• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

BigE schrieb:
achja, auf der rechten seite des dorftäli hab ich einen geschütteten damm gesehen. er war schon leicht mit vegetation bewachsen, müsste also schon relativ lang dastehen. er war mir aber noch nie aufgefallen! weiss jmd was der soll? von der lage her müssts fast ein weiterer speichersee sein, hab aber nix derartiges gelesen. überall steht nur etwas über den totalpsee.

Das wird kaum ein Speichersee sein, vielleicht ist es ja etwas von der SLF? Wo ist denn dieser Damm genau??
mod_pos_1.jpg

Lawinenablenkungsdamm?

Ist das nicht dort wo vor ein paar Jahren mal eine Lawine auf die Piste drüber ist und zwei umgekommen sind?

Ne, glaub ich nicht dass dort eine Lawine runterging...

Es wurde vor ein paar Jahren die Piste im Meierhoftäli verschüttet, wo 2 Personen das Leben liessen

...da!

Anhänge

• see-dorftäli.jpg
    see-dorftäli.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 2.987
Also wenn es in einer Karte eingezeichnet ist, gibt es das schon länger. Ich spekulier mal: Könnte das auch ein natürliches Objekt sein?

Nach dem Beiblatt (Zeichenerklärung 1:25000) müsste das eine Kiesgrube sein.

Eine Kiesgrube dort oben? Nein, das kann ich mir nicht vorstellen!

naja es ist keine gedruckte karte sondern eine online abrufbare und dadurch hoffentlich aktuelle :) aber ich guck morgen in der gedruckten kartensammlung meines vaters ob der damm da schon existiert.

kiesgrube? ich dachte das signet sei allgemein für böschung.

der damm ist auf jeden fall künstlich, die natur bringt keine solchen strukturen hervor. lawinenschutzdamm glaub ich nicht, aber evt. einer gegen rüfen? wobei dann müsste er einen durchlass haben wie alle anderen rüfischutzdämme auf der welt...hat er aber nicht. ausserdem wurde auch das "seeufer" bergseitig bearbeitet, wie auf der karte erkennbar. auch das spricht für einen speichersee.
wenn ich wünschen könnte würd ich sagen es gibt einen speichersee für das bald reaktivierte skigebiet schatzalp-strela nebenan :roll:

Zum Glück hab ich einen Scanner. :D

Anhänge

• Zeichenerklärung.jpg
    Zeichenerklärung.jpg
    37 KB · Aufrufe: 2.994
Ist das der Rückbringerlift zur RhB-Station?

scheint so zu sein. ich kenne in Saas keinen anderen Skilift.
und der von der Landquart zum Bahnhof soll bei den Unwettern sehr stark beschädigt worden sein.

das würd ich aber eher als Geröllhalde mit Erdböschung rundherum (talseitig ein Damm, über den ein Fahrweg verläuft) interpretieren. so ist es nämlcih auch ;) ist ja nciht ausgeschlossen nur weil diese Kombination zufällig eine andere Signatur nachahmt.

hab übrigens nachgeschaut, das Gebilde ist schon auf der Karte von 1991 eingezeichnet. warum mir der nie aufgefallen ist? :nixweiss: naja normalerweise nehme ich die Gotschnabahn für rauf und die Talabfahrt nach Klosters oder Küblis für runter...das Mysterium bleibt :roll:

Rückbringer von der Talabfahrt nach Saas. Die endet nämlich dummerweise am Ufer der Landquart, weil es von da an nur noch aufwärts geht zum Dorf - deshalb der Lift. ist nciht gedacht zum rauf- und runterfahren, sondern wirklich nur um nach dem Skitag wieder ins Dorf zurückzukehren

Auf dem Pistenplan schaut es so aus, als ob der Lift eine eigene Piste hätte. Schade. Ich hätte gehofft, dass man den Tebruskilift renoviert...

Wie ich sehe, ist Fideris auch ganz nahe... Werd demfall diesen Winter auch mal in die Heuberge wenn sichs machen lässt.

Anhänge

• skiliftsaas.jpg
    skiliftsaas.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 2.002
Pilatus schrieb:
Auf dem Pistenplan schaut es so aus, als ob der Lift eine eigene Piste hätte. Schade. Ich hätte gehofft, dass man den Tebruskilift renoviert...

Das ist nur weil früher der Skilift nicht eingezeichnet war sondern nur die Piste, es gibt keine eigene Piste neben dem Lift.

Pilatus schrieb:
Bilder vom alten Lift gibts überigens auf www.skiliftfotos.ch

und wo genau??? Ich finde nichts.

ist die idee einer zweiten zubringerbahn aus der region klosters (bzw. abzweigung sunnibergbrücke) eigentlich wieder verworfen, da sie bei den "projektideen" nicht mehr auftaucht???

Zurück
Oben