• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Was ist eigentlich aus der geplanten 4er Sesselbahn am Weißfluhjoch geworden, wird die nun heuer gebaut?

Kann mal einer der Moderatoren das Topic in Davos/Klosters umbenennen, es geht ja nicht nur um Klosters!

Schwaob schrieb:
Was ist eigentlich aus der geplanten 4er Sesselbahn am Weißfluhjoch geworden, wird die nun heuer gebaut?
Nie mehr etwas gehört, ich frage aber mal die Bergbahnen an.

weiss jemand wies mit der dsb zügenhüttli vorangeht? war da schon baubeginn? (bzw. wird sie überhaupt gebaut? hab nix gehört...und von mir aus könnten sie den skilift ewig da stehen lassen 8) )

vielleicht schaue ich morgen mal vorbei.

BigE schrieb:
bzw. wird sie überhaupt gebaut? hab nix gehört...und von mir aus könnten sie den skilift ewig da stehen lassen 8)

Du sprichtst mir aus der Seele. Obwohl es sich dabei um eine Anlage handelt, auf die ich noch verzichten kann... Aber den Brämabüel, wenns den anfassen... :wink:

Was ich mich frage: Wieso gibts bei dieser Anlage keine Piste? Das Gelände scheint mir gar nicht so ungeeignet, und das würde die Attraktivität des Gebiets enorm steigern!

ich vermute lawinengefahr. es ist doch anständig steil, da löst sich schnell mal etwas. warum heisst das zügenhüttli wohl zügenhüttli?
ausserdem kommt die frage der haftung sobalds mal einen unfall gibt.

natürlich hätte ich nichts gegen eine piste dort. der hang ist immer viel zu schnell verfahren... :(

und wenn sie bräma ersetzen wollen dann blockiere ich die baustelle! :wink:

es ist doch anständig steil, da löst sich schnell mal etwas
soooo extrem steil kann es ja nicht sein, führt bzw führte schließlich ein schlepper hoch... aus welchem grund wollen sie da eigentlich ne DSB bauen? zu hohe unfallgefahr am schlepper? so ne neuanlage oder wiederholungsabfahrt ist doch blödsinn (vor allem in so einem kleinen gebiet)

die unfallgefahr ist der eine grund. der andere ist, dass viele leute angst vor dem lift haben und deshalb auf die ganze geländekammer hinter dem schaffürggli verzichten, inklusive madrisalift (die variantenabfahrten vom madrisalift führen zwar auch zurück ins skigebiet, kommen aber für solche leute auch nicht in frage)

Och, in einigen Bereichen war doch ordentlich steil. Aber da die Leute heute nicht mehr richtig Skifahren können, getrauen sie sich da nicht mehr hoch zu fahren. Sprich, ein grosser Teil des Skigebiets fällt für diese weg. Und das macht das Gebiet wiederum unantraktiv.

dani schrieb:
soooo extrem steil kann es ja nicht sein, führt bzw führte schließlich ein schlepper hoch... aus welchem grund wollen sie da eigentlich ne DSB bauen? zu hohe unfallgefahr am schlepper? so ne neuanlage oder wiederholungsabfahrt ist doch blödsinn (vor allem in so einem kleinen gebiet)
Diser Lift ist an einigen Stellen enorm steil. Und ein Schlepper steht da, weil früher 1. Auch an sehr steilen Orten eher Schlepplifte gebaut wurden, weil die Sesselbahn damals noch nicht so verbreitet war und 2. weil Madrisa schlicht kein Geld hatte, um diesen Lift zu ersetzen, denn den Zügenhüttli wollten sie schon lange ersetzen.

dani schrieb:
es ist doch anständig steil, da löst sich schnell mal etwas

Hat der Neu-/ Umbau nicht in erster Linie mit dem Ablauf der Konzession zu tun?

War es nicht auch schon einmal geplant den Madrisalift mangels Freqeuenzen zu schließen?

Schwaob schrieb:
Hat der Neu-/ Umbau nicht in erster Linie mit dem Ablauf der Konzession zu tun?

War es nicht auch schon einmal geplant den Madrisalift mangels Freqeuenzen zu schließen?
Die Konzession wäre noch bis 2008 gelaufen. Ich denke man hätte schon noch eine Verlängerung bekommen. Weil der Lift aber wirklich sehr unbeliebt ist bei den Gästen, investiert man da nicht noch länger in einen alten Lift.

Von einer geplanten Schliessung des Madrisalifts habe ich noch nie etwas gehört. Dagegen stand der Glatteggen immer wieder zur Diskussion.

Glattegen? Der hat aber 100x die bessere Piste als der Madrisalift. Denn hätte man ich nämlich schenken können. Oder wenigstens da wo die Abfahrtsroute runter geht eine Piste machen. Dann wäre der wieder ok. Aber wegen dem Spürchen dort runter hättens den nicht bauen müssen.

Weiss jemand von wem die Vorgängeranlage des Zügenhüttlilifts war? Die Bergstation sieht nämlich nicht nach dem restlichen Garaventa 0815 Zeugs aus.

Gabs da überhaupt einen Vorgänger?

Da der Glatteggen ur von einem halben Ziehweg vom Schaffürggli aus zu erreichen ist (der ist ja der am meisten frequentierte Lift da oben), schreckt es viele Leute ab, dahin zu gehen. Schade eigentlich, denn am Glatteggen befinden sich sehr schöne Pisten.

Das wichtigste auf meine Anfrage bei den Bergbahnen:
Davos Klosters Mountains schrieb:
Die geplante Bahn zum Gipfel hat eine stündliche Kapazität von 2200 P/h und führt von der kleinen Wasserscheide direkt hinter das Restaurant Gipfel. Wir haben dieses Projekt im vergangenen Herbst bis zur Konzessionseingabe vorangetrieben und das Konzessions und Plangenehmigungsgesuch noch im vergangenen Jahr eingereicht. Die Verfahren laufen nun und sollten bis ca. Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.

Im Moment haben wir das Projekt Gipfelbahn auf ein späteres Jahr zurückgestellt und investieren nun in die Schneeanlage vom Weissfluhjoch zum Schifer Obersäss.
Die Sesselbahn wird also erst frühstens im Sommer 2008 gebaut.

tja nach dem winter hat beschneiung halt erst mal vorrang. is ja au ok. die bahn braucht man eh nicht so dringend...

Das ist eine viel bessere Neuigkeit als diese unsinnige Gipfelbahn, aber wird den nicht bis ganz runter zum Schiffer beschneit? Nur bis Obersäss?

Also ich kann mich da nur anschliessen, statt dieser zweifelhaften Gipfelbahn sollen die erstmal die Beschneiung kräfitg ausbauen, da besteht noch Nacholbedarf.

Bzgl. Parsennfurka wäre es absolut kein Fehler diese elendslangen Schlepplifte durch eine 6 CLD zu ersetzen. Selbst wenn die SL eine ausreichende Kapazität aufweisen so muss man in solch einem Gebiet auch dem Komfort im Auge haben - schließlich steigen die Preise für den Skipass kontinuierlich an. Seit der 6 CLD Parsenn Rapid hat man nix mehr gemacht. Am meisten störe ich mich an der Tatsache, dass man um zur 4 CLD Totalp zu kommen mit einem der SL fahren MUSS - ob man will oder nicht. Oder man fährt - von Gotschna kommend - direkt über den Ziehweg zur Schiferbahn um auf das Weissfluhjoch zu kommen, dauert aber auch ziemlich lang. Seit meinem letzten Besuch im Gebiet Gotschna/Parsenn (1998) ist lediglich der Parsenn-Rapid dazugekommen -sehr dürftig für so ein Skigebiet wie ich finde.

Die imho beste - aber natürlich auch teuerste Lösung am Furka wäre eine 6 CLD mit Ausstiegstation am Scheitelpunkt, die einen auch von der Rückseite (Ersatz SL Kreuzweg) in Richtung Furka zurückbringt.

Ebenso wäre eine kuppelbare Anlage im Bereich zwischen Kreuzweg bzw. Wasserscheide und der Talstation des Joch Express denkbar, eine Bahn für Wiederholungsfahrten, denn die Pisten in diesem Bereich sind (bei guter Schneelage) ein wahrer Genuss. Viele fahren meist nur bis Obersäss und steigen an der Mittelstation der Schiferbahn ein, die aufgrund ihrer Länge jedoch - abgesehen vom abschnallen der Ski - noch 12-15 Minuten braucht.

Ich mag das Gebiet wegen der traumhaften Landschaft und den sehr grosszügigen Pisten aber bei den Seilbahnen könnten die ruhig mal ne Schippe drauflegen :?

Greetz

Also die Schlepper dort stören mich überhaupt nicht und ich finde das Sesselbahnprojekt sehr gelungen. Die schwarze Piste vorne runter ist noch ganz lustig, aber ohne diese neue Sesselbahn zimlich unbrauchbar. Die Beschneiungsanlage würde man meiner Meinung nach beser im Bereich Schiefer-Obersäs bauen statt oben!

ich kapier immer noch nicht wo die talstation der ominösen gipfelsesselbahn zu liegen kommen soll. von einer "kleinen wasserscheide" hab ich nämlich noch nie was gehört, lediglich von der wasserscheide bei der haupter täli bergstation. aber die heisst eben wasserscheide und nicht kleine wasserscheide!
ich denke da dagegen an den ort wo der ehemalige skilift totalp endete. von dort aus könnte man auch die piste nr. 1, gipfel nord, wiederholen (nach dem letzten steilhang geradeaus statt nach links fahren, den hang wieder hoch - sollte schon klappen)

tommyskis ansicht zum ersatz der furkalifte teile ich natürlich nicht :) bald kann man vor lauter leuten darauf gar keine piste mehr befahren :(

die idee von einer ksb unter der schiferbahn dagegen hat etwas! die piste ist eine potentielle autobahn. ich find sie zwar ätzend langweilig, einzig das bergpanorama hat was :D wie sich nach und nach das ganze rätikon vor einem aufreiht ist unschlagbar 8)
aber auch die totalp ist langweilig (ebenfalls da viel zu flach) und eine sehr beliebte autobahn, also why not.

So zum Einwärmen gefällt mir eigentlich der Totalp noch. Oder ganz am Abend, wenn nur noch die Parsennhüttenbahn fährt und man das Ding grad runter rasen kann. Aber ansonsten ist der Hang gnadenlos überlaufen. Alle die nicht Skifahren können sind dort...

Die geilste Piste überhaupt im Gebiet ist sowieso nicht markiert (aber präpariert?! -> Rennstrecke?) und führt entlang des Parsennmäderlifts runter.

Zurück
Oben