• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Schaut für mich nach einer ganz gewöhnlichen UNIG-S aus.
Die Wetterkreuzbahn in Oetz oder die Masnerkopfbahn haben die auch an der Bergstation - und laufen 5m/s.

Welche Argumente gibt es denn eine besonders kurze oder besonders lange Station zu bauen?

das die uni-g/s auch mit 5m/s geht wusste ich bisher nicht :!: in saalbach der geht IMHO nur mit 4m/s..... :!:

das zwischen "normal" und "lang" vorteile bei der stationsgeschwindigkeit liegen ist mir bekannt! aber was ist dann der gravierende nachteil der kurzen zur normalen ausfuehrung wenn selbst diese mit 5m/s betrieben werden kann :?:

Wird halt härter gebremst. Aber hier kommt dann auch noch ein 90° Ausstieg. Also genug Zeit.

Die kürzere ist halt etwas günstiger.
Bei 4KSB ist UNIG-S mit 5m/s relativ häufig

Hier paar Buildl von letzter Woche:

Neue Trasse in der Übersicht:

DamuelsBaustelle_06.jpg

DamuelsBaustelle_01.jpg

Alter Schrott mit letzter verbliebener alter Stütze
DamuelsBaustelle_02.jpg

DamuelsBaustelle_03.jpg

Bergstation
DamuelsBaustelle_04.jpg

DamuelsBaustelle_05.jpg

hier ein paar aktuelle Bilder vom Sonntag.
War zusammen mit krummel dort und sind bis zum Tunnel hochgelaufen. Wird ne geile schwarze abfahrt. nur leider fehlt mir die erwähnte Vollbeschneiung der Abfahrt:(

v2br9lim.jpg

Übersicht über den Hang von unten

j3hajz9g.jpg

^^ bereich der Talstationen

6hl67rf8.jpg

^^
anstehbereich vom hasenbühel

z4n5ogt4.jpg

Blick in die andere Richtung zur Ehemaligen talstation Sunnegg

dly26t7k.jpg

Ausfahrtsstütze über den bach

6tpjdqzp.jpg

garagierung

7yyhjp6j.jpg

Blick aus dem Einstiegsbereich.. Das Höhenniveau ist ca das Gleiche Wie Talstation DSB Walisgaden.. Bin ich gespannt wie sie das noch Angleichen wollen damit man nicht bergauf anstehen muss..

bxkfa7bb.jpg

Steilhang unterhalb des neuen Tunnels.. wird knackig steil aber da wird man auch noch einiges an geländekorekturren machen müssen wenn die Piste net erst bei 2m Schnee geöffnet werden soll..

d76q2fcg.jpg

blick in die andere Richtung

weor57be.jpg

baustelle Tunnel.. Da fehlt dann auch noch einiges an erde;)

so das wars von mir auf die schnelle..

Danke für die Bilder! :D
Auf der neuen Schwarzen kriegt man immerhin genug Schwung um um den Anstehbereich der neuen Sunnegg zum Hasenbühel zu kommen :lach:
(Natürlich nur wenn gerade keiner mit Schwung vom Walisgaden zum Sunnegg will...)

Schade, damit gibt es eine gemütliche und ruhige Ecke weniger in dem Skigebiet. Trotzdem danke für die Bilder. Besonders gut hat man die Situation mit den Anstehbereichen nicht gelöst. Ich verstehe überhaupt nicht, warum sie die neue Sunnegg-Bahn nicht weiter nach links positioniert haben.

Weil es von den Skifahrerströmen her sinnvoller ist wenn die Stationen gebündelt sind. Sonst fahren alle kreuz und quer. Man sieht ja jetzt auch das es wohl keine Probleme mit der Hasenbühelbahn gibt.

Snowworld-Warth schrieb:
Laut diesem neuen Pistenplan ändert sich bei den Pistennummerierungen nichts.

Die Damülser haben wohl zwei Versionen des neuen Pistenplans:
Der altbekannte, von Snowworld-Warth verlinkte Plan mit der neuen 6-KSB Sunnegg: http://www.mellau-damuels.at/rechte-spalte/pistenplan/
Und eine neue Version, die auf der Website des Tourismusverbandes verlinkt wurde: http://www.damuels.at/media/13640/Panorama_niedrigeAufloesung original.jpg
Optisch wie ich finde auch sehr ansprechend, jedoch sind zumindest die Piktogramme deutlich anders als bisher gewohnt. Der Hintergrund ist weitestgehend der gleiche. Soll wohl moderner wirken. Interessant ist übrigens, dass bei der 4-EUB Mellaubahn im Plan "In Planung: Neue 10-Gondelbahn" vermerkt wurde!

Was soll das eigentlich mit den ganzen Skirouten welche in wiklichkeit präpariert werden? Z.B die 4 Ragaz und die 1 Sunnegg.
Wurde der neue Skitunnel nur für eine Skiroute gebaut? Wird die angeblich steilste PISTE Vorarlbergs nicht präpariert? Dann wäre es ja aber keine PISTE !

Eine KSB Oberdamüls wird es nach dem obigen Artikel aber dann in naher Zukunft wohl leider nicht geben...

Und man erkennt auch, dass sie entweder mit schneereichen Wintern rechnen oder aber noch auffüllen müssen. Aber egal womit sie rechnen, es geht im Anstehbereich vor den Kreuzen bergauf.

Das Containerhüttchen vor der schwarzen Glasstation wirkt aber auch ziemlich deplaziert... :?

Zurück
Oben