Uhh eine Aussage mit unglaublichem Informationsgehalttalent schrieb:Eine weitere Info:
Unser Wirt in Damüls hält die Verbindung mit Faschina für unwahrscheinlich. Er glaubt nicht, dass die Damülser da mitziehen :/
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Uhh eine Aussage mit unglaublichem Informationsgehalttalent schrieb:Eine weitere Info:
Unser Wirt in Damüls hält die Verbindung mit Faschina für unwahrscheinlich. Er glaubt nicht, dass die Damülser da mitziehen :/
molotov schrieb:Uhh eine Aussage mit unglaublichem Informationsgehalttalent schrieb:Eine weitere Info:
Unser Wirt in Damüls hält die Verbindung mit Faschina für unwahrscheinlich. Er glaubt nicht, dass die Damülser da mitziehen :/![]()
Snowworld-Warth schrieb:An der Bergstation Ragaz steht ein Schild mit der Aufrschrift 'Skiroute 8 Ragaz'. (Richtung Ragaz alp) Anscheinend sind die Damülser schneller als ich dachte.

Ausschuss- Mitglied Lichtenberger bestätigte Petters Einschätzung gestern auf VN- Nachfrage. Es werde in der Tat die Umsetzung der EU- UVP- Richtlinien in Österreich in Frage gestellt: „In Bayern etwa reitet man bei Projekten ab 1800 Höhenmetern nicht mehr auf Quadratmetern herum – da führt man gleich eine Umweltverträglichkeitsprüfung durch.“ Österreich sei im Gegensatz zu Bayern „sehr großzügig gegenüber Projektbetreibern“. Das habe Mellau- Damüls gezeigt: „Hier kam es zu Zerstückelungsschritten, man hat immer einzeln eingereicht, um unter den Schwellenwerten zu bleiben – und hat so die UVP vermieden.“
Ihre Ansage: „Eine ambitionierte Behörde hätte bei Mellau- Damüls eine rechtlich gedeckte UVP- Prüfung angeordnet.“ Wie geht es nun weiter? Laut Lichtenberger wird die Causa als mündliche Anfrage in die Plenarsitzung des EU- Parlaments getragen; vorstellbar sei, dass am Ende gar die EU- Richtlinie präzisiert werde. Von einer Entscheidung im Fall Mellau- Damüls also kann laut Lichtenberger überhaupt nicht gesprochen werden: „Das ist nicht erledigt. Der Petitionsausschuss kann auch kein Urteil fällen.“
carverboy schrieb:Also ob man am Ragaz-Lift dieser Tage noch gut fahren könnte wage ich mal zu bezweifeln. Es gibt dort hinten keinerlei Beschneiung und von einer Exposition der Hänge nach Norden kann man auch nicht sprechen. Die blaue 15 ist zwar teilweise etwas verdeckt, aber oben raus dürfte es auch hier eng sein mit dem Schnee. Ich denke, selbst wenn es die Möglichkeit einer Abfahrt zurück zum Hasenbühel geben würde, wäre dort oben kein ordentlicher Betrieb mehr möglich.
Die letzten Pisten die jetzt noch offen sind sind nur auf Grund der Beschneiung bzw. der günstigen Lage noch offen. die blaue 1 am Uga dürfte soviel Kunstschnee wie keine andere Piste im Gebiet gesehen haben, die Pisten am Elsenkopf sind absolute Nordlage, vor allem oben raus und die Pisten am hohen Lift bestehen nur im oberen Stück aus steileren Abschnitten, unten raus ist das ganze doch eine eher flache Angelegenheit. Die Tage vor dem Schneefall gestern/heute konnte man knapp unterhalb der Bergstation des Hasenbühel schon deutliche Verfärbungen des Schnees erkennen.
Die Piste unter einem kurzen Lift von der Talstation Ragaz bis zur Bergstation Hasenbühel dürfte ja mehr oder weniger aus der Skiroute vier des heutigen Plans bestehen...?
Ob solch ein Lift gebaut wird, wage ich auch zu bezweifeln... ich glaube die Damülser lernen aus der Saison jetzt eher, dass sie in die Beschneiung weiter investieren müssen (obwohl sich da in den letzten Jahren schon einiges getan hat).
Ist eben auch die Frage, ob genügend Wasser für immer mehr Kanonen zur Verfügung steht. Der Speicher am hohen Licht jedenfalls ist schon recht lange leer und wie viel Wasser an der Sperre an den Talstationen Sunnegg/Hasenbühel entnommen werden kann/darf weiß ich auch nicht.
Die Mellauer lernen hoffentlich auch daraus (aus mittlerweile zwei aufeinanderfolgenden Saisons in denen es recht wenig natürlichen Schnee für sie gab...)...
Dammal schrieb:Neuer Eintrag vom 7.6.11 auf Seilbahn.net.
8er Sesselbahn Roßstelle 2012
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=22&j=1&news=3567&zurueck=2
Erarbeitet werde ein Text, „der den Umweltschutz weiter stärkt – und der Umgehungsmöglichkeiten noch stärker ausschließt.“ Die „missbräuchliche Durchführung“ in diesem konkreten Fall hat laut Oettinger „somit auch etwas Gutes für die Zukunft, weil darauf aufbauend das europäische Recht nicht mehr so leicht umgehbar sein wird“. Neu, und das ist ebenfalls Folge des Wälder Projektes, wird auch sein, dass strittige Bauprojekte in Zukunft durch die EU eingefroren werden können. Wieland drängt darauf, dass die Union in solchen Fällen einen Baustopp verfügen kann.
Zuvor galten 2o Hektar als Grenze für eine UVP, jetzt sind es zehn Hektar. Viel wichtiger aber ist, dass neben der reinen Größe auch die Einbindung der Umgebung und das Gesamtprojekt berücksichtigt werden. Ich wäre sofort dafür gewesen, dass man auch in Mellau eine UVP gemacht hätte – wenn das damals vom Gesetz her möglich gewesen wäre. Aber noch einmal: Damals galt die Grenze von 20 Hektar. Im Übrigen, das habe ich bereits gesagt, wäre ich dafür, dass auch größere Liftprojekte eine freiwillige UVP machen.
Die 8 KSB war auch immer vor dem Neubau der Zubringerbahn geplant. Alles andere hätte auch keinen Sinn. Allerdings sind diese Investitionen komplett durch die BB zu stemmen (ca. 15 Mio. Euro), Zuschüsse verspricht man sich nach meinem letzten Infostand nicht. Letztes Jahr war man noch in den Behördenverfahren für die Beschneiung der Talabfahrt, Suttis und an der Gipfelbahn. Weiß aber im Moment nicht, wie diesbezüglich der Stand ist. Talabfahrt wäre daher sehr wichtig, um nachmittags die Wartezeiten bei der Talfahrt zu reduzieren. Aber im gleichen Zuge sollte die Talabfahrt an einigen Stellen ausgebaut werden, da nicht für die Massen tauglich.Snowworld-Warth schrieb:D.h. zur nächsten Saison gibt es außer ein paar neuen Pisten und Varianten erst mal nichts neues. Auch nicht in Richtung Zubringergondel Mellau.
snowflat schrieb:Die 8 KSB war auch immer vor dem Neubau der Zubringerbahn geplant. Alles andere hätte auch keinen Sinn. Allerdings sind diese Investitionen komplett durch die BB zu stemmen (ca. 15 Mio. Euro), Zuschüsse verspricht man sich nach meinem letzten Infostand nicht. Letztes Jahr war man noch in den Behördenverfahren für die Beschneiung der Talabfahrt, Suttis und an der Gipfelbahn. Weiß aber im Moment nicht, wie diesbezüglich der Stand ist. Talabfahrt wäre daher sehr wichtig, um nachmittags die Wartezeiten bei der Talfahrt zu reduzieren. Aber im gleichen Zuge sollte die Talabfahrt an einigen Stellen ausgebaut werden, da nicht für die Massen tauglich.Snowworld-Warth schrieb:D.h. zur nächsten Saison gibt es außer ein paar neuen Pisten und Varianten erst mal nichts neues. Auch nicht in Richtung Zubringergondel Mellau.
xcarver schrieb:Gipfelbahnabfahrt ist seit letzter Saison bereits komplett beschneit![]()
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen