• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Pilatus schrieb:
...
Die geilste Piste überhaupt im Gebiet ist sowieso nicht markiert (aber präpariert?! -> Rennstrecke?) und führt entlang des Parsennmäderlifts runter.

du meinst wohl furka? die am mäder ist meistens offen.
ja, die rennstrecke ist sehr selten markiert. diese saison glaubs gar nie. wenn nicht grad tore gesteckt sind fahre ich die aber gerne mal

und am abend kann ich sehr das haupter täli empfehlen -> abendsonne 8)

Nein, schon Parsennmäder! Die reguläre Piste geht gleich rechts vom Lift runter. Fährt man unten aber statt in die Piste rein 20 Meter weiter Richtung Gruobenalpsesselbahn (heisst so, oder?) und biegt erst dann ab, so kommt man auf ein geniales Plateau, welches damals präpariert aber nicht markiert war!

ich glaube zu wissen wo du meinst...hab dort auch schon skischulen tummeln sehen, hab mirs aber nie von näher angeschaut weils mir zu flach schien.

Hmm, Sommerloch so wie's aussieht - oder kann mir mal einer verraten was "die geilste Piste" mit den News zu tun hat? Zurück zum Topic bitte...

@BigE
Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest wüsstest Du, dass ich mich beim Ersatz der Furkalifte durch eine CLD nicht auf eine größere Beförderungsleistung bezogen habe, sondern auf den Komfort.
Eine neue Sesselbahn muss nicht zwangsläufig eine deutlich größere Bef.leistung mit sich bringen. Somit würde es auf der Piste nicht unbedingt voller werden. Man käme aber deutlich angenehmer nach oben und das ist für mich - bei einer Schlepplift in dieser Länge ein Argument.

Den SL am Maierhofer Tälli hat man auch ersetzt - da führt nur eine Piste runter, die ziemlich anspruchslos ist...und diese Anlage stellt auch keine Verbindungsanlage dar.

Eine Sesselbahn unter der Schiferbahn wäre meiner meinung nach schon nicht schlecht, dann kann man die Autobahn mehrfach runterbrausen ohne immer bis nach Obersäss runterfahren zu müssen und ohne Ski abschnallen...
:wink:

Über den Ersatz der Furkalifte wurde hier schon oft gesprochen, und ich denke hier muss nicht mehr viel gesagt werden!
Fakt ist, der Schlepplift ist nicht mehr modern, und entspricht nicht mehr dem modernen Komfortdenken eines Skigastes, egal ob man nun gern Schlepplift fährt oder nicht!

Im Vergleich mit der Neuerschließung Wasserscheide-Gipfel verstehe ich die Bergbahnen nicht warum nicht der Furkalift eine höhere Priorität besitzt, aber egal! Der Hang ist sowieso nicht so breit, und die Gipfelbahn langt meiner Meinung nach auch.

Der Meierhofertäli wurde damals warscheinlich als erstes ersetzt, weil die Trasse die Piste kreuzte und einfach blöd lag!

Nun noch zur Beschneiung: Was ich nicht verstehe, warum die den Teil Obersäss-Weißfluhjoch beschneien wollen, aber unten vom Schiffer aufwärts nichts machen, für mich nicht nachvollziehbar, da es oben eigentlich selten Schneeprobleme gab/gibt und unten schon sehr oft!

die furkalifte haben wir in der tat schon rauf und runterdiskutiert, aber ich muss mich noch schnell wehren :p
Tommyski schrieb:
@BigE
Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest wüsstest Du, dass ich mich beim Ersatz der Furkalifte durch eine CLD nicht auf eine größere Beförderungsleistung bezogen habe, sondern auf den Komfort.

sobald eine ksb dasteht steigt auch die nachfrage. bisher gibts am furkalift relativ wenig wiederholungsfahrer, da die leute den lift meiden. nachher wäre das anders und die piste würde unbefahrbar werden, so wie die totalp schon jetzt an starken tagen.

Schwoab schrieb:
Im Vergleich mit der Neuerschließung Wasserscheide-Gipfel verstehe ich die Bergbahnen nicht warum nicht der Furkalift eine höhere Priorität besitzt, aber egal!
Eben, das wissen die wohl am besten, wann sie welchen Lift ersetzen wollen, wann sie einen Neubau wollen etc.!
Aber beim Schifer fände ich es auch besser, wenn man bis zur Talstation beschneien würde. Aber man wird sehen, vielleicht werden sie nächstes Jahr bis zur Talstation eine Beschneiungsanlage bauen? Aber es braucht ja auch die Bewilligungen.

An Spitzentagen entstehen bei den Furkaliften Wartezeiten bis zu 15 Minuten. Also baut man da ganz sicher keine 4KSB hin, das würde das Problem nicht lösen. Baut man eine 6- oder 8-KSB (*schreck*) dann ist die Piste überlaufen. Also lässt man den Lift besser. Denn die perfekte Lösung gibt es nicht und der alte Lift ist "gratis".

Der Winterprospekt 2007/08 ist bereits draussen! http://www.davosklosters.ch/files/Winter/Dokumente/MTc0OA/winterprospekt0708_d.pdf
Erstaunlicherweise wird auf dem Pistenplan nicht nur bis Obersäss sondern bis nach Schifer runter beschneit! Zudem wird die Talabfahrt nach Klosters nun auch zwischen Serneuser Schwendi und Obersäss beschneit!!
Es geht also was, und Schnee ist immernoch wichtiger als eine neue Furkabahn. :wink:

heute war ich auf madrisa. von der neuen dsb ist noch nichts zu sehen, auch keine baumaschinen. und bzgl steilheit...dem trassee entlang hochzukraxeln ist ziemlich mühsam :) man braucht schon fast die hände.

Hier noch eine Medienmitteilung von Davos Tourismus. Pischa bleibt auch 2007/2008 als Freeride Gebiet bestehen :D

In der Wintersaison 2007/08 werden wieder zwei Skilifte (Mitteltäli I und Flüelamäder)
und die Seilbahn in Betrieb genommen. Für die Freerider werden drei Pisten markiert und
gesichert, aber nicht präpariert. Zwei Pisten werden auch zukünftig präpariert. Die Rennpiste
steht weiterhin für Trainings und Skirennen zur Verfügung. Ebenso bleiben der bestehende
Winterwanderweg, der Funpark sowie das Kinderland im Angebot.
www.davosklosters.ch

gut so mit der pischa! seltsam dass das avalanche training center nicht erwähnt wird, aber das bleibt eh auch bestehen.

der vollständigkeit halber noch in diesem thread zu erwähen: in blue boarders sommerbericht vom 1. august hat man gesehen, dass die dsb zügenhüttli in bau ist :?
merci für das feldstecher-foto!

und noch einige comments von mir zu älteren postings über madrisa...
Pilatus schrieb:
Weiss jemand von wem die Vorgängeranlage des Zügenhüttlilifts war? Die Bergstation sieht nämlich nicht nach dem restlichen Garaventa 0815 Zeugs aus.
Mirco schrieb:
Da gab es glaub keinen Vorgänger, vielleicht stand die Hütte schon da. Sie ähnelt nämlich verflixt der beim Schaffürgglilift rechts.
es gibt noch ein weiteres indiz für eine vorgängeranlage: man findet die fundamente von mehreren portalstützen.
eine hütte stand bestimmt schon da, die gegend heisst nicht umsonst zügenhüttli (und auch nicht umsonst zügenhüttli, aber das ist ein anderes thema...). vermutlich ist das namensgebende hüttli ein schober in der gegend der bergstation.

zur diskussion glatteggen/madrisalift: der glatteggen ist insofern unwichtig, da man die pisten auch ohne den lift vom schaffürggli aus erreichen kann. dies ist beim madrisa nicht der fall. trotzdem bin ich natürlich für den erhalt beider lifte.
und lasst mir ja die finger von meiner chüecalanda-abfahrtsroute! 8)

^^ Danke für die Informationen. Jetzt muss ich dann doch mal eine Email an die Bergbahnen schreiben.

Denn auch der Zubringerlift Schaffürggli scheint früher ein Einzellift gewesen zu sein.

Und die Albeinalifte auch.

an einer wand in der beiz bei der bergstation hat(te?) es eine chronologie des skigebiets. hab die seit etwa zehn jahren nicht mehr gesehen, da ich fast immer picnic esse. kann mich nur noch daran erinnern dass schaffürggli I (rechts) die erste anlage im gebiet war und dass der bügellift der ältere der albeinas ist.

Ich habe eine Liste über die Anlagen zuhause. Da steht folgendes:

Schaffürggli Baujahr: 1965 - Umbau/Ausbau: 1986
Zügenhüttli Baujahr: 1965 - Umbau/Ausbau: 1981
Albeina Baujahr: 1965 - Umbau/Ausbau: 1976

Naja, demfall kann man Umbau ziemlich mit Neubau gleichsetzten.

Aua, es sieht nicht gut aus für die Madrisabahn: Wenn die nicht bis Dezember mindestens eine Million Franken Spenden bekommen, wirds wohl dieses Jahr keinen Winterbetrieb geben!
Madrisabahn droht der finanzielle Kollaps

Die Klosterser Madrisabahn braucht schleunigst eine Million Franken. Ohne frische liquide Finanzmittel ist die Aufnahme des Winterbetriebs gefährdet.

Von Béla Zier

Klosters. – Damit der Betrieb der Klosters-Madrisa Bergbahnen AG weitergehen kann, benötigt das Unternehmen kurzfristig eine Finanzhilfe von einer bis eineinhalb Millionen Franken. Sollte es dem Unternehmen nicht gelingen, diese Gelder zu beschaffen, würde dies dazu führen, dass die Bergbahn wahrscheinlich den Winterbetrieb nicht aufnehmen kann.
Mit einer einmaligen Finanzspritze ist es nicht getan. Um mittelfristig überleben zu können, benötigt die Madrisabahn zusätzliche Finanzmittel in der Grössenordnung von zwei Millionen Franken. Dies geht aus einem Bericht des Bergbahnexperten Riet Theus hervor, der die Madrisabahn im Auftrag der Gemeinde Klosters-Serneus auf ihre Wirtschaftlichkeit hin überprüfte. An einer Informationsveranstaltung unter dem Titel «Madrisa – wie weiter?» wurde der Bericht am Dienstagabend der Öffentlichkeit vorgestellt. Fazit: Ohne Hilfe von aussen hat die Madrisabahn keine Chance.

Wird nun die SB Züggerhüttli gebaut??? Oder kreist die noch in der Warteschlaufe??

Irre ich mich da, oder hat man nicht erst eine neue 4EUB auf der Madrisa gebaut? Hat man sich da dermassen übernommen oder war der letzte Winter so schlecht, dass nun die Liquidität fehlt?

Es wird Zeit, dass die schweizer Bergbahngesellschaften sich zusammenraufen und endlich fusionieren! Am selben Berg drei Bahngesellschaften zu haben ist doch ziemlich lächerlich! Offenbar brauchts aber noch den einen oder anderen Totalkollaps bevor ein Umdenken stattfindet... Jammerschade! :?

Zurück
Oben