• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
war gestern in damüls unterwegs und musste natürlich die neue ragazbahn testen!
fazit: die bahn ist top (mit sitzheitung und automatischen schließbügeln)! morgens gab es noch ein paar technische probleme, ab ca. 12 uhr war sie dann aber in betrieb.
die piste(n) lässt doch sehr zu wünschen übrig. im oberen bereich vom gefälle ja noch okay (wenn auch extrem verblasen und zum teil steinig) aber im untern bereich noch mehr ein skiweg mit gegenanstieg (arme snowboarder). auch die zu und abfahrt zur talstation lässt sich nur mit anschieben überwältigen... also ich weiß auch nicht ob es sich wirklich gelohnt hat in diesen hang zick millionen euro zu stecken. das panorama von der bergstation ist jedenfalls top!

Das darf doch echt nicht wahr sein, keine! der neuen Bahnen hat gute Pisten gebracht, hier hatte ich echte Hoffnungen, ich kapiers nicht....

Verbindung der Skigebiete Faschina und Damüls/Mellau in Diskussion:

Auf der letzten Gesellschafterversammlung der Seilbahnen Faschina wurde wieder ein positives Geschäftsergebnis verkündet. Gleichzeitig wurde jedoch deutlich, dass der Spielraum für Investitionen sehr gering ist und man daher mit Damüls/Mellau nicht mithalten kann. Es wurde daher intensiv über eine Verbindung des Skigebietes Faschina mit Damüls/Mellau diskutiert.

Die Gemeinde Fontanella soll nun ein räumliches Entwicklungskonzept erstellen, welches unter anderem die Vision einer Skigebietsverbindung Faschina/Damüls zum Inhalt haben wird.

Für die Verbindung könnten zwei KSBs oder eine EUB von oberhalb der Bergstation der Glatthornbahn hinunter Richtung Oberdamüls (Talstation 4-SB Furka) gebaut werden. Eine Pistenverbindung dürfte aber schwierig werden bzw. erhebliche Geländebewegungen und Lawinenverbauungen erfordern.

snowking schrieb:
Für die Verbindung könnten zwei KSBs oder eine EUB von oberhalb der Bergstation der Glatthornbahn hinunter Richtung Oberdamüls (Talstation 4-SB Furka) gebaut werden. Eine Pistenverbindung dürfte aber schwierig werden bzw. erhebliche Geländebewegungen und Lawinenverbauungen erfordern.
Juhuuu ich sehe ich die nächsten sinnlosen Bahnen ohne Pisten oder mit eher bescheidenen Pisten, so ein Schwachsinn. Das Geld wär in ner KSB für die Glatthorn-Geländekammer 10mal besser investiert...

:o Die Gondel säh bestimmt nicht schlecht aus, aber Faschina sollte lieber, wenn sie näheren Anschluss suchen, mal ihre Skibusverbindung aufbessern und ihr eigenes skigebiet mal verbessern, denn ob man, als Gast in Faschina jetzt 5 Minuten mit dem Bus oder mit ner Gondel fährt ändert auch nichts. Außerdem sehe ich eine Pistenverbindung für eine große Herrausforderung und in diesem Fall währen ja noch weitere Lifte zu bauen.

Genau richtig, die Busanbindung könnte man auch offensiver bewerben, dann würden sicherlich an vielen der starken Tage mehr Gäste rüberwechseln, weils ihnen in Damüls zu voll ist.

also ich denke, dass so ne Gondel oder 2 KSBs halt mehr Prestige & Beachtung findet.
Außerdem ist mir persönlich ne Gondel / 2 KSBs wesentlich lieber als ein voller Skibus!

Zu Ragaz: Ich war in Damüls, bei in der 6-KSB Ragaz haben wir nichtmal den nächsten Sessel gesehen, so viel Nebel war da.
Die blaue Abfahrt war aber eher enttäuschend (zumindest das, was ich gesehen habe). Ziemlich Schmal. Die Rote haben wir aufgrund der Sichtverhältnisse nicht mitgenommen.

Außerdem waren wir von den Pistenverhältnissen ziemlich negativ überrascht. Viele Steine & abgerutschte Pistenabschnitte. Da könnten die mit ihrer jetzigen Beschneiung viel mehr machen.

talent schrieb:
also ich denke, dass so ne Gondel oder 2 KSBs halt mehr Prestige & Beachtung findet.
Außerdem ist mir persönlich ne Gondel / 2 KSBs wesentlich lieber als ein voller Skibus!

Zu Ragaz: Ich war in Damüls, bei in der 6-KSB Ragaz haben wir nichtmal den nächsten Sessel gesehen, so viel Nebel war da.
Die blaue Abfahrt war aber eher enttäuschend (zumindest das, was ich gesehen habe). Ziemlich Schmal. Die Rote haben wir aufgrund der Sichtverhältnisse nicht mitgenommen.

Außerdem waren wir von den Pistenverhältnissen ziemlich negativ überrascht. Viele Steine & abgerutschte Pistenabschnitte. Da könnten die mit ihrer jetzigen Beschneiung viel mehr machen.

Wann warst du denn da? Denn ich war die letzte Woche da (Bericht folgt innerhalb der nächsten Tage) und ich war eigentlich vom Ragaz positiv überrascht.

Zum einen saugt er viele Leute auf und des weiteren sind die Pisten, die rote mit den beiden schwarzen Varianten und die Blaue, sowie die neu enstandene Buckelpiste und die etlichen Tiefschneevarianten top.

Und die Bahn hat zwar keine gute Anbindung ist aber eine wirkliche luxuriöse Bahn die durch die Kindersicherung auch von vielen Skischulgruppen genutzt wird.

Am 22.12 war ich auch sehr enttäuscht von der Ragaz. Und meines Wissens ist dahinten nicht viel los mit Beschneiung.
Wurde die Pistenkreuzung unten noch überarbeitet? Das sah mir sehr gefährlich aus.

Ja sicher bringt ne EUB mehr Prestige und zeiht Leute an, das macht das Gebiet aber wie die Verbindungsbahnen nach Mellau nicht besser, wenn schöne Pisten fehlen... Gute Pisten gibts in Faschina, nur ist der 4er und die DSB so lahm, dass ich mir das auch nicht unbedingt antue...

Auf der Damülser-Seite könnte durch eine neue (verlängerte) Furkabahn sicherlich eine interessante Piste erschlossen werden. Auf der anderen Seite dürfte aber das Anlegen einer Piste eine große Herausfordeurng darstellen! Und in Faschina müßten dann wohl auch die Liftanlagen mal modernisiert werden... Nur wer soll das bezahlen? Auch in Damüls gibt aus meiner Sicht zumindest zwei Bahnen, die vorrangig ersetzt gehören: DSB Oberdamüls und DSB Sunnegg.

Also bei meinen letzten 4 Besuchen vor Weihnachten war Faschina ned wirklich interessant.

Die DSB war nur Zubringer zur 4SB und die war von 4 Besuchen auch nur einmal in Betrieb, ansonsten gabs keinen Schnee. Da war Damüls schon besser aufgestellt. Wozu jetzt das Kleingebiet mit ewig viel Aufwand und ner reinen Verbindungsbahn mit Damüls verbinden? Ich versteh den Sinn ned ganz.

War bisher nur eimal dort, da gingen aber irgendwelche Routen direkt von der Bergstation zur Talstation der DSB und die Pisten an der 4er waren in nem super Zustand

Nachdem die 6er Sb Ragaz nun auch seit ca. einem Monat läuft sehe ich für die nächsten Jahre folgende Projekte in Damüls/Mellau:

-Wichtig ist zum einen der weitere Ausbau der Bescheiung an den Verbindungsbahnen und der Mellauer Talabfahrt.
-Dann sollten die Pisten an 6sb Ragaz, Elsenkopf und Hohe Wacht verbreitert und neue Varianten geschaffen werden, weil die aktuellen Pisten nicht mit der Kapazität ihrer Lifte mithalten können. Außerdem sollte das Gelände beim Ragazer genutzt werden. (Skiroute/Piste zur Ragaz Alpe)
-Gut fände ich den Neu/Umbau der Dsb Oberdamüls

-Lifttechnisch werden wahrscheinlich ersetzt die Dsb Sunnegg (4 oder 6 KSB(/B)), 4EUB Roßstelle (8Eub) und so wie ich das in Erinnerung hab, soll es eine in besten Fall eine gemeinsame Tal-/Bergstation mit der neuen 8Ksb (?) Roßstelle geben welche bis auf den Bettlersattel führt. --> Finde ich aus meiner subjektiven Sicht nicht so dringend, weil dadurch nur umso schneller die anderen Lifte gefüllt werden.

-Und die Verbindung mit Faschina sehe ich wenn überhaupt erst nach diesen Projekten, für die das Geld viel besser genutzt werden kann. :wink:

also für wirklich notwendig halte ich nur eine neue mellaubahn.
Der Bereich Oberdamüls/Furka/Sunnegg ist für mich so wie er ist gut, nicht so überlaufen & weit weg vom Einstieg der Tagesgäste.
Viel dringender ist für mich ein ersatz der DSB Hohes Licht!

Ja gut da spielen jetzt vielleicht auch persöhnliche interessen eine rolle, aber objektiv gesehen, wenn es bahnen ersetzt werden sollten (auch wenn der damülser pistenbau mager ist) sind wohl wie angesprochen auf mellauer seite die beiden roßstellebahnen und auf damülser seite erstmal die sehr alte sunnegg dsb (gut hohes licht ist vergleichbar alt) die wichtig für die verbindung nach oberdamüls ist. Die Dsb hohes licht wäre auch gut durch eine 4ksb zu ersetzen aber sie erschließt ja eigentlich nur die skiroute 4 und im vergleich zu anderen Sb, hat sie relativ geringe wartezeiten. ;)

An der Bergstation Ragaz steht ein Schild mit der Aufrschrift 'Skiroute 8 Ragaz'. (Richtung Ragaz alp) Anscheinend sind die Damülser schneller als ich dachte.

War dieses WE in Damüls-Mellau & war positiv überrascht. Die Pisten am Ragaz sind ok, aber v.a. das Backcountry ist gigantisch. Mehr dazu demnächst in meinem Bericht :)

Eine weitere Info:

Unser Wirt in Damüls hält die Verbindung mit Faschina für unwahrscheinlich. Er glaubt nicht, dass die Damülser da mitziehen :/

Zurück
Oben