• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Und auf der Mellauer Seite gibt es sicherlich noch einiges an "Optimierungspotential" in Sachen Beschneiung, gerade wenn man die letzte Wintersaison anschaut. Und dann bleibt ja auch noch das grosse Thema Neubau der Zubringerbahn in Mellau...

Richie schrieb:
Und auf der Mellauer Seite gibt es sicherlich noch einiges an "Optimierungspotential" in Sachen Beschneiung, gerade wenn man die letzte Wintersaison anschaut. Und dann bleibt ja auch noch das grosse Thema Neubau der Zubringerbahn in Mellau...

Vielleicht denkt man sich auch, dass durch eine Beschneiung der Talabfahrt, zumindest die Kapazität der Gondel nachmittags ausreicht, und man so den Druck etwas von sich nimmt, in Sachen Zubringergondel.
>Ergänzend zu den beiden Artikeln oben, melden sich jetzt auch noch die Grünen zu Wort : :roll:
Grüne missen Lehren aus Mellau-Damüls

Wenn das EU- Parlament festgestellt hat, dass es für die Skigebietserweiterung Mellau- Damüls eine Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) gebraucht hätte, wertet das die Grüne LAbg. Katharina Wiesflecker als „späten Erfolg für den Umwelt- und Naturschutz“. Umso härter reagiert sie auf die Aussagen von Landesrat Erich Schwärzler, der im VN- Interview erkennen ließ, dass er ohnedies stets für eine UVP eingetreten sei.

Meine Meinung dazu hat schon jemand in den Kommentaren zusammengefasst: :wink:
Es geht nicht um die Frage UVP oder nicht, sondern darum Projekte mit der "UVP-Drohung" zu verhindern. Im "grünen Sprachgebrauch" steht UVP nämlich als Synomym für "Projekt verhindert". Anstatt wirklich Projekte umweltverträglich zu gestalten (wie der Name "Umweltverträglichkeitsprüfung" eigentlich suggeriert), heisst es in der Realität meist: exorbitante Kosten und unabwägbare Verzögerungen die sich normalerweise nur die öffentliche Hand leisten kann. Darum machen die Grünen auch schon einen Freudentanz, wenn ein Vorhaben "UVP-plfichtig" wird => nicht die Umweltauflagen, sondern die Verfahrensaufwände verhindern nämlich zuverlässig alle Projekte.

Einen Neubau für heuer halte ich für sehr unwarscheinlich, da dieser ja an den Ersatz der SL's Rosstelle geknüpft ist.

Nur die EUB ersetzten wird das Problem mit der Kapazität nur an die SL's verlagern, eine Trasse zur Talstation der Gipfelbahn ist wohl auch nicht zielführend, Mellau will wohl nicht nur als Zubringer nach Damüls dienen.

Lassen wir uns überraschen, in der Zwischenzeit kann man ja noch eine der letzten VR102-Bahnen in Österreich "genießen".

soviel ich weiß ist das doch ein doppel-sl
und ein doppel-sl bringt ja normal 2000 bis 2400 p/h
deswegen könnte man ja ruhig ne neue Eub mit 2400p/h raufziehen. Dann hättens auch kein Kapazitätsproblem.

Die beiden SL's haben gemeinsam eine Förderleistung von 1872 P/h (Quelle Liftworld), einer wurde ja vor einigen Jahren auf Teller umgerüstet. Außerdem sind die Lifte recht attraktiv für Wiederholungsfahrten, ist ein toller Anfängerhang bzw Carvingautobahn wenn nichts los ist.
Das reicht niemals wenn man einen Zubringer mit ordentlicher Förderleistung haben will, zudem muss man am Bergstationsstandort etwas verändern, aufsteigen um den nächsten Lift zu erreichen ist nicht mehr ganz zeitgemäß.

Eine neue Zubringerbahn kann man auch zuerst mit einer geringeren Kapazität bauen und später dann die Kapazität auch erhöhen, wenn die neue Sesselbahn gebaut wurde...

In diesem Infofolder (http://www.vorarlberg.travel/media/16255/So-Folder11_D.1655235.pdf) von vorarlberg.travel sind im Skigebiet Damüls 2 Seilbahnen eingezeichnet, die es nicht gibt und daher mit dem Zusatz "Proj." versehen sind. Die 1. ist zwischen Ragaz und Sunneg in dem Tal eingezeichnet, die andere in dem Tal der beiden Talstationen Elsenkopf & Hohe Wacht.

Nochmal die Quelle: http://www.vorarlberg.travel/media/16255/So-Folder11_D.1655235.pdf

schlecht zu erkennen, in Papierform wesentlich besser!

Wenn ich das richtig erkenne, geht der eine lift auf das sünser joch, und der andere von der kanisalp richtung klippern, beide wären sehr interessant.

Angesichts der immernoch laufenden Diskussionen bezüglich Umweltschutz und Flächenverbrauch beim Zusammenschluss von Mellau und Damüls bin ja eher zurückhaltend mit meiner Einschätzung, dass in naher Zukunft weitere (bislang nicht skitechnisch) erschlossene Geländeflächen im Gebiet Damüls-Mellau mit neuen Liften bebaut werden dürfen. Aber ich lasse mich gerne positiv überrraschen. Wobei nach m.E. ein Ersatz der Zubringerbahn und der Ersatz der Schlepplifte Rossstelle einen vordringlicheren Bedarf haben (aber ich weiss, die Finanzierung dieser Projekte betrifft zunächst nur mal die Bergbahnen Mellau und nicht Damüls).

Die Seilbahnen Damüls haben wieder eine eigene Homepage. > http://www.seilbahnendamuels.at/

Und dort wird unter News nicht nur berichtet, dass es bald die Plattentobelbrücke gibt, sondern auch,
Der vergangene Winter hat gezeigt, wie wichtig die Schneeanlagen sind. Daher freuen wir uns, eine nicht unwesentliche Erweiterung im Bereich der Verbindung Damüls-Mellau und Furka- Oberdamüls sowie beim 6SB Hohe Wacht für den kommenden Winter realisieren zu können. Die Abfahrten im Bereich Hohe Wacht werden mit neuen zusätzlichen Schneekanonen und Pistengeräten schneesicher gemacht. Auch die Abfahrten am Furka erhalten eine Schneeanlage, die die legendäre Schneesicherheit der Damülser Seilbahnen auf höchstes Niveau bringen.

Ich schätze außerdem, dass es noch ein paar Ausbesserungen im Bereich Ragaz gab und die Skiroute 8 kommen wird. :wink:

Snowworld-Warth schrieb:
Die Seilbahnen Damüls haben wieder eine eigene Homepage. > http://www.seilbahnendamuels.at/
Cool endlich ein Skigebiet indem ich den Kindertarif bekomme, und nicht nur ich, jede Person der Welt ist innerhalb der Altersgrenzen ;)
Tarife Damüls.jpg

Das Problem lag nie an den bullys sondern an den darunter liegenden Pisten ;-)

Welches Problem? Ich habe nur gepostet dass sie offenbar neue Bullys haben. Von Problemen keine Spur.

Deshalb soll die neue Bahn – im Gespräch ist ein Achtersessellift, der erste im Bregenzerwald – auch leicht modifiziert werden. „Wir wollen mit der Bergstation etwas höher hinauf gehen und einerseits mehr Pistenlänge schaffen und gleichzeitig die Pisten in diesem Bereich etwas mehr entflechten“, wie Frick abschließend erklärt.

Ich finde gut, dass sie erst den Achter bauen, denn würde man die Bauten in umgekehrter Abfolge bauen,also die Gondel zuerst, wär das Nadelöhr Roßstelle, für den zeitraum dazwischen ein noch größeres Nadelöhr.
Es scheint ja außerdem, dass sie die Trasse wirklich (auf den "Hügel" vor dem großen Spannfeld der Gipfelbahn) verlängern würden. und damit hoffentlich auch pistenvarianten in richtung kanisalp (die ja im Moment schon rege genutzt werden.). ;)

Sicherlich eine sinnvolle Investition, aber im Sinne der Kundenzufrieidenheit und dem Komfort bevorzuge ich immernoch zuerst eine Erneuerung der Zubringerbahn, auch mit Blick auf die Warteschlangen, wenn die Talabfahrt mal wieder geschlossen ist...

Hoi, bin neu hier.... Tolles Forum!

Also ich war letzten Winter mitte/ende Jänner in Damüls-Mellau und sowohl bei der Gondelbahn nach Mellau als auch bei den beiden SL waren überhaupt keine Warteschlangen. Es war sogar ganze Zeit ausschließlich der Tellerlift in Betrieb, der T-Schlepper Stand. Auch die (eigentlich gesperrte) Talabfahrt ging gut zum fahren! Für den Massenskilauf (=mit beschneiung) war sie aber teilweise doch recht eng!

Ich weiß nicht wieso hier immer von ewig langen Warteschlangen die Rede ist... Einzig das anschieben um von der Gondel Bergstation zu den SL zu kommen nervt!

Zurück
Oben