• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Damüls Mellau

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Hochzeiger schrieb:
Und Damüls hat es eben geschafft in den letzten Jahren mit Elsenkopf, Ragaz, Hohe Wacht und Verbindung Mellau genau dies zu erreichen, nämlich Skifläche zu erweitern (für uns als Endverbraucher gerne angenommen).

Man muss allerdings beachten, dass Hohe Wacht, Elsenkopf und die Gipfelbahn ein „Paket“ waren, das als Verbindung Damüls-Mellau eingereicht wurde. Die drei Bahnen wurden nie als reine Skigebietserweiterung sondern als Verbindung genehmigt.
Gebaut wurden sie in zwei Sommern, sodass Elsenkopf und Hohe Wacht einen Winter früher fertig waren als die Gipfelbahn. Plus: damals ist die Genehmigung nicht sauber gelaufen, die EU hat das Projekt zwei Jahre später als Beispiel für „nicht funktionierenden Umweltschutz“ gerügt: https://vbgv1.orf.at/stories/520389

Zudem kamen die anderen von dir genannten Verbindungen alle später - da hat man dann wohl strenger hingeschaut:
- Mellau-Damüls: 2009/10
- Silvretta Montafon 2011/12
- Skijuwel: 2012/13
- Warth-Schröcken - Lech-Zürs: 2013/14
- Skicircus - Fieberbrunn: 2015/16 (sogar mit Piste)
- Lech-Zürs - St. Anton: 2016/17
- Kitzsteinhorn: 2019/20
- Flachau - Kleinarl: 2020/21

Vielleicht mal eine kurze News wert, auf der Webcam sieht man heute die Sessel der neuen Sesselbahn Runden drehen.... Ist ja auch nicht mehr lange bis zum 05.12. plus der Schnee macht es auch nicht mehr einfach bei den restlichen Arbeiten.

Bis die Bahn in Betrieb geht, dauert es noch ein bisschen, zumindest spricht Simma von einer Inbetriebnahme spätestens an Weihnachten

Itslimetime schrieb:
Bis die Bahn in Betrieb geht, dauert es noch ein bisschen, zumindest spricht Simma von einer Inbetriebnahme spätestens an Weihnachten

Wird ja bestimmt noch verschiedene Tests, Lasttests, TüV usw benötigt

In der Vorsaison tut das normalerweise auch nicht weh ohne die Hohes-Licht-KSB. Klar ist die neue Bahn eine gute Beschäftigungs-Anlage. Aber falls es zu voll wird, gibt es ja auch noch die Ragaz-KSB, die in der Vorsaison sonst selten läuft.

Michael-Hagi schrieb:
dann kann es ab dem Wochenende ja mit allen Bahnen los gehen :!: :D

Nein Wildgunten, Suttis, Hohes Licht, Ragaz und Hasenlift bleibt zu.
Einerseits dürfte grad im Mellauer Bereich der Schnee fehlen und Hohes Licht braucht man kapazitätsmäßig ja frühestens zu Weihnachten.

phifue schrieb:
Michael-Hagi schrieb:
dann kann es ab dem Wochenende ja mit allen Bahnen los gehen :!: :D

Nein Wildgunten, Suttis, Hohes Licht, Ragaz und Hasenlift bleibt zu.
Einerseits dürfte grad im Mellauer Bereich der Schnee fehlen und Hohes Licht braucht man kapazitätsmäßig ja frühestens zu Weihnachten.

Wurde eigentlich nie konkreter geplant, für den o.g. Teilbereich in Mellau einen Speichersee zu bauen? Weiß jemand mehr dazu?

Wurde auch schon besprochen, mehr weiß ich nicht.

Betriebsstart um 11:29 (30 Minuten zu früh :wink: )
Image (99).jpeg

Image (98).jpeg

Hatte sogar die Ehre, mit im ersten Sessel zu sitzen, juhuuu!

Der Winterbeginn zeigt es wieder: die 12,5 m€ wären in Beschneiung tausendmal besser angelegt gewesen als in der neuen 6-KSB, deren Kapazität maximal in der Hochsaison und an den Top-Wochenenden ausgeschöpft wird. Ich verstehe die Prioritäten in Damüls einfach nicht.

Meines Erachtens sind die Verantwortlichen in Damüls einfach zu verwöhnt von der Vergangenheit: Nach dem Motto "Damüls ist ein Schneeloch, da haben wir schon irgendwie und immer genug Schnee"
Zeiten ändern sich. Leider.

Hi zusammen,

ich war in Damüls Mellau. Da ich hier bislang noch keine ausführlichere Dokumentation der neuen Sesselbahn Hohes Licht gesehen habe, hab ich mal ein paar Fotos gemacht. @mod: Sollte das hier zu umfangreich sein, bitte verschieben. Ich kenn mich noch nicht sooo gut aus. Merci.

Die neue Bahn hat mich wirklich ein bisschen begeistert. Sie ist architektonisch gut integriert und es wurde mit viel Holz gearbeitet. Der Trassenverlauf ist schön und bietet ja sogar eine Liftkreuzung.

Ich war überrascht, dass die Pisten die erhöhte Kapazität so gut vertragen haben - oder anders gesagt: Die Piste sah nachmittags nicht schlimmer aus als in den Jahren mit der alten DSB Hohes Licht :lach: Insgesamt stößt Damüls meiner persönlichen Meinung nach inzwischen aber hier und da an Grenzen - es dürfte gern mehr Pistenfläche für die Lifte sein.

Übrigens habe ich euch hier die nun LSAP-Talstation der alten DSB abgebildet, bevor sie irgendwann vielleicht verschwindet: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=57985

Und hier ein paar Fotos und Infos zum Skimuseum in Damüls. Wirklich cool! Spoiler zum Thema Infrastruktur: Es wird dort bald eine Seilbahn-Sonderausstellung geben. https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?t=71818

Jetzt erstmal die neue Sesselbahn Hohes Licht:

1 1 Zugang totale.jpg
Hier ist sie :)

1 2 Zugang schräg totale.jpg
Außenschuss Talstation gesamt

1 3 Tal Seite.jpg
Talstation mit kleiner WC-Anlage

1 4 integriert.jpg
Talstation von der Piste 3 aus gesehen. Schön unauffällig integriert.

1 5 Tal Ausfahrt.jpg
Ausfahrt aus der Talstation

1 6 Zugang links.jpg
Zugang mit Blick auf den Umlauf (90 Grad Einstieg)

1 7 Zugang rechts.jpg
Zugang mit Blick auf das Technikhäuschen

2 1 Holz.jpg
Viel Holz - neben einem Förderband hab ich es so auch noch nicht gesehen.

2 2 Typenschild.jpg
Hard Facts

2 3 Garagierung.jpg
Beim Hinsetzen kurz die Garagierung fotografiert.

3 1 Ausblick Trasse Ragaz.jpg
Neue Trasse, neuer Blick auf den Ragaz.

3 2 Liftkreuzung.jpg
Da ist sie, die Liftkreuzung mit dem Hasenbühel.

4 1 Berg Piste.jpg
Die Piste direkt an der Bergstation am späten Nachmittag

4 2 Berg Seite.jpg
Bergstation im Profil - wirkt sehr angenehm, wenn man daneben steht.

4 3 Berg halbtotale.jpg
Bergstation total

4 4 Berg close.jpg
Bergstation close

4 5 Berg Einfahrtstütze.jpg
Die kleine, schräge Einfahrtstütze der Bergstation hat mich irgendwie optisch begeistert.

4 6 Berg Zaun.jpg
Nen neuen Zaun oben am Berg gibt's auch.

4 7 Sitze.jpg
Und die Sitze sind die klassischen der D-Line - natürlich mit Logo.

Ein Bericht von SI zu dem Thema:
Trotz erfolgreicher Inbetriebnahme der neuen Sesselbahn „Hohes Licht“ in Damüls droht den Betreibern Ärger. Da die Bergstation um sechs Meter versetzt wurde, prüft die BH Bregenz eine Strafe. Die Verantwortlichen verteidigen den Schritt als geologisch notwendige Anpassung, zeigen sich zum Thema verwundert und zugleich zuversichtlich.
Quelle: Strafe für Bergstation in Damüls?

Zurück
Oben