• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

@verbindung madrisa-pischa: jaja und als nächstes hängen wir das gebiet gleich noch mit corviglia zusammen...

@bräma: dochdoch der lift hat mehr als eine piste. links vom lift geht noch eine runter, dann durch die sträucher und fällt dann auf den letzten metern mit der traverse vom usser isch her zusammen. ist aber selten offen und noch seltener präpariert.
an dem skilift gibts eigentlich überhaupt nichts auszusetzen. die kapazität reicht bei weitem, und wem skilifte nicht in den kram passen der kann ja am clavadeler fahren. nur wegen ein paar komfortverwöhnten pantoffelhelden da eine ksb hinzustellen wär echt übertrieben.

@furka: da kann ich diese forderung schon besser verstehen. auch wenns wie gesagt schade um die piste wäre, die durch die vielen leute unfahrbar würde. und ein ersatz ohne kapazitätssteigerung wäre aus wirtschaftlicher sicht blödsinn, wenn schon ameisenautobahn dann bitte gleich recht. zudem sind die bestehenden lifte relativ störanfällig, musste die schon mehrmals umfahren (ja das geht :wink: ) weil nur einer der beiden lief.

dazu muss zuerst die saaser gemeindeversammlung einer ähnlichen finanzierung zustimmen. tut sie das nicht, gibt es nächstes jahr keine madrisa mehr. ich gehe aber davon aus, dass saas nachziehen wird, denn das resultat in klosters war sehr deutlich und es geht in saas um einen relativ kleinen betrag. termin ist - irrtum vorbehalten - diesen freitag.

Saas wird garantiert zustimmen. So wie ich es verstanden haben, muss Saas nicht direkt Geld an die Bahn leisten. Sondern sie übernehmen Arbeiten (z.B. Steinräumung etc.).

Eine Beschneiung entsteht aber leider nur auf der Albeinapiste und im Kinderland. :( Damit sie das Projekt Kinderland auch vermarkten können, muss es da eine Schneegarantie geben.

Die Gemeinde Saas bekennt sich klar zur Madrisabahn.
01.03.2008 - 04:54
An der Gemeindeversammlung wurde gestern eine finanzielle Unterstützung der Bergbahn mit 98 zu 0 Stimmen gutgeheissen. In den nächsten 10 Jahren wird Saas die Madrisabahn mit geldwerten Leistungen in Höhe von 450'000 Franken unterstützen. Die Gemeinde Klosters hatte vor einer Woche eine Finanzhilfe von 4 ein Halb Millionen Franken beschlossen. Mit der Rettungsaktion sollte der Bahnbetrieb für die nächsten 10 Jahre gesichert sein.
quelle: radiogrischa.ch

und wegen der beschneiung, diese sparvariante hat auch vorteile. kinderland und albeina zu beschneien ist viel weniger aufwändig als etwa den standard. und ausserdem werden so meine pisten nicht mit kunstschnee versaut :wink:

am zügenhüttlilift ist für kommenden winter eine direkte piste geplant :P dabei soll ein abzweiger auch zur schlappin-talabfahrt führen.
ich sehe schon kapazitätsprobleme auf die dsb zukommen :? und der schöne tiefschneehang ist dann auch passé. aber hey, endlcih mal eine anständige schwarze piste auf madrisa :twisted:

War auch höchste Zeit... Man kann doch nicht so eine Anlage dahin stellen und so das Potenzial verschlampen...

südostschweiz.ch schrieb:
Alte Parsennbahn wird ersetzt
Nach 75-jährigem Betrieb hat die Davoser Parsennbahn der zweiten Sektion ausgedient. Da sie den neuen Vorschriften nicht entspricht, wird sie 2009/10 für etwa 15 Millionen Franken durch eine neue und schnellere Zubringerbahn ersetzt.
Wer weiss mehr??
Hätte zwar gerne eine andere Bahn neugebaut gesehen.

Und was ist eigentlich mit der 4-SBF auf den Weissfluhgipfel geworden? Ansonsten seh ich da nur noch wenig Handlungsbedarf.

Den Skilift Parsennmäder darf man ruhig lassen, das ist eine schöne und seit sie nur noch ab dem Zwischeneinstieg betrieben wird ziemlich kurze Anlage. Evtl. kann man den Hauptertällilift mal noch ersetzen, dort gibt es oft Wartezeiten. Dagegen spricht aber, dass die Piste da glaub ich eine grössere Kapazität nicht ertragen würde...

Hm, ein Klassiker der da verschwindet. Wird aber schon wieder eine SSB oder?

Der Furkalift steht für mich immernoch auf der Warteliste.
Keine Ahnung wann die 4er auf den Gipfel kommt. Ich weiss nur, dass die Verfahren des Konzessions- und Plangenehmigungsgesuch bis ca. Ende 2007 dauerten.

Bin auch gespannt, was da kommen soll. Fast schon Luxus, wenn nebenan bereits ein 6er-Sessel steht.

Blue Boarder schrieb:
Bin auch gespannt, was da kommen soll. Fast schon Luxus, wenn nebenan bereits ein 6er-Sessel steht.
Das ist aber auch eine Beschäftigungs Anlage und nicht nur Zubringer. Die SSB wird aber von Fußgängern benutzt. Außerdem braucht das SLF ja eine vernünftige Verbindung. Daher würde es mich nicht wundern, wenn da Bundesgelder fließen. Außerdem wird die SSB mit 10m/s deutlich schneller sein als der Sessel und die alte Bahn ist mit 4,5m/s nicht gerade ein Grundgeschwindigkeits-Wunder.

Wird wahrscheinlich genau die gleiche Anlage wie die neue 1. Sektion, evtl. mit weniger Kapazität, da ja parallel der 6er Sessel gute Arbeit leistet!

Schwoab schrieb:
Wird wahrscheinlich genau die gleiche Anlage wie die neue 1. Sektion, evtl. mit weniger Kapazität, da ja parallel der 6er Sessel gute Arbeit leistet!
Ist das eine Vermutung oder hast du nähere Infos?

Der Furkalift (4-CLD) ist bis auf weiteres aufgeschoben oder gar gestorben.
Nächstes Jahr wird zuerst am Jakobshorn eine Sesselbahn durch Garaventa gebaut.

k2k schrieb:
Schwoab schrieb:
Ist das eine Vermutung oder hast du nähere Infos?

Ist eine Vermutung, aber mal ehrlich die historische 2. Sektion kann ja nur gegen eine Standseilbahn ersetzt werden, ist Sie nicht sogar Denkmalgeschützt?

@GAG: Ich dachte am Furkalift war bisher immer ein 6er CLD geplant, wie kommst du auf den 4er CLD? Gestorben kann wohl nicht sein, den die Schlepper kommen irgendwann an ihr Höchstalter!
Woher die Info´s mit der neuen Sesselbahn auf dem Jakobshorn? Wird wohl Brämabühl damit gemeint sein, oder?

Schwoab schrieb:
Woher die Info´s mit der neuen Sesselbahn auf dem Jakobshorn? Wird wohl Brämabühl damit gemeint sein, oder?

Das stand galube ich schon auf der letzten Seite. Must sie dir nur nochmal durchlesen!

Aber wird die neue Bahn am Brämabüel verkürzt oder gibt es eine einseitige Mittelstation? Ich befürchte ersteres... :cry:

Hallo !

Die 2. Sektion Parsenn wird sicher wieder eine SSB werden. Genaue Info´s habe ich nicht. Ergibt sich aber aus dem Sommerbetrieb. Ich habe letztes Jahr 6 Wochen im Sommer in Davos verbracht. Die Parsenn hat im Sommer einen enormen Zulauf. Liegt zum einen daran das man mit der Davos Inclusive Card, die inzwischen fast alle Häuser als Gästekarte ausgeben, das fahren mit der Bergbahn kostenlos ist. Zum anderen ist das Gebiet Parsenn-Gotschna ein Super Revier für Biker die mit der Parsenn einfacher befördert werden können als mit anderen Bahnen und gleiches gilt für die zig Leute mit Kinderwagen und Buggy. Würde eine andere Bahn als eine SSB kommen würde auch die Haltestelle Höhenweg (ca. 200 HM über Mittelstadion) entfallen. Damit wäre der Paradeweg und das Sommerzugpferd dahin. Der Höhenweg geht von der Station Höhenweg fast eben über Parsennhütte zum Gotschnagrat. Dort kann man mit der Gotschna ins Tal fahren und mit Zug zurück nach Davos (alles in der Inclusiv Card dabei) fahren.
Auch wird die Haltestelle gerne benutzt um auf das Schiahorn zu laufen, oder rüber zur Schatzalp. An schönen Tagen treten sich die Leute fast tot auf diesen Höhenwegen die auch für Kinderwägen gut geeignet sind.

Gibt es mittlerweile etwas neues zur Verbindung von Jakobshorn und Rinerhorn?`Hat da jemand neue Infos?

Mfg

Zurück
Oben