• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Ich denke nicht, dass eine bahn vom wolfgang rentieren würde. höchstens am wochenende, wenn die tagestouristen nicht mehr nach davos reinfahren müssten.
Im Parsenngebiet wird zunächst in die beschneiung investiert.
Soviel ich weiss werden die Linien Gotschnagrat-Gruobenalp, Furka-Parsennhütte-Gruobenalp, Gotschnagrat-Furkatalstation und die Talabfahrt nach Klosters bis zur Casanna in nächster zeit beschneit.

k2k schrieb:
Aber eine 4EUB ist heutzutage ja fast schon eine Sonderanfertigung, ich kann mir nicht vorstellen daß das wesentlich billiger kommt als eine 8EUB "von der Stange".

So sonderlich ist das nicht, die Modulteile können sowieso überall verwendet werden und 4er Kabinen sind sicher nicht teurer als die 8er Kabinen. Also 4EUB ist genauso "von der Stange", die ist sicher wesentlich günstiger als eine 8EUB..

jul schrieb:
k2k schrieb:
Aber eine 4EUB ist heutzutage ja fast schon eine Sonderanfertigung, ich kann mir nicht vorstellen daß das wesentlich billiger kommt als eine 8EUB "von der Stange".

So sonderlich ist das nicht, die Modulteile können sowieso überall verwendet werden und 4er Kabinen sind sicher nicht teurer als die 8er Kabinen. Also 4EUB ist genauso "von der Stange", die ist sicher wesentlich günstiger als eine 8EUB..

Momentchen, Momentchen. Für die 4EUB kommt genauso das Baukastenprinzip zum Einsatz, das ist schon klar. Das mit der Sonderanfertigung war eher auf die Häufigkeit der Neubauten in den letzten Jahren bezogen. Ich verweise auf das relativierende Wörtchen "fast" in meinem obigen Beitrag.
Aber billiger im Vergleich zur 8EUB wirds deswegen sicher kaum. Wo willst du effektiv sparen? Vielleicht ein wenig bei den dann kleineren Stationen, aber das halte ich für marginal. Stützen und Betriebsmittel werden sich nicht viel schenken. Egal bei welcher Förderleistung, du brauchst immer nur halb so viele 8er-Gondeln als 4er.
Ich kann mir nur einen einzigen Grund für den Bau einer 4EUB vorstellen, vielleicht will man aus Kostengründen die alten Stationsgebäude weiter nutzen und hat dort nicht genug Platz für große 8er-Gondeln. Das hätte vermutlich echte Auswirkungen auf den Preis.

@HEHE: A28 - d.h. die Umfahrung wird vignettenpflichtig?

k2k schrieb:
@HEHE: A28 - d.h. die Umfahrung wird vignettenpflichtig?

Nein
Die A28 Landquart Klosters ist zwar eine Nationalstrasse aber nicht Vignettenpflichtig. Die A28 wurde nur Nationalstrasse damit die Umfahrungen Saas Küblis ... gebaut werden können mit Geld des Staates (Schweiz) und nicht des Kantons Graubünden

k2k schrieb:
Ich kann mir nur einen einzigen Grund für den Bau einer 4EUB vorstellen, vielleicht will man aus Kostengründen die alten Stationsgebäude weiter nutzen und hat dort nicht genug Platz für große 8er-Gondeln. Das hätte vermutlich echte Auswirkungen auf den Preis.
Auch die Berg- und Talstation wird renoviert, jedoch hat es im Tal kaum Platz um das Gebäude zu vergrössern. Der grösste Teil der Gebäude will man schon weiterhin nutzen. Was alles neu gemacht wird, weiss ich nicht genau. Bei der Bergstation standen im April jedenfalls die Bauvisiere.

Die Madrisa war und ist nach meinen Informationen ein absolutes Familienskigebiet - und auch speziell für Kinder gut geeignet...vor allem rund um die Bergstation der Kabinenbahn...
Mit neuen KSB`s könnte man das Gebiet natürlich deutlich aufwerten - und mit einer 8 EUB natürlich auch...Aber wenn die eine 4 EUB bauen, die in ihrer Förderkapazität keine Bäume ausreißen wird, dann wollen sie wohl den großen Ansturm und eine Kostenexplosion vermeiden...

Greetz, Tommyski

fxgrossrgb schrieb:
Wozu das denn? Das ist doch ein reiner Zubringerlift ohne eigene Piste. Kann mir nicht vorstellen, dass man da ansteht. Selbst an den Topzeiten, wie z.B. Februar, habe ich da nicht angestanden, als ich 2004 dort war. :?

Die betriebsbewilligung läuft für diesen lift nächstes (oder übernächstes jahr?) aus. Darum muss ein Ersatz her. Zudem ist er eh recht unbeliebt wegen seiner steilheit.

ps: Mit nächstem Sommer meinte ich 2006 :wink:

Ich habe inzwischen aus sicherer Quelle erfahren, daß es eine 6EUB wird, wobei allerdings nur 4 Personen pro Kabine vorgesehen sind - effektiv also in der Tat eine 4EUB.
Ich warte noch auf die offizielle Bestätigung (es hieß, man müsse erst den Betriebsleiter fragen um meine Mail beantworten zu können ;-)), aber normalerweise sind meine Quellen zuverlässig.

k2k schrieb:
Ich habe inzwischen aus sicherer Quelle erfahren, daß es eine 6EUB wird, wobei allerdings nur 4 Personen pro Kabine vorgesehen sind - effektiv also in der Tat eine 4EUB.
Interessant, vielen dank, aber was bedeutet das jetzt genau? Für 6 personen platz aber die gondeln werden nur mit 4 gefüllt?

Ja, anscheinend. Es soll ein Teil der alten Bausubstanz weiter verwendet werden, deshalb gibt es wohl bei 6 Personen Probleme mit dem Gewicht. Also nimmt man die 6er-Kabinen als extra-komfortable 4er mit 50% mehr Platz.

Technische Daten der neuen Madrisabahn:

Höhe Bergstation: 1888.02 m.ü.M.
Höhe Talstation: 1140.85 m.ü.M.
Länge Schräg: 2279.67 m
Länge Horizontal: 2144.55 m
Höhendifferenz: 747.17 m
Seilneigung durchschnittlich: 34.84 %
Seilneigung maximal: 60.13 %
Förderleistung: 800 Pers/h
Seilgeschwindigkeit: 5 m/s
Fahrzeit: 7.53 min
Anzahl Fahrzeuge: 55 Stk
Fahrzeugabstand: 90 m
Seildurchmesser: 46 mm
Anzahl Stützen: 10 Stk
Motorleistung Dauerbetrieb: 324 KW
Motorleistung Anfahren: 496 KW

Ein paar Bilder vom Beginn des Umbaus gibts auf www.madrisa.ch

800 p/h ist ja nicht gerade üppig, was für eine Kapazität hatte denn die alte ZUB? Eine Talabfahrt gibt es glaub ich auch nicht also müssen die Leute abends mit der Bahn auch ins Tal gebracht werden.

tipe schrieb:
800 p/h ist ja nicht gerade üppig, was für eine Kapazität hatte denn die alte ZUB? Eine Talabfahrt gibt es glaub ich auch nicht also müssen die Leute abends mit der Bahn auch ins Tal gebracht werden.
Und ob es an der Madrisa eine Talabfahrt gibt. Bin ich sogar schon bei Mondschein, abends um 21 Uhr nach 6 Weizen und nem deftigen Käsefondue im Berghaus Erika gefahren. Nur zu emfpehlen!!! Gesehen haben wir nichts - außer die Funken der Stahlkanten, wenn der Vordermann über einen Stein gebrettert ist.

oli schrieb:
Und ob es an der Madrisa eine Talabfahrt gibt. Bin ich sogar schon bei Mondschein, abends um 21 Uhr nach 6 Weizen und nem deftigen Käsefondue im Berghaus Erika gefahren. Nur zu emfpehlen!!! Gesehen haben wir nichts - außer die Funken der Stahlkanten, wenn der Vordermann über einen Stein gebrettert ist.

OK, dann hab ich mich vertan aber ohne Beschneiung wird die trotzdem nicht immer geöffnet sein

Zurück
Oben