• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Die heutige Volksabstimmung fiel für die Bergbahnen Rinerhorn AG erfreulich aus: 77,79 % des Stimmvolks nahmen die Vorlage zur Bürgschaft des NRP-Darlehens an. Von vier kommunalen Vorlagen konnte die Rinerhorn-Abstimmung mit 47.05 % Stimmbeteiligung am meisten Leute an die Urne locken.

Am Freitag war ich wieder einmal auf dem Strelapass oben. Die Silbervogel-PB ist nun abgesehen von den Stationen und dem Stüzenfundament zurückgebaut.

wHU3JLzsE6Gfs8wqFvVRjPoenamxg_QJstuwKQKYitJS7JuAsltk0s9bPcGyjCukXoM-ojq_D67i5k7uC2VrNspk9ECOXld73st_CgHYNO8CvbSUevUz6MXAmB9IezX5vtKreeZtz1sXPk0SaDNifC4cjsVcHXOaqK4hwJpPMlWYZl8vGFwYxqsEYhIu869_EHDabcO0BW16vBxVglLD0GmkbXg2MmI6vUsI8Yqiw8ObITJMPZQiPmk0y83YjZOsrQj8LKQGDCkKPfm7XBD09HUZBp0yAWJAZMgOCpXfAGYXR65P-6toUp1vFuVBc0QGcVQK8bip7zdd4K9Dr1Leab8rEjd9c0B98io_zJYO1ua82KTZy_jCs6r4WPRjah3R9mQfDP5ALOL0nXliJsVUGrYo6QBFPAlpHo1Hl92rHtM-gZ9wGGnDRIdhPpzhWnrZbcCj64K6Bql6OkWxLm7r1YRack9OW-L_-T8_E6Tub6sEdyo-S3ioZnHguCW5KHoOU_n9E2o7hYDmqi0pgmNafD7rsozNWL13qrfROFRarTpg7G01KGBOm52HNef50yjeawISQSkRDTB7YtXJxbe1hiY-yuNQFg6xTqE10yp15bpGxcl5CTkZSuH9w9fzo8E=w1128-h846-no
Talstation auf dem Strelapass ohne Kabinen

Hallo zusammen,

ich war auch nochmals beim Silbervogel und hab einige Bilder gemacht. Die Station war offen und ich habe einige Fotos der Umlenkung und Abspannung gemacht. Die Räder lassen sich von Hand drehen alles Bestens gewartet :roll: :lol: schade um den Silbervogel. Die Rettungskabinen hängen noch an rostigen Kettenzügen.... Zugspitze lässt grüssen... :lol:

Die Stationen werden sicher stehen bleiben so wie auch die Stationen der ehemaligen 2er Gondelbahn noch stehen... ebenso das Mastfundament als Erinnerung.

Grüsse und vorfreudig auf die Wintersaioson in Davos Klosters :) ab dem 25.Oktober solls endlich kalt werden!

Roger

Anhänge

• 20180927_124510.jpg
    20180927_124510.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 6.860
  • 20180927_124757.jpg
    20180927_124757.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 6.860
  • 20180927_124805.jpg
    20180927_124805.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 6.860
  • 20180927_125010.jpg
    20180927_125010.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 6.860
  • 20180927_124636.jpg
    20180927_124636.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 6.860
  • 20180927_131604.jpg
    20180927_131604.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 6.860
  • 20180927_133156.jpg
    20180927_133156.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 6.860
  • 20180927_140146.jpg
    20180927_140146.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6.860
Weiss man schon, ob für die beiden Stationen künftig eine andere Nutzung vorgesehen ist? Letzten Winter hiess es ja, dass diesbezüglich der Berghotel Schatzalp AG noch eine Frist bis zum Beginn der Wintersaison 2019/20 eingeräumt wird.
http://up.picr.de/31975234fm.jpg

Am Felsenweg Strela sollen darüber hinaus die vier Lawinenschutz-Galerien zurückgebaut werden. Es war in der Presse unlängst die Rede davon, dass diese Arbeiten u.U. ab dem 14. Oktober 2018 in Angriff genommen werden könnten. Tut sich da bereits etwas?
http://up.picr.de/34101124nq.jpg

Auf dem aktuell interaktiven Pistenplan gibt es ein paar Anderungen.
1) Die Meder Piste am Rinerhorn ist neu als Route und nicht mehr als "rote" markiert
2) Vom Gipfel gibt neben der Route 8 nun auch eine Route 9, kein Plan wo die hingeht wär interessant wenn das jemand weiss?
3) Die alte Variante vom Ehemaligen Skilift im Dorftäli direkt zur Talabfahrt Davos, nicht via Höhenweg, ist neu jetzt als Route eingezeichnet. Bin mal gespannt wie sich das den Winter entwickelt aber gerade diese Variante find ich persönlich sehr nett und bin sie in den letzten Jahren auch so eh noch gefahren :-)

Die Route Nummer 9 ist Bestandteil der 3-Bahnentour Davos, Arosa, Lenzerheide. Die Abfahrt endet in Sapün.
Genaueres könnt ihr auf der Website nachlesen.

Neu gibt es jetzt ein Förderband von der Bergstation der Gruobanalp Bahn zum Gotschnagrat und man erspart sich die lästige Lauferei...
War das schon bekannt?

Skiphips schrieb:
Die Route Nummer 9 ist Bestandteil der 3-Bahnentour Davos, Arosa, Lenzerheide. Die Abfahrt endet in Sapün.
Genaueres könnt ihr auf der Website nachlesen.

Die "3 Bahnentour" finde ich eine gute Idee. Bei genügend Schnee sicher eine zwäge Sache, gerade auch für Topcard-Besitzer. Ob hier wohl maria13 Mutter des Gedankens war? ;-)

Auf dem interaktiven Pistenplan (egal ob 2D oder 3D) habe ich die neue Abfahrt 9 ins Sapün bis jetzt allerdings noch nicht lokalisiert (im Unterschied zur klassischen Steinbock-Variante 8 bis Talstation SL Haupter Tälli).

danimaniac schrieb:
Neu gibt es jetzt ein Förderband von der Bergstation der Gruobanalp Bahn zum Gotschnagrat...
Ganz sicher direkt von der Gruobenalp Berstation? Von der Bergstation geht es erstmal bergab und dann zum Gotschnagrat wieder hoch. Das ist ausserdem eine ganz schön lange Strecke für ein Förderband und bergab ist das eigentlich ziemlich sinnlos. Knapp unterhalb Bergstation Parsennmähder würde eher Sinn machen.

Basalt schrieb:
Die "3 Bahnentour" finde ich eine gute Idee. Bei genügend Schnee sicher eine zwäge Sache, gerade auch für Topcard-Besitzer. Ob hier wohl maria13 Mutter des Gedankens war? ;-)

Auf dem interaktiven Pistenplan (egal ob 2D oder 3D) habe ich die neue Abfahrt 9 ins Sapün bis jetzt allerdings noch nicht lokalisiert (im Unterschied zur klassischen Steinbock-Variante 8 bis Talstation SL Haupter Tälli).

Auf diesem Pistenplan ist die Route eingezeichnet, allerdings nur ein kleiner Teil ihrer Strecke.

danimaniac schrieb:
MrGaunt schrieb:
danimaniac schrieb:
Neu gibt es jetzt ein Förderband von der Bergstation der Gruobanalp Bahn zum Gotschnagrat...
Ganz sicher direkt von der Gruobenalp Bergstation?
Ne... Aber so stand es auf Facebook... Also, dass der weg erleichtert wird.
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=261063484585357&id=109591823065858&anchor_composer=false
Sieht so aus als hätten die das im Text leicht missverständlich dargestellt. Nach dem Bild zu urteilen übernimmt das Förderband den letzten Teil bergauf. Das ist eine sinnvolle Ergänzung.

Skiphips schrieb:
Basalt schrieb:

Auf diesem Pistenplan ist die Route eingezeichnet, allerdings nur ein kleiner Teil ihrer Strecke.

Danke für den Hinweis. Allzuviel sieht man darauf tatsächlich nicht. Demgemäss führt diese Abfahrt 9 oberhalb von Pkt. 2740 zunächst Richtung Westen. Ich habe die Fortsetzung mal spekulativ auf der Skitourenkarte zu visualisieren versucht: Abfahrt 9 könnte eine dieser Varianten Richtung Heimeli runter sein. Bin gespannt, wie das dann in der Realität ausschaut. 8)

Ich wäre ja erstmal für ein Förderband zum Weißfluhgipfel. Von der Bergstation der PB muss man ja noch bergauf laufen zur Nordabfahrt. War mir zu blöd und bin dann die direkte Abfahrt gefahren.

Die Nordabfahrt ist halt für sportliche Fahrer :mrgreen:

Das Förderband ist an der Stelle wo es jetzt ist deutlich sinnvoller aufgestellt. Vor Allem im frühen Winter, wenn die Talabfahrt noch nicht geht.

IMG_7516.JPG

Es gibt 2 Förderbänder:

Das erste grad bei der Gotschabahn-Bergstation, damit man ohne Anstrengung nach Gruobenalp kommt:
foerderband1.jpg

Das zweite, um von der Gruobenalp-Bergstation ohne Anstrengung zur Gotschnabahn-Bergstation zu kommen:
foerderband2.jpg

Tolle Neuerung, besonders, wenn man mit 2 Kids unterwegs ist.

j-d-s schrieb:
Ich wäre ja erstmal für ein Förderband zum Weißfluhgipfel. Von der Bergstation der PB muss man ja noch bergauf laufen zur Nordabfahrt. War mir zu blöd und bin dann die direkte Abfahrt gefahren.

Ein Förderband zum Weissfluhgipfel wäre optisch ziemlich unpassend und hässlich. Dafür kommt man nachher in den Genuss der tollen Parsenn-Abfahrt bis Küblis.

Im Amtsblatt wurden folgende Bauvorhaben der Bergbahnen eingereicht:

Jakobshorn:
- Erweiterung Beschneiungsanlage Clavadeler Steilhang
- Beschneiungsanlage Talabfahrt Gämpen auf diversen Parzellen

Parsenn:
- Erneuerung Trinkwasserversorgung / Neubau Beschneiungsanlage auf diversen Parzellen, Saleza bis Totalpsee
-> Die Gemeinde plant, im Gebiet Meierhof-Wolfgang eine neue Trinkwasserleitung zu erstellen. Die Bergbahnen machen nun bei diesem Bauvorhaben mit und legen bis zum Wolfgang in den gleichen Graben eine Leitung vom Davoser See via Besenbinder und dann in einem eigens erstellten graben via Meierhoftäli hoch, die Wasser in den Totalpsee pumpen soll. Dies als Ergänzung zur bestehenden Leitung, die vom Davoser See via Dorftälli in den Speichersee führt.

Rinerhorn:
- Beschneiungsanlage Rinerhorn / Speichersee Rieberalp auf diversen Parzellen, Rieberalp, Nüllisch, Juonli, Hubel
-> Hier wird hauptsächlich die Piste 5 am Juonli neu komplett beschneit. Dazu kommt die blaue Piste von der Juonli-Bergstation zur Hubelhütte sowie ein Abstecher auf der Ziehweg in der Gegenrichtung (so kann die Hubelhütte auch bei wenig Schnee besucht werden). Zusätzlich wird auch noch der letzte Steilhang der Standard-Piste bei der Nülli-Talstaion mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet.

Da alle oben genannten Projekte schon diverse Verfahren durchlaufen haben und die Umweltverbände ihre Anliegen auch schon eingebracht haben, ist mit keinem grösseren Widerstand zu rechnen.

Zurück
Oben