@snowking: Deine Meinung in aller Ehren, aber bei Deinem Vorschlag einer Verbindung vom Hohen Licht als 6 KSB musste ich schon schmunzeln, aber als Du dann noch eine Piste vorgeschlagen hast ... das hätte im oberen Bereich mehr Eingriffe erfordert als am Bettlerkopf und unten raus wäre ein Pistenbau unmöglich gewesen, es sei denn man hätte die Wintersportler wie die Lemminge zur KSB Wildgunten fallen lassen wollen
Dir ist scheinbar auch nicht so ganz klar, was es bedeutet hätte, den Tunnel weiter oben zu beginnen oder? Er wäre länger gewesen, was ja noch nicht das Problem gewesen wäre, aber auch ein erhebliches Gefälle wäre die Folge. Und das ist in einem Tunnel ja nicht sonderlich praktisch, besonders im Hinblick auf das Gefahrenpotential.
Und bei einem bin ich mir auch ziemlich sicher, gäbe es nur eine Liftverbindung, wäre das auch nicht so positiv bewertet worden, wie man es jetzt hervorhebt. Spätestens wenn die ersten im Winter mit der Gipfelbahn gefahren wären, kämen die Aussagen, wieso es keine Piste gibt. Aber naja ... so ist es halt.
Der Vorschlag, einen Zwischenausstieg bei Stütze 7 zu bauen wäre schon möglich gewesen. Aber ich bin da ganz ehrlich und käme mir veräppelt vor, die letzten paar 100m per Ski fahren zu dürfen. Aber auch da mag es unterschiedliche Meinungen zu geben. Attraktiv wäre das für mich nicht, ich bin halt nicht so der Fan von reinen oder so wie in diesem Fall halben Liftverbindungen, es sei denn es geht partout nicht anders (z.B. Obergurgl-Hochgurgl). Man wollte zwischen Damüls und Mellau halt eine möglichst attraktive Verbindung herstellen, die zu einem gewissen Grad schon zu Lasten der Natur ging. Aber das habe ich ja auch nie bestritten.
Mit dem Tunnel ist man m.E. schon einen Kompromiss eingegangen, immer im Vergleich zu der ursprünglichen Pistenplanung. Auch wenn ich mich wiederhole: Da ich ja schon vor Baubeginn ein paar Mal dort war (dies hier auch dokumentiert ist), mir anhand der Baubescheide die Planungen recht bekannt waren, war ich jetzt nicht so schockiert, wie es bei einigen rüberkommt

Habe bei meinen Bauvorberichten eigentlich auch versucht deutlich zu machen, welche Eingriffe für die Verbindung notwendig sind/waren. Aber für jemanden, der sich jetzt nicht so intensiv damit befasst hat, mag es schon ein Stück "Schocktherapie"

sein. Kann ich verstehen ... vielleicht hat die "Therapie" ja Erfolg und am Ende kann man im Winter dieser Verbindung, wie sie nun gebaut wurde, doch was abgewinnen.
Abschließend vielleicht noch eine Bemerkung: Auch wenn mich diese Thematik der Skigebietsverbindungen vor 10 Jahren noch nicht so tangiert hat wie jetzt, aber einschlägig bekannt ist ja noch die Verbindung Zell - Gerlos durch die "Wilde Krimml". Wie sehr haben da die Verbände (allen voran ÖAV und DAV) gekämpft/verhindert und heute steht die Verbindung und man hört offensichtlich nix mehr davon. Okay, ist jetzt die Frage ob und wenn ja, wie die Baumaßnahmen vergleichbar sind/waren. Ich kenne die "Wilde Krimml" auch nicht im Sommer, aber ganz ohne Eingriffe wird die Verbidnung durch dieses Hochtal auch nicht von Statten gegangen sein. Aber darum geht es mir auch in erster Linie nicht, sondern darum, dass einige schon durch die Bilder geschockt sein werden, aber wenn im wahrsten Sinne des Wortes "Gras über die Sache gewachsen" ist, wird man auch nicht mehr darüber reden.