• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
DerGrosseChaot schrieb:
Sieht richtig gut aus. Freu mich aufn Winter...

Sacht ma... bin ich eigentlich dann der einzigste, der dann bis Damüls fährt und auf die geilsten Parkplätze an der DSB Sunnegg hofft? xD

Nach Damüls werde ich weiterhin hochfahren,aber ich parke immer am Uga

Wenn man den Zeitungsartikel liesst, bin ich wirklich gespannt, ob die rechtzeitig fertig werden. Aber zum Glück gibt es genug Liftbaustellen, welche erst im August gestartet haben und dann pünktlich zur Wintersaison fertig waren. 8) Mal sehen, ob das auch bei dem Skitunnel klappt!

sieht ja garnicht mal so schlecht aus! ich persönlich hab es mir etwas dezenter Vorgestellt, aber ist auch ok!

Kenne das Gebiet gar nicht, daher tschuldigung für eine kleine OT-Frage:

Wäre eine lift- und pistentechnische Verbindung Damüls / Faschina auch möglich?

Auf dem von Snowflat verlinkten Plan sieht es so aus, als ob es in Richtung des Legendenzeichens "gelbe 11" in Damüls möglich wäre.

Glaube darüber wurde auch schon diskutiert, da ja Damüls seit ein paar Jahren auch touristisch eng mit Faschina zusammenarbeitet.

Der Plan selbst täuscht leider etwas über die tatsächlichen Gegebenheiten. Theoretisch wäre das sicher machbar. Allerdings nur mit einem sehr hohen Aufwand und nicht ganz auf direktem Weg.

Ich würde behaupten das damit in den nächsten Jahren auch sicher nicht zu rechnen ist. Vorher müsste der DSB Sunnegg ersetzt werden um einem Engpass mit der Leistungskapzität vorzubeugen. Ggf. müsste desweiteren entweder die 4SB Furka verlängert, versetzt oder durch eine andere Bahn nach hinten ins Tal ergänzt werden. Also alles nicht so einfach ;)

Im Winter 2010/2011 wird mit der Ragazbahn erst einmal ein rießiges und traumhaftes Tal erschlossen, dass meiner Meinung nach das neue Gebiet Mellau-Damüls klasse ergänzt.

Mein Tipp... einfach mal selbst im Winter überzeugen. Damüls ist meiner Meinung wirklich noch ein kleiner Geheimtipp. Auch wenn es am WE mittlerweile auch ziemlich voll wird :(

geheimtipp? ein volleres gebiet in den ferien und den wochenden gibts im näheren umkreis kaum...

Mit kleiner Geheimtipp meinte ich das immernoch viele Damüls nicht kennen... aber es sich lohnt. Glaube alle Skigebiete am Vorarlberg werden am WE von Deutschland aus überrollt ;)
Außerdem bin ich grundsätzlich in der Nebensaison im Januar unter der Woche in Damüls... da ist es eigentlich sehr beschaulich.

naja weiß nicht, gibt schon viele nicht tagesgäste, in den ferien gibts massenweise niederländer, also kann man schon von bekanntheit über die region hinaus sprechen ;)

Wir kommen als Flachland-Touris nur bis zu 3x im Winter im Bregenzerwald-Damüls,
aber Damüls hat für uns auch nach Jahren noch immer den Status von kleiner Geheimtipp.
Habe bis jetzt nur bei Sunegg schon mal länger gewartet, ist keine Überrasschung denke ich.

Andere Erfahrungen (in Vorarlberg) haben wir schon in die Nova und Warth gemacht.

Habe relativ viel internationale Kollegen, auch Niederländer, bis jetzt kannte
aber nur 1, aus DE, Damüls und das Bregenzerwald.

unsere Erfahrung ist das es nicht viele Niederländer dort gibt, aber mehr Belgier (Flandern)
und halt sehr, sehr viele Gäste aus dem Süd-Deutschen Raum.

Weiterhin hat Damüls (noch) wenig Gästebetten, das wird sich aber ändern in die kommenden Jahren.

MfG aus Luxemburg,

Hab heute eine SMS aus Mellau bekommen:
Da sieht man nur Bausstelle und die Pfosten mehr nicht. Von der Talstation noch keine Spur

Das die Rossstelleschlepper ersetzt werden sollen ist bekannt, war doch bisher immer von einer 6 KSB die Rede. Mittlerweile ist das Projekt zur 8 KSB geworden ...
Bergbahnen Mellau schrieb:
In den nächsten 2-3 Jahren soll an dieser Stelle eine kuppelbare 8er Sesselbahn erstellt werden.

größenwahn?
nen 6 er hätten die pisten an der rosstelle ja noch ertragen, aber nen 8er und teilweise wohl leute die von damüls zurückkommen wird wohl zuviel

Spielt ja keine Rolle...
in der CH wird es bald einen 6er mit 1200 P/h haben und in F gibts einen mit 4000 P/h...
genau so kanns beim 8er sein.
Gibt weniger Klemmen zum Warten ;-)

jo klar halte ich aber angesichts des kapazitätswahnsinns an der hohen wacht und der elsenkopfbahn eher für unwahrscheinlich ;)

Wow, einen alte 4er Gonder haben die zukünftig ganze Massen von Leuten auf den Berg von ganz Deutschland und Bodenseeregion beförden soll, aber schon von einer nagelneuen 8KSB träumen??? Am besten noch mit Bubbel und Sitzheizung???

Also ich (und des ist meine Meinung) wäre erstmal dafür eine 8EUB vom Tal hoch zu bauen, damit man vernunftig in das Skigebiet kommt und die Talabfahrt ausbauen und Beschneien.

Außerdem, denke ich, fahren dort viel Kinder und Anfänger, die lieber einen Schlepplift fahren als eine 8KSB. Mir als Kind ist es jedenfalls so gegangen.

was beschwerd ihr euch eigentlich die ganze zeit über die 4MGD und die beiden SL?
ich bin glücklich wenn die neue verbindung steht - mehr brauch ich erstmal nicht und wird auch schwer zu finanzieren sein!
müsst ihr halt morgens bei zeit an der talstation in mellau sein :wink: sonst heißt es wohl weiter noch damüls fahren. die wenigen parkplätze an der talstation dürften nämlich sehr schnell belegt sein.

Zurück
Oben