• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
^^wobei hohe wacht ohne und elsenkopf mit bubble eingezeichnet sind :?
ist doch genau anders herum :D !!!

Habe ich mir doch schon gedacht: Irgendwie sind für die Verbindung doch Teile vom Bettlerkopf im Weg ... und so ist es:

4.
Trifft es zu, dass die jetzt sichtbaren Zerstörungen erst den Beginn darstellen und dass beispielsweise durch das Wegsprengen einer Bergkuppe im Bereich der Wannenalpe allein ca 95.500 m³ Material bewegt werden?

Es ist schon längst bekannt, dass mit Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Bregenz vom 24. Februar 2006, Zl II-6101-2003/0099, im Zusammenhang mit der Errichtung der Piste „Gipfelbahn‘‘ auch ein Abtrag von ca 95.000 m3 im Bereich des Bettlerkopfes bewilligt worden ist. Auch diese Maßnahme steht insbesondere unter der Überwachung der ökologischen und geologischen Bauaufsicht, welche im ständigen Kontakt mit der Behörde stehen.

5.
Trifft es zu, dass die Deponie für die Lagerung dieses Materials abfallrechtlich noch nicht genehmigt wurde?

Die Deponierung des Überschussmaterials (ca 62.000 m3) in einem angrenzenden Bereich wurde bei der Bezirkshauptmannschaft Bregenz zur Vorprüfung eingereicht, auf Grund fehlender Unterlagen jedoch bisher noch nicht abfallrechtlich verhandelt bzw genehmigt.

6.
Ist aus Ihrer Sicht, in Anbetracht der Zerstörungen, die angerichtet werden, nicht der Zeitpunkt gekommen, wo über die Vollendung des Zusammenschlusses, der ja noch nicht vollzogen ist, noch einmal grundsätzlich nachgedacht werden muss?
7.
Ist aus Ihrer Sicht das Projekt Mellau-Damüls mit der von der Landesregierung gestarteten Kampagne „Respektiere Deine Grenzen!‘‘ vereinbar?

Vorweg ist festzustellen, dass der Bescheid der Bezirkshauptmannschaft Bregenz vom 24. Februar 2006, Zl II-6101-2003/0099, mit welchem den Bergbahnen Mellau GmbH & Co KG und den Damülser Seilbahnen GmbH & Co die Bewilligung nach dem Gesetz über Naturschutz und Landschaftsentwicklung für die Errichtung der 8er-Kabinenbahn „Gipfelbahn“ , der 6er-Sesselbahn „Hohe Wacht“ , der 6erSesselbahn
„Elsenkopf‘‘, der 6er-Sesselbahn „Ragaz“ sowie der vorgesehenen Pisten in den Gemeindegebieten von Damüls, Mellau und Au in Rechtskraft
erwachsen ist. Zudem befeinden sich bereits zwei Bahnen in Bau.
Quelle: http://activepaper.tele.net/vntipps/Rauch-Anfrage-Mellau-Damuels.pdf

Und noch was zur Gipfelbahn:

92jdwjbe.jpg

Quelle: www.berndfrick.com

jetzt doch mit bubbles 8O ???
irgendwie siehts ein bissle klobig aus :?

warum klobig? ist doch ne ganz normale uniG mit windfang.
denke auf dem bild wirk es halt etwas groß da man nur die station erkennt und keine umgebung

Tut mir leid, aber nicht mein Bild, kann ich das auch nicht kleiner posten.

Wieso jetzt doch mit Bubbles. Es war doch bekannt das der Elsenkopfbahn mit Bubbles ausgerustet werde, und der Hohe Wacht Bahn nicht wegen das Bergstation direkt auf dem sehr windige Grat.
Die Bergstation der Hohe Wacht befindet sich auf der erste Grad [+1500m] in Nordwestliche richtung der Alpen. Wurd mich nicht tauschen wer die Sessel bekommt mit die Lochern.

@Der Hansel:
Danke schön für das Bild! (jetzt den Link )
Ich wollte zum Ski-opening gehen, hat aber nicht geklappt.

Hasst du eventuell noch andere Bilder von die fertige Bahn?

Schicke mir einen PN wenn du wissen möchtest wie du so ein
Bild kleiner machen kannst....

Übrigens die Hohe Wacht soll ab den 15-12 in Betrieb sein,
und auch dann wird's nichts bei mir :evil:

war heute 3 stunden oben, bin dann aber wegen zu schlechten wetters wieder heim, in der zeit hats mir fast 20 cm aufs auto geschneit.
neuen bahnen sind echt fein geworden, bin heut ein paar mal mit der elsenkopf gefahren. das an und abklemmen der sessel merkt man gar nicht und auch kein vibrieren oder so wenn die bubble herunten ist bei der bergfahrt. hohe wacht lief heute nur im probebetrieb. fotos hab ich leider keine.

nice :D !!!
danke für den link...
sieht ja richtig geil aus 8O

So, hier eine kleine Auswahl an Bildern der neuen Bahn, weitere gibt es im Bericht ... http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=24503

da5uyyqr.jpg

^^ In der 6 KSB Hohe Wacht, Blick zur 6 KSB/B Elsenkopf, unten die Talstationen

e9c9kz2l.jpg

^^ Bergstation Hohe Wacht

liq4stiv.jpg

^^ Talstation 6 KSB/B Elsenkopf

667idztc.jpg

^^ In der Elsenkopfbahn

Und dann noch eine kleine Spitze Richtung Naturschutzanwalt, Grüne und wie die alle noch heißen:
v5xcvafc.jpg

Quelle: www.seilbahnendamuels.at

:P :P :P

snowflat schrieb:
Und dann noch eine kleine Spitze Richtung Naturschutzanwalt, Grüne und wie die alle noch heißen:
v5xcvafc.jpg

Quelle: www.seilbahnendamuels.at

:P :P :P

Ich seh nur nicht ganz, wo die Natur Nutzen aus den beiden Liftanlagen ziehen soll, aber das ist wohl ein anderes Thema ;-)
Jakob

auf jeden fall danke für die pics :D !!!

war jetzt auch mal da, ich muß sagen: beide bahnen toll, aber warum wurden so wenig pisten erschlossen? mag ja bei neuschnee toll sein, die hohe wacht bahn bietet ja ein geiles freeride potential, aber da wär doch das gelände ideal für carvingautobahnen dürfen die damülser nicht oder wollen se nicht?
auch an der elsenkopfbahn müsste auf der von unten gesehen rechten seite doch noch was machbar sein

glaub nicht dass es so einfach ist eine neuerschließung mit mehreren abfahrten genehmigt zu bekommen. die hatten/haben ja schon genug theater mit der eine pisten (pro bahn). aber jetzt wart halt mal ein oder zwei saisonen ab, dann sieht die welt bestimmt schon wieder anders aus :wink:
ich bin erstmal froh wenn nächstes jahr die neue EUB kommt. damit dürfte man sich fast 30min anfahrt nach damüls sparen

bin mal gespannt wie voll es dann in damüls wird, die 4eub von mellau soll ja nicht ersetzt werden, das heißt man steht meiner meinung nach dann unten in mellau, also doch wieder nach damüls hochgondeln ;)

^ nicht wenn du in aller frühe an der talstation bist :wink:

das problem dürfte eher die talfahrt bei geschlossener talabfahrt werden :?
da ist die gondel an spitzentagen schon heute überfordert und es gibt lange wartezeiten...

Zurück
Oben