Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die unterschiedlichen Lackierungen deuten darauf hin, dass die Maschine auf dem Werbefoto nicht diejenige ist, welche auf die Schatzalp geliefert wurde.
Am 6. Januar wurde bei der Bobbahnstrasse (also unten an der Promenade) ein Pisten Bully (genaues Modell weiss ich nicht mehr) abgeladen. Nehme an der war für die Schatzalp, vielleicht als Ersatz für den Formatic.
Die unterschiedlichen Lackierungen deuten darauf hin, dass die Maschine auf dem Werbefoto nicht diejenige ist, welche auf die Schatzalp geliefert wurde.
Die Pläne bei der Bergstation habe ich so gut es ging abfotografiert. Man kann sie hier einsehen.
Das Seilfeld von der Talstation bis zur Stütze wird ja wahnsinnig lang
Eine weitere Neuigkeit ist zu vermelden:
Der kultige Lift in der Bergstation Jakobshorn, der grob geschätzt etwa 17 Ecken hatte, wurde durch ein neues, quadratisches Exemplar ersetzt.
Wenn man mit der 2. Sektion der Jakobshornbahn ankommt und dann kurz vor dem Ausgang links abbiegt (zu den Toiletten), dort ist der Lift. Man braucht ihn, um in das grosse Restaurant zu kommen oder um auf die Terrasse zu gelangen.
Ich muss mal hier ein Dank los werden an alle, die so fleißig über die Destination Davos-Klosters schreiben.
Ich war letzte Woche nach 15 Jahren (!) mal wieder in Klosters und muss sagen, dass die infrastrukturellen Neuigkeiten überschaubar sind, was aber nicht negativ sein muss. Die Investitionen sind sehr sinnvoll eingesetzt, wie z.B. im Bereich Beschneiung.
Würde es eine Wunschliste geben, würde ich nach meinen Besuch auf Madrisa und Parsenn folgende haben.
1. Schaffürgli-Lift auf Madrisa durch Sessel ersetzen (auch wenn der Schlepper ein gutes Tempo hat, aber für die Länge finde ich das nicht mehr zeitgemäß)
2. Furka-LIft auf Parsenn ersetzen (ich habe die häufigen Diskussionen hier darüber gelesen, aber dieser Lift an dieser wichtigen Schnittstelle zwischen Gotschna und Parsenn geht einfach nicht mehr, außerdem war er superlangsam)
3. Gotschna-Bahn: ich weiß nicht ob es von der Kapazität steigerbar ist, aber ich finde die Wartezeiten in Klosters zu lang. 1 Stunde Ende Februar um hochzukommen? Möchte nicht wissen, wie lang man in der Weihnachtszeit braucht.
4. Sessel zum Weissfluhgipfel: ich finde die Pisten vor dort toll, aber sie sind recht kurz und dafür abschnallen und in die Gondel finde ich nicht OK. Von den Begebenheiten dort scheint ein Sessel nach oben auch nicht schwierig realisierbar.
Insgesamt bin ich aber zufrieden, dass ich nach 15 Jahren alles wieder erkannt habe und keine sinnlosen "pimp my lift"-Aktionen durchgeführt wurden, wie es teilweise in Österreich zu beobachten ist.
1. Schaffürgli-Lift auf Madrisa durch Sessel ersetzen (auch wenn der Schlepper ein gutes Tempo hat, aber für die Länge finde ich das nicht mehr zeitgemäß)
2. Furka-LIft auf Parsenn ersetzen (ich habe die häufigen Diskussionen hier darüber gelesen, aber dieser Lift an dieser wichtigen Schnittstelle zwischen Gotschna und Parsenn geht einfach nicht mehr, außerdem war er superlangsam)
Ich rege mich auch jedes Mal auf wegen diesem Krüppel Wenn man wenigstens einen der beiden Lifte schneller laufen lassen könnte. Zu einem Ersatz wird es aber in nächster Zeit nicht kommen, da ja der Grundstückbesitzer horrende Vorderungen an die Bergbahnen stellt.
vlacho schrieb:
3. Gotschna-Bahn: ich weiß nicht ob es von der Kapazität steigerbar ist, aber ich finde die Wartezeiten in Klosters zu lang. 1 Stunde Ende Februar um hochzukommen? Möchte nicht wissen, wie lang man in der Weihnachtszeit braucht.
Mit einer "normalen" Pendelbahn kann man dort nicht mehr rausholen (1. Sek. 125-Kabinen mit 10 m/sek; 2. Sek. 100-Kabinen 9 m/sek). Auf der ersten Sektion wäre eine EUB wohl noch so knapp möglich, auf der 2. Sektion aber kann man das vergessen. Was bleibt? Doppelstock- Pendelbahn oder teure Systeme wie 3-S Bahn oder das noch teurere Funitel.
vlacho schrieb:
4. Sessel zum Weissfluhgipfel: ich finde die Pisten vor dort toll, aber sie sind recht kurz und dafür abschnallen und in die Gondel finde ich nicht OK. Von den Begebenheiten dort scheint ein Sessel nach oben auch nicht schwierig realisierbar.
Mit der Gipfelbahn, die ja meistens sehr fleissig fährt, ist man in ca. 5 Minuten oben (Fahrzeit nur 2 Minuten). Mit einer Sesselbahn, deren Talstation ja beim Totalpsee geplant ist/ war, ist man sicher nicht schneller oben. Technisch möglich wäre es schon, aber je nach Wind dürfte der Betrieb dieser Sesselbahn auch mal eingeschränkt werden.
Ob das Funitel wirklich teurer ist? Würde jetzt ehrlich gesagt eher auf etwas geringere Erstellungskosten als bei einer 3S tippen, allerdings wohl höhere Betriebskosten. Und was für ein Funitel taugt, müsste eigentlich auch mit einer EUB gehen?
Man könnte endlich auch mal was Visionäres machen.
EUB aus dem Prättigau -> Schifer, z.b. Küblis mit einem grossen Parkplatz oder ein einem anderen Ort in der nähe des Bahnhofes.
So könnte man die Pendelbahn in Klosters massiv entlasten und auch das Verkehrsproblem weiter oben eindämmen und würde zusätzlich auch noch mehr Tagestouristen anlocken.
Momentan ist Parsenn von den grossen Skigebieten in Graubünden erst nach Laax, Lenzerheide auf Platz 3 für einen Auto Tagestouristen. Nach dem Bau einer EUB und grossem Parkplatz wäre Parsenn am schnellsten erreichbar.
Beschneiung nach Küblis wäre dann auch angebracht.
@HEHE
Die Idee ist gut, nur mit der Planung hapert es.
Die Schifferbahn hat nur eine Kapazität von 1700P/h. Ich denke nicht, das die einen Zustrom von unten gewachsen wäre. Am sinnvollsten wäre ein Bahn von Küblis bis zum Weisfluhjoch.
Die Schifferbahn hat nur eine Kapazität von 1700P/h. Ich denke nicht, das die einen Zustrom von unten gewachsen wäre. Am sinnvollsten wäre ein Bahn von Küblis bis zum Weisfluhjoch.
Wie alt ist die Schieferbahn ?
Irgendwann muss die auch ersetzt werden. Von dem her ist es gar nicht so abwegig wenn man schon jetzt über eine Verlängerung nach Unten nachdenkt.
Wie alt ist die Schieferbahn ?
Irgendwann muss die auch ersetzt werden. Von dem her ist es gar nicht so abwegig wenn man schon jetzt über eine Verlängerung nach Unten nachdenkt.
Die gute Bahn, die am 18. Dezember 1987 eröffnet worden ist, heisst weder Schifferbahn noch Schieferbahn, sondern Schiferbahn
Eine ganz tolle Lösung wäre, wenn man im Engadin drüben die Gondelbahn in Celerina ersetzt und dann die Anlage auf die Parsenn versetzt, da ja beides praktisch baugleiche Bahnen sind. Das wäre wohl die günstigste Variante, um einen Zubringer ins Mittel/- Vorderprättigau zu bauen.ob dann allerdings die Kapazität ausreicht und sich dieser Anbau nach 25 Jahren noch lohnt, ist eine andere Frage.
Übrigens war zuerst tatsächlich die Schiferbahn mit einer zusätzlichen Sektion nach Serneus vorgesehen.
Eine ganz tolle Lösung wäre, wenn man im Engadin drüben die Gondelbahn in Celerina ersetzt und dann die Anlage auf die Parsenn versetzt, da ja beides praktisch baugleiche Bahnen sind. Das wäre wohl die günstigste Variante, um einen Zubringer ins Mittel/- Vorderprättigau zu bauen.ob dann allerdings die Kapazität ausreicht und sich dieser Anbau nach 25 Jahren noch lohnt, ist eine andere Frage.
Übrigens war zuerst tatsächlich die Schiferbahn mit einer zusätzlichen Sektion nach Serneus vorgesehen.
Ich würde da keine PB hinstellen auch nicht Occa. Die PB würde z.b. gut ins Bild passen um eine Verbindung von Strela zum Weissfluhjoch zu bauen.
Schiferbahn muss eh bald ersetzt werden dann kann man die ganze Strecke gleich richtig neu bauen.
Eigentlich hatte schon verpasst der Schiferbahn ein würde Zubringer aus dem Tal zu bauen.
Nun könnte man dies wieder aufnehmen und auch diverse Pisten mit einem direkten Anschluss in das Skigebiet versorgen.
Am besten an einen Bahnhof oder neuen Bahnhof mir direktem Anschluss an die Schnellzüge nach Landquart wie in Unterterzen.
Man sollte etwas visionär denken und nicht über einen KSB auf den Gipfel diskutieren sondern diesen einfach unangekündigt hinstellen so wie es Ischgl macht. Da werden einfach Bahnenhingestellt von welchen man lange nichts gehört hat und "zack" im nächsten Winter gibt es was neues wie die Sonnenbahn oder LangeWand aber ich möchte hier nicht pber Ischgl disskutieren.
EUB aus dem Prättigau -> Schifer, z.b. Küblis mit einem grossen Parkplatz oder ein einem anderen Ort in der nähe des Bahnhofes.
So könnte man die Pendelbahn in Klosters massiv entlasten und auch das Verkehrsproblem weiter oben eindämmen und würde zusätzlich auch noch mehr Tagestouristen anlocken.
Momentan ist Parsenn von den grossen Skigebieten in Graubünden erst nach Laax, Lenzerheide auf Platz 3 für einen Auto Tagestouristen. Nach dem Bau einer EUB und grossem Parkplatz wäre Parsenn am schnellsten erreichbar.
Ich bin froh, ist Parsenn nur auf Platz 3. Weder im Gebiet noch auf der jetzt schon stark ausgelasteten Zufahrtsstrasse ins Prätigau wünsche ich mir Verhältnisse mit massiv mehr Auto-Tagestouristen.
Wieso braucht Davos einen dritten Zubringer? Für den Zweck (am Morgen hoch, am Abend runter) reicht die Luftseilbahn Gotschna (in der ich noch nie mehr als 30min angestanden bin) und die Standseilbahn aus. Direkter Bahnanschluss hat man schon in Klosters. Bitte vergesst auch nicht die Bedürfnisse von Küblis. Dort würde die Aussicht zu einem "Parsenn-Parkplatz" zu verkommen wohl kaum Begeisterungsstürme auslösen.
Die Schiferbahn ist für ihre bald 25 Jahre in einem guten Zustand und ist auch in der jetzigen Version sehr gut ausgelastet. Ich sehe da weder einen Ersatz in den nächsten Jahren noch eine Verlängerung. Müsste die Schiferbahn neben ihrer so schon guten Auslastung auch noch die Gäste aus dem Tal übernehmen, wäre die Bahn zu schnell überlastet.
Im Parsenn sehe ich in den nächsten Jahren nur bei zwei Anlagen Probleme:
-Wie erwähnt Furkalift
-Der Totalp-Vierer-Sessel ist chronisch überlastet, mit 14 Jahren aber leider noch etwas jung für einen Ersatz durch was leistungsfähigeres.
Ich bin froh, ist Parsenn nur auf Platz 3. Weder im Gebiet noch auf der jetzt schon stark ausgelasteten Zufahrtsstrasse ins Prätigau wünsche ich mir Verhältnisse mit massiv mehr Auto-Tagestouristen.
Wieso braucht Davos einen dritten Zubringer? Für den Zweck (am Morgen hoch, am Abend runter) reicht die Luftseilbahn Gotschna (in der ich noch nie mehr als 30min angestanden bin) und die Standseilbahn aus. Direkter Bahnanschluss hat man schon in Klosters. Bitte vergesst auch nicht die Bedürfnisse von Küblis. Dort würde die Aussicht zu einem "Parsenn-Parkplatz" zu verkommen wohl kaum Begeisterungsstürme auslösen.
Küblis fände ich jetzt als "Parsenn-Parkplatz" fast besser als Klosters. Man hätte dann einfach eine kürzere Anfahrtszeit. Aber es funktioniert ja jetzt eigentlich noch ganz gut. und wem das Anstehen an der Gotschnabahn zu viel ist, soll doch auf die Pischa gehen.
oberländer schrieb:
Die Schiferbahn ist für ihre bald 25 Jahre in einem guten Zustand und ist auch in der jetzigen Version sehr gut ausgelastet. Ich sehe da weder einen Ersatz in den nächsten Jahren noch eine Verlängerung. Müsste die Schiferbahn neben ihrer so schon guten Auslastung auch noch die Gäste aus dem Tal übernehmen, wäre die Bahn zu schnell überlastet.
Sehe ich auch so. Die Schiferbahn bekam 2008 noch neue Antriebe und neue Regelstrecken. Und ein Ersatz auf so einer langen Strecke kommt auch sehr teuer...
oberländer schrieb:
Im Parsenn sehe ich in den nächsten Jahren nur bei zwei Anlagen Probleme:
-Wie erwähnt Furkalift
-Der Totalp-Vierer-Sessel ist chronisch überlastet, mit 14 Jahren aber leider noch etwas jung für einen Ersatz durch was leistungsfähigeres.
Naja, wenn man den Totalp- Sessel durch eine leistungsfähigere Bahn ersetzt, würden noch weniger Leute die Parsennhüttenbahn nehmen (an dieser Bahn muss man ja nie anstehen). Dann stellt sich einfach die Frage, ob es überhaupt noch Sinn macht, die PB zu betreiben.
Hmm, ich weiß nicht, ob ein direkter Liftanschluß für Küblis so negativ wäre. Es würden dann zwar sicherlich deutlich mehr Parkplätze benötigt werden, andererseits steigt durch einen direkten Liftanschluß auch die Attraktivität für Urlaubsgäste, die mehrere Tage übernachten wollen und die bringen auch zusätzliche Einnahmen in den Ort!?
Bitte vergesst auch nicht die Bedürfnisse von Küblis. Dort würde die Aussicht zu einem "Parsenn-Parkplatz" zu verkommen wohl kaum Begeisterungsstürme auslösen.
Jetzt leiden sie einfach unter dem Durchgangsverkehr. (Ja, ich weiss dass eine Umfahrung in Bau ist.)
Aber schon aus ökologischer Sicht würde es durchaus Sinn machen, wenn die Tagesgäste das Auto in Küblis abstellen könnten.
Und auch für die ÖV-Benutzer wäre es ein grosser Zeitgewinn, wenn man schon in Küblis auf die Seilbahn umsteigen könnte.
Aber jetzt bitte wieder zurück zum Thema. In diesem Thread soll eigentlich über konkrete Neuigkeiten diskutiert werden und nicht Visionen, die in den Köpfen von verrückten Forumanen entstanden sind.