• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Seh ich auch so - das Projekt ist genehmigt und da nützt es jetzt auch nix mehr auf die Pauke zu hauen.
Natürlich ist so eine Baustelle nicht unbedingt schön. Aber man sollte sich mal vergegenwärtigen, dass die ganze Region fast ausschließlich vom Tourismus abhängig ist. Und auf Dauer muss man eben konkurrenzfähig bleiben - sonst bleiben früher oder später die Gäste aus. Es mag in Vorarlberg viele Aufstiegsanlagen geben aber gerade im Bregenzer Wald sind - vielleicht mit Ausnahme von Warth - die Skigebiete sehr überschaubar und werden von vielen Gästen nur am Wochenende aufgesucht. Ich bin auch kein Freund von zubetonierten Landschaften aber ohne Investitionen wie Beschneiung oder neue Bahnen hast du auf dem Markt heutzutage schlechte Karten. Aus meiner Erfahrung wollen die Gäste, bei den heftigen Preisen, die heute für den Skipass zu entrichten sind, zurecht auch eine adäquate Gegenleistung. Sonst gehen sie woanders hin...
Für Mellau würde die Verbindung einen Quantensprung bedeuten. Ich bin der Meinung der Zusammenschluss würde die ganze Region deutlich aufwerten. Wenn jetzt noch eine EUB als Verbindung kommt und die Zubringerbahn auf die Rosstelle ebenfalls kurz bis mittelfristig modernisiert wird hat man ein wirklich schönes Gebiet mit abwechslungsreichen Pisten und modernen Liften - das schönste im Bregenzer Wald wenn ihr mich fragt.

Speicherteiche sind (sobald sie fertiggestellt sind) imho wesentlich schöner als irgendwelche Hochspannungsleitungen, riesige Hotelbrgen o.ä.

War jetzt vielleicht ein bischen o.T. aber das wollte ich einfach mal loswerden.
Greetz
 
snowflat schrieb:
yd4q5fff.jpg

^^ Der eigentliche Speicher mit akorat ausgerichteten Baumaschinen

ha9shvxt.jpg

^^ Blick auf die neue Skipiste, man hat schon einige Eingriffe vorgenommen

Naja, ob man wirklich seine Baumaschinen so demonstrativ aufstellen muss und ob man wirklich für eine Piste so massive Eingriffe vornehmen muss, darüber kann man schon streiten.
An Fingerspitzgefühl lassen Sie es in Damüls schon etwas fehlen.

Wenn man eine Skigebietszusammenschluss genehmigt bekommt und dafür dann die Anlagen errichtet, dann muss man schon damit rechnen, dass in diesem Sommer mehr Augen als sonst auf einen gerichtet sind.
Und dann eignen sich solche Bilder nicht wirklich zur Imagepflege. Viele aus der Umgebung haben halt dann doch im Hinterkopf, dass für die Verbindung ziemlich viel unberührte Landschaft zerstört wurde.

Da könnt man aus Damülser Sicht schon sagen: Gut, den hängt die Piste halt im ersten Jahr etwas und und wir korrigieren das, wenn der Fokus wieder auf andere Gebiete liegt.
Zumindest hätten Sie gleich alles mit Stroh abdecken können, wie es in anderen Gebieten gemacht wird.

BDB
 
nette antwort der damülser auf das ganze theater:
Damüls baut die Schneeanlage kräftig aus. Dazu errichten wir in den kommenden Monaten einen etwas größeren Wasserspeicher, der bisherige fasste 3000m³ und reichte für ca. 1Tag.

Wenn die grünangehauchten Natur -Pensionsbezieher weiterhin Geld, (dass Sie ja ohne Biologische Probleme nehmen) aus dem Tourismus der umfassend Betrachtet über 40% der Vorarlberger Wirtschaft ausmacht, lukrieren wollen, müssen wir länger als eine Nacht aus gespeicherten Wasserbecken beschneien können. Es werden im Rheintal und Umgebung zahlreiche Baggerseeen von vielen Menschen zurecht als beliebte Naherholungsziehle benutzt, Sommer für Sommer. Wir benötigen und nutzen den Speichersee (den wir 1:1 mit allem drum und dran selber bezahlen) um die Lebens und Existenzgrundlage für ein Berggebiet weitsichtig abzusichern. Aber das ist geistiges Eigentum von uns!
quelle:http://www.seilbahnendamuels.at
 
^^man kann von der Sache ja halten was man will aber die "Antwort" auf die Kritik muss man einfach toll finden :totlach: [/quote]
 
Mellau-Damüls: Damülser Bürgermeister droht mit Klage

Der Streit um die Verbindung Mellau-Damüls droht zu eskalieren. Der Damülser Bürgermeister Wilfried Madlener droht nun den Kritikern mit einer Klage, sollten sie weiterhin behaupteten, dass die Bauarbeiten nicht bewilligt seien.


"See gilt als Qualitätsverbesserung"
Madlener wies erneut Vorwürfe zurück, wonach der geplante Speichersee im Antrag für das Skilift-Projekt Mellau-Damüls nicht angeführt worden sei. Der See sei keine Skigebietserweiterung, sondern gelte als Qualitätsverbesserung, so Madlener. Damit falle er nicht unter die Umweltverträglichkeitsprüfung.


Kritik der Grünen und des Alpenschutzvereins
Die Grünen hatten kritisiert, dass eine Prüfung möglicherweise umgangen wurde. Auch der Obmann des Alpenschutzvereins, Lothar Petter, hatte den Betreibern des Projektes vorgeworfen, nicht alle benötigten Flächen im Bauverfahren angegeben zu haben. Auf diese Weise habe man eine Umweltverträglichkeitsprüfung verhindern wollen, so Petter.

Bürgermeister Madlener droht nun mit einer Klage, sollte weiterhin behauptet werden, dass die Bauarbeiten nicht bewilligt seien.
Quelle: ORF
 
Hi!
Also wenn ich etwas gegen etwas anderes sagen wollte, würde mi das irgendwie schon komisch vorkommen, wenn mir mit ner Klage gedroht würde.Irgendwie zeugt das nicht von seriösität :?:
Hoffentlich schaffen die´s nä. Jahr mit der Gipfelbahn. Seh aber schon große Probleme bei Kapazität der 4EUB.
Hoffe au Schneereichen Winter :hoffhoffhoff:
Sepp9
 
Auch in Mellau wird verbessert:
Hallo Sepp!

Ja es stimmt, dass wir im Herbst bei der Piste 1 die Schneeanlage erweitert haben und somit auch diese Piste beschneien können. Nach der Probezeit gibt es ab diesem Winter auch die Höhenloipe und den Winter-wanderweg ULFERN sowie die Geschwindigkeitsmeßstrecke.
Quelle: www.bergbahnenmellau.com/forum.htm
 
Mellau-Damüls: Naturschützer machen weiter mobil

Der Alpenschutzverein mit Obmann Lothar Petter macht weiter gegen den Zusammenschluss der Skigebiete Mellau und Damüls mobil. Derzeit werden im ganzen Land Unterschriften gesammelt, die nach Brüssel geschickt werden sollen.

Bereits mehr als tausend Unterschriften
Der Alpenschutzverein hat bereits eine Petition gegen den Zusammenschluss der beiden Skigebiete beim Petitions- und Beschwerdeausschuss des Europäischen Parlaments eingebracht. Nun werden Unterschriften gesammelt - und nach Angaben des Alpenschutzvereins sind bereits mehr als tausend zusammengekommen.

Geht es nach Vereinsobmann Lothar Petter, dann sollen es noch dreimal so viele Unterschriften werden. Damit will er der Petition in Brüssel mehr Gewicht verleihen. Denn dort - so hofft Petter - müsse ein Umdenken stattfinden.

"Geisteshaltung von vor 20 Jahren"
Dabei geht es Petter vor allem um die Frage, wie streng Umweltverträglichkeitsprüfungen zu handhaben sind. In allen anderen Bereichen habe man sich weiter entwickelt, nur im Umweltbereich herrsche teilweise noch die Geisteshaltung von vor 20 Jahren, so Petter.

Streit um die Bauarbeiten
Naturschützer und Betreiber liefern sich um die Skiverbindung seit längerem einen heftigen Streit. So drohte der Damülser Bürgermeister Wilfried Madlener den Kritikern mit einer Klage, sollten sie Vorwürfe zu angeblichen Unrechtmäßigkeiten im Bewilligungsverfahren aufrecht erhalten.
Quelle: ORF
 
Mellau-Damüls: Ruhezone sorgt für Aufregung

Nach dem umstrittenen Bau von Speicherseen im Skigebiet Damüls sorgt jetzt die Verordnung über eine Ruhezone im Gebiet Mellau-Damüls für Aufregung. Naturschützer sprechen von einer unhaltbaren Konstruktion und einer Alibi-Aktion.

Negative Auswirkungen ausgleichen
Die Ruhezonen-Verordnung des Landes soll einen Teil jener negativen Auswirkungen ausgleichen, die der Bau der Skilifte und Pisten bringt.

Zone umfasst 2.800 Hektar Fläche
Die Verordnung über eine Ruhezone in Mellau, Damüls und Au ist in Begutachtung gegangen, teilte Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) mit.

Diese Zone umfasst 2.800 Hektar Fläche mit ganz bestimmten Schutzzielen. So wird die Erhaltung der Lebensräume im Umfeld der Pisten und Lifte verlangt und die Errichtung von Aufstiegshilfen in der Kernzone untersagt.

"Entspricht Interessen der Liftbetreiber"
Der Obmann des Alpenschutzvereins, Lothar Petter, sagt, die Verordnung sei von einem wirkungsvollen Instrument für den Naturschutz meilenweit entfernt. Sie entspreche den Interessen der Liftbetreiber und nicht denen der Ökologie. Selbst in Randzonen des Ruhegebietes könnten künftig neue Lifte gebaut werden. Petter hat eine entsprechend kritische Stellungnahme zur Verordnung angekündigt.
Quelle: ORF
 
Hab mich gestern vor Ort mal um ein paar News erkundigt:

- 8 EUB Gipfelbahn:
Es gibt immer noch Probleme mit einem Grundbesitzer, der Teile seiner Flächen nicht für den Bau hergeben will. Es gibt immer wieder neue Anforderungen der Grünen, Gutachten erstellen zu müssen ... auch wenn die Verbindung ja schon genehmigt ist. Wann nun gebaut wird ist immer noch unklar ...

- 6 CLD Roßstelle
Die beiden SL'e sollen vorraussichtlich zur nächsten Wintersaison einer Sesselbahn weichen, die bis zum Bettlersattel verlängert werden soll. Dadurch entstünde mind. eine weitere nordseitige Abfahrt zur Talstation Wildguntenbahn

- 8 EUB Mellau - Roßstelle
Ist eigentlich die logische Folge der kommenden Verbindung und soll auch kommen, die Bergstation soll etwas nach oben verlegt werden, um den Fußmarsch zur dann neuen 6er Roßstelle zu eliminieren.

- Beschneiung Talabfahrt
Um ganzjährig eine Talabfahrt gewährleisten zu können, da nach der Verbindung Mellau Haupteinstiegspunkt in die Skischaukel sein wird, will man die Abfahrt komplett künstlich beschneien.

- Lösung Verkehrsproblem
Da der komplette Verkehr zur Zeit durch den Ort läuft (war schon am Sonntag recht problematisch dort), will man eine neue Brücke über die Ache bauen (dort wo die Skiwiese mit dem Hasenlift ist)

Da haben die BB ja mal was vor sich und behaupte mal, dass man vor der Verbindung alle "Vorarbeiten" erledigen will ...
 
@snowflat:
- 6 CLD Roßstelle
Die beiden SL'e sollen vorraussichtlich zur nächsten Wintersaison einer Sesselbahn weichen,
die bis zum Bettlersattel verlängert werden soll. Dadurch entstünde mind. eine weitere nordseitige Abfahrt zur Talstation Wildguntenbahn
==> wenn das klappt mit den 6CLD, dann chapeau! für die Mellauer,
kann es sein das diese neue Abfahrt teilweise die gleiche Streckenführung haben wird
wie die neue geplante Abfahrt vom Wannenkopf (die es hoffentlich nächste Saison dann endlich geben wird)?


8 EUB Mellau - Roßstelle
Ist eigentlich die logische Folge der kommenden Verbindung und soll auch kommen,
die Bergstation soll etwas nach oben verlegt werden, um den Fußmarsch zur dann neuen 6er Roßstelle zu eliminieren.

==> ist indertat logisch und ist mir in 2006 so erklärt:
IF Gipfelbahn EXISTS
THEN neue 8 EUB Mellau - Roßstelle aber mindestens eine Saison später
ELSE warscheinliches Ende Schigebiet Mellau

Weiterhin wurde angegeben das die Verlegung der Bergstation
eine Verbindung zur Talstation der Gipfelbahn ermöglichen würde und
dann auch natürlich zur Talstation der Wildguntenbahn.
Hasst du zufällig hier noch etwas über gehört?

MfG,
 
IF Gipfelbahn EXISTS
THEN neue 8 EUB Mellau - Roßstelle aber mindestens eine Saison später
ELSE warscheinliches Ende Schigebiet Mellau

darf man fragen woher die info kommt? also ich würds ja nicht für sinvoll halten das gebiet dann gleich zu schließen, denn es wurde dort ja in den letzten jahren einiges in neue lifte investiert.
 
die Info kam damals von eine Vermieterin,
und sinnvoll würde ich es auch nicht finden,
aber Mellau hat es schon Jahre schwierig,
im Verhältniss zu Warth, Damüls und Au/Schoppernau.

Damals hatte man aber die Genehmigung noch nicht
und obwohl es noch Probleme gibt sehe ich es eigentlich
gar nicht mehr so negativ, alles deutet darauf hin das es nächstes Jahr so weit sein wird.

MfG,
 
euch ist aber schon klar, dass wir hier von je zwei 6er KSBs und zwei 8er EUBs reden? Das kostet auch Geld. Wer soll das bezahlen? Bei vier neuen Bahnen muss man in Damüls auch schon zurück bis zur 4er Uga und denen geht's ja anscheinend besser. Ich glaube ohne Finanzspritze von Damüls wird das nichts und die haben sich gerade erst zwei 6er KSBs geleistet.
 
sind die ganzen projekte eignetlich fertig geworden?
auch der speichersee?
 
^^lt HP schon, da heißt es: AB AUF DIE NEUEN PISTEN Start 8.12.!!!

dann lieber erst die EUB gipfelbahn und dann die 6er roßstelle, bevor es da nachher mit dem geld dann nicht mehr reicht... :?
und der EINE grundstückseigentümer ist wohl nicht im winter hotelier :twisted: :twisted: :twisted:
 
Die Bergstation der Gipfelbahn wird auf einem einsichtigen Grat liegen. Sie ist der Punkt, der die Skigebiete Damüls - Mellau ab der Wintersaison 2008/09 auf dem Grat verbinden wird.
Aus raumplanerischer Sicht ist es hier sehr wichtig behutsam zu reagieren. Eine Station die ehrlicherweise zu sehen ist, aber dennoch so gut wie möglich in den Hintergrund rückt. Die Station wird teilweise in den Bergrücken geschoben. Tonnenförmig und weit nach hinten gerückt, durchbricht sie die Shilouette des Bergmassivs nur marginal. Die Fernwirkung wird somit in möglicht geringer Form beeinträchtigt.


Die Bergstation der Gipfelbahn wird auf einem einsichtigen Grat liegen. Sie ist der Punkt, der die Skigebiete Damüls - Mellau ab der Wintersaison 2008/09 auf dem Grat verbinden wird.
Aus raumplanerischer Sicht ist es hier sehr wichtig behutsam zu reagieren. Eine Station die ehrlicherweise zu sehen ist, aber dennoch so gut wie möglich in den Hintergrund rückt. Die Station wird teilweise in den Bergrücken geschoben. Tonnenförmig und weit nach hinten gerückt, durchbricht sie die Shilouette des Bergmassivs nur marginal. Die Fernwirkung wird somit in möglicht geringer Form beeinträchtigt.

hoffe das wurde noch nirgends gepostet aber ist dem neuen panorama zu entnehmen
 
^^ Nett geschrieben ... klingt nach Schmusekurs :wink:

Zur 6er Ragaz steht folgendes:
Damüls behält sich für die Wintersaison 2008/09 ein "Ass" im Ärmel. Im zweiten Bauabschnitt wird neben der Gipfelbahn (Gondelbahn) auch die 6er Sesselbahn Ragaz realisiert. Im Endausbau wird das Skigebietes Damüls - Mellau, nicht zuletzt durch diese Bahn, auf 115 Pistenkilometer anwachsen.

Mir wurde zuletzt gesagt, dass die Ragaz erst 2009/2010 kommen soll ...
 
Zurück
Oben