• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
bin auch noch am überlegen, oder halt nochmal schlittschuh fahren bei uns auf dem natursee

Sieht nicht schlecht aus. Schön mal wieder ne neue EUB ohne Standartverkleidung zu sehen. Ist ja nicht mehr üblich, schon garnicht in einem doch eher kleineren Gebiet.

Hier auch noch ein paar Bilder! http://mellau.vol.at/
(--> unter dem "Damüls-Mellau -ein Traum wurde war" steht "Gipfelbahn Mellau- Damüls wurde ihrer Bestimmung übergeben" und da drauf klicken)
Nach gefühlten 100ten von Bildern von den Personen Mellaus kommen dann ein paar schöne Bilder.
;D

die absicherungen zum lawinenschutz auf bild 81 sind schon enorm! :?

also ich finde die Spannweite und den Bodenabstand auf dem Bild beeindruckend. Hat hierzu jemand ein paar Fakten, in der Liftdatenbank steht noch nichts...

^^ Steht doch hier im Topic
snowflat schrieb:
Höhe Talstation: 1.413 m
Höhe Bergstation: 1.922 m
Stützen 1A, 1B und 2 kommen in unmittelbarer Nähe zur Talstation
Stützen 3 bis 5 auf den Skihang der Doppelschlepplifte, oberhalb der Stütze 5 wird der Doppelschlepplift gekreuzt.
Stützen 6 und 7 kommen auf die Geländekuppe, wo der Bauweg sichtbar ist
Stützen 8 und 9 werden am Bettlerkopf errichtet, in unmittelbarer Nähe des Wanderweges
Stütze 10 vor dem südlichen steilen Abfall zur Kares Kanisalpe
Stützen 11A und 11B im steilen Hangbereich vor der Bergstation

Die größten Spannfelder liegen zwischen den Stützen 7 & 8 sowie 9 & 10 sowie 10 & 11. Hier entstehen Seilhöhen von 70 m sowie 50 m sowie 45 m.

@nineknights: Du darfst dic gerne berufen fühlen die Bahn einzutragen. Ich denke nicht, dass jemand Copyrightansprüch auf die hier geposteten Daten erhebt.

An der Talstation der Gipfelbahn steht "1406m-1924m".

Wollte Sie ja gestern anschauen aber der Föhnsturm hat mir nen dicken Strich durch die REchnung gemacht...

@neue Zufahrt: Scheint alles net so einfach zu sein, es wurde eine hydraulische Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um zu untersuchen ob und wenn ja, welche flussbautechnische Maßnahmen notwendig sind, um eine Zufahrtsbrücke errichten zu können. Dazu gibt es vier Varianten, die Gemeinde hat nun für eine Variante (oberhalb des Dürrenbaches) einen Planungsauftrag vergeben, um für das wasserrechtliche Bewilligunsverfahren ein einreichfähiges Projekt vorlegen zu können.

@neue Parkplätze: Die Schneise der EUB soll durch weitere Parkplätze erschlossen werden

Mal ehrlich, ich sehe das Zufahrtsproblem eigentlich nicht als Problem. Die Straße ist vorne zwar etwas schmal, aber sicher nicht kritisch. Busfahrer müssen etwas aufpassen, aber sonst...
Gegenverkehr gibts ja weder morgens noch abends in Massen.
Wohnt da zufällig der Sohn des Bürgermeisters oder so an der Straße? Störend ist der Verkehr für die Anwohner mit Sicherheit, wenn da an guten Tagen wahrscheinlich 2000-3000 (???) Fahrzeuge nach hinten fahren.

talabfahrt geschlossen:

Anhänge

• mellau.jpg
    mellau.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 3.207
Auch ich war kürzlich im neuen Skigebiet. Das ist eine echt tolle Sache. Aber, eine neue Seilbahn alleine macht noch kein Top-Skiressort. Nachdem die Preise mittlerweile sich den Arlbergern, Ischglern und dergleichen angenähert haben, so ist ein Vergleich mit diesen Vorreitern durchaus angebracht.

Wir waren in der Elsenalpe essen:
x der Chef greift mit ungewaschenen Händen direkt ins Essen
x Gast bekommt "von einer Maschine vermanschte Würste"
x es gibt eine 1 Euro EC-Kartengebühr
x Pommes Frites werden aus Zeitgründen prinzipiell nicht durchfrittiert,
sondern kalt und halbroh verkauft
.....

Ich habe dem Wirt ein bisschen Feedback gegeben über diese Erlebnisse. Mit welcher Professionalität (in allen denkbaren Dimensionen) er geantwortet hat, kann man unten lesen. Sorry für die nicht lesefreundliche Darstellung - genau so habe ich es auch bekommen.

Aber, Mellau-Damüls ist auf jeden Fall eine Reise wert. Die Qualitätsverbesserungen gehen eben nicht von heute auf morgen. Viel Arbeit steht da noch bevor. Wie gesagt, eine Seilbahn alleine ist eben nicht alles.

==============================
Original-Email:
-----------------
Name: ......
E-Mail Adresse: ............
Betreff: unterirdisch
Deine Mitteilung: hallo elsenalpstube,

das heutige erlebnis im sb-restaurant war unterirdisch.

eine essensausgabetheke, die vollkommen leergeräumt war - würste in vakumverpackung schwimmen im wasser, eingetrocknete und schmutzige vanillesaucebehälter, der chef grapscht mit seinen händen in der wurstschneidemaschine herum und macht die gefundenen reste dann auch noch auf einen teller des gastes. kein schlagrahm beim strudel, kleine stücke vom tiefkühlstrudel.

die schließlich bestellten pommes frites waren ungenießbar - nicht richtig durch und eher kalt als warm. eine ominöse bankomatkassengebühr von 1 euro tat noch das übrige - das gab\'s ja noch nirgends...

liebe elsenalpstube - das muss besser werden. an unserem tisch saßen mehrere leute, die sich nicht kannten: es gab nur ein thema: das unglaublich schlechte essen.

jeder hat verständnis, wenn es zu stoßzeiten mal hektisch zugeht. das kann man aber (erster tag in hauptsaison, neue lifteröffnung und blauer himmel) erahnen, man kann das auch üben und professionelles personal einstellen. und selbst wenn zuviele gäste da sind - lieber etwas länger warten, dafür auch etwas geboten bekommen.

mfg

Antwort von der Elsenalpe:
-----------------------------

Sehr geehrter Herr ........ ?

Besten Dank für Ihre Email und das Feedback!

Reklamationen sind bei uns sehr selten, aber nur wenn wir wissen, wie unsere Gäste unseren Service empfinden können wir uns auch verbessern!

Nun einiges von unserer Seite das wir ihnen gerne mitteilen möchten!

Das die Essensausgabe leer geräumt war, ist ein gutes Zeichen da wir unsere Speisen frisch zubereiten und nicht einfach nur tageweise warm halten!

Es tut mir leid Ihnen folgendes mitteilen zu müssen, jedoch wenn Sie vom Fach wären müssten Sie wissen, dass Würste im Wasser an Geschmack verlieren, daher werden sie

Vakuumverpackt in heißem Wasser warm gehalten, sollte ein Pack aufgemacht werden, werden die restlichen Würste im gewürzten Wasserbehälter warm gehalten!

Selbst wenn Sie zuhause Vanillesauce warm halten, wird diese austrocknen, aber nichts desto trotz wenn ein Geschirr einige Minuten leer steht und trocken ist, dieses gleich als

"schmutziger Behälter" bezeichnet wird, dies verstehe ich nicht!

Wenn Sie es richtig gesehen hätten, hat sich eine Wurst in der Schneidemaschine verheddert, dann wurde die Schneidemaschine geöffnet und sauber gereinigt, was da also das

Problem sein sollte weiß ich nicht!

Jedoch solche Anmerkungen veranlassen uns dazu die Wurst einfach im Ganzen auf den Teller des Gastes zu legen und das Problem ist gelöst!

Hätten Sie sich ein wenig mehr umgesehen, hätten Sie bemerkt, dass es angeschrieben ist "Sahne an der Kasse erhältlich"!

Aus Erfahrung wissen wir und ich traue es Ihnen auch nicht zu, dass Sie den Sahnebläser korrekt bedienen können?! (Nebenbei bemerkt: Die Sahne muss kühl gehalten werden,

ansonsten würde es wieder eine Reklamation hervorrufen, dass Sie zu wenig steif geschlagen wäre.)

Was die Pommes frites betrifft folgendes:

Es tut uns leid, wenn die Pommes frites zu wenig gebacken waren, jedoch müssen Sie verstehen, dass wir täglich einige kg Pommes frites zubereiten und es schnell gehen muss!

(Das Öl wird jeden Morgen frisch aufgefüllt, somit kann es an dem nicht liegen, dass die Pommes ungenießbar waren)

Auf einer Seite wollen die Gäste keine Minute auf das Essen warten, auf der anderen Beschweren Sie sich wenn Sie zu wenig gebacken sind!

Alles in allem können wir nicht so schlechte Arbeit leisten, da wir das gesamte Jahr über ausgebucht sind und wie Sie es selbst gesehen haben, unser Restaurant voll ist!

Was die Bankomatkasse betrifft war ein Fehler diese nur zu Installieren erstens ist es ein unmögliche Verzögerung an der Kasse wen Gäste anstehen zum bezahlen, müssen Sie

Minuten lang warten zum bezahlen wegen dieser blöden Bankomatkasse und so gibt es wieder Reklamationen da Essen werde kalt.

Was die Gebühr anbetrifft müssen wir Spesen bezahlen und Anschaffungskosten pro Gerät von 600.- sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Das Geld bekommen wir erst

einige Tage bis 14 Tage später erstattet. Der Euro hat Wunder gewirkt und es bezahlen viele weniger mit dieser scheiss Bankomatkarte. Außerdem haben wir hier sehr schlechten

Empfang mit A1 und nur Probleme.

Mit der Bankomatkasse haben sie mich auf den Zahn gefühlt und ich bin mehr dabei die Bankomatkasse zu entfernen!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir glauben auch, dass Sie wieder einer unserer Gäste sein werden und das Sie nachher ein positives Feedback mit nach Hause mitnehmen können!

Das Elsenalpstube- Team wünscht Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Viele Grüße aus der Elsenalpstube

So eine Frechheit! Alleine dass das Wort: "scheiss" im Text vorkommt, zeigt schon, wer hier noch nicht vom Fach ist: Guter Service ist das schließlich nicht, einen Kunden auch noch zu degradieren. :unfair: dem zahlenden König Kunde gegenüber.

Und noch etwas habe ich gesehen (Passt eigentlich nicht ins Topic aber zum obigen Beitrag :wink: ):
damuels_2.jpg
So zu lesen am 27. 12. 2009 auf der Website www.seilbahnendamuels.com

^^Das steht direkt auf der Startseite der Seilbahnen Damüls zu lesen. Erstaunlich: Die Gipfelbahn wird direkt als geschlossen markiert. Klickt man sich dann aber weiter bis zum Schneebericht steht die Gipfelbahn sowohl auf der Damülser als auch auf der Mellauer Homepage als geöffnet drin. Was soll man jetzt glauben?

Ohmann hier als daheimgebliebener bekommt man ja echt den Eindruck, dass das Skigebiet gut funktioniert, aber der Service und das drumherum echt mies ist...

Die einen haben echt schlechte Hütten, die keine vernünftige E-Mail schreiben können; die anderen sind nicht in der Lage für ein Skigebiet dieser größe eine einheitliche gemeinsame Hompage zu erstellen.

Zu dem Thema Kartenzahlung fällt mir (zumindest in Deutschland) folgendes ein:

Es gibt zwei Möglichkeiten mit der Karte am POS (Point of Sale - also da wo man sich gerade befindet) zu bezahlen:

1. Electronic Cash: Bezahlen mit Zahlungsgarantie für den Empfänger. Durch eingagen des PINs. Hierbei muss der Händler (also in dem Fall die Hütte) 0,3% des Umsatzes (mindestens 8cent) an die Bank zahlen. Die Sperrdateiabfrage kostet 5Cent.

2. ELV (Elektronisches Lastschriftverfahren): Elek. Lastschriftverfahren ohne Zahlungsgarantie für den Empfänger.
Dadurch, das der Kunde nur auf dem Kassenzettel unterschreibt, und nicht wie bei dem Electronic Cash geprüft wird, ob der Zahlungsempfänger genügend Geld besitzt ist dies kostenlos...

Also von daher finde ich es schon unverschämt, einfach einen Euro hinzuzurechnen...
Hat man dich darauf ausdrücklich hingewiesen oder hast du das dann einfach später auf deinem Kontoauszug erfahren?

Es ist eine kleine Tafel an der Kasse angebracht: "Bei Beträgen unter 50 Euro wird 1 Euro Bearbeitungsgebühr hinzugerechnet."

Die Dame an der Kasse hat dann erklärt, dass sie selbst diese Gebühr zu bezahlen hätten. Das ist so sicher nicht richtig - ich lasse mich leider so ungern anlügen.... ninenights hat ja die ungefähre Gebührenstruktur oben dargestellt.

Zurück
Oben