Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich fände auch eine EUB besser, denn die neue 1.Sektion ist ja preislich völlig gestört! Da könnte man ja locker ne EUB hinbauen. Was ich mir auch gedacht hätte wäre, gerade beide Sektionen abreissen und eine lange EUB bauen. beim Bräme-jet eine Mittelstation bauen und fertig. Für die Gäste wäre diese Variante natürlich am komfortabelsten. Die Idee ist villeicht ein bisschen überdimensional, aber ich als Leiter der Davos-Klosters Mountains hätte 60 Millionen nicht einfach so aus dem Fenster geschmissen und lieber gerade eine EUB mit Mittelstation gebaut.
Ich fände auch eine EUB besser, denn die neue 1.Sektion ist ja preislich völlig gestört! Da könnte man ja locker ne EUB hinbauen. Was ich mir auch gedacht hätte wäre, gerade beide Sektionen abreissen und eine lange EUB bauen. beim Bräme-jet eine Mittelstation bauen und fertig. Für die Gäste wäre diese Variante natürlich am komfortabelsten. Die Idee ist villeicht ein bisschen überdimensional, aber ich als Leiter der Davos-Klosters Mountains hätte 60 Millionen nicht einfach so aus dem Fenster geschmissen und lieber gerade eine EUB mit Mittelstation gebaut.
Hä, was meinst du mit 60 Millionen?
Ich möchte dann aber kein Gejammer hören, wenn die 2. Sektion EUB oft wegen Wind geschlossen wird. Und auch für den Sommer ist so eine EUB dort oben nicht sehr geeignet. Das lohnt sich nie. Und im Winter können ja diejenigen, die sitzen wollen, mit dem Fuxägufer fahren. Ich frage mich sowieso, was an einer PB so schlimm ist.
Die neue Bahn sollte 60 Millionen kosten. Ist doch völlig daneben.
Eine EUB ist doch viel komfortabler! Ich persönlich finds mühsam immer anstehen dann umsteigen und nochmal anstehen. Aber zum Glück gibts ja den Fuxagufer
Es ist immer sehr einfach, von aussen den Bergbahnen sagen zu wollen, was sie hätten tun sollen... Für die 60 Mio. hätte ich gerne eine Quellenangabe.
Die erste Sektion Jakobshornbahn hat genau zwei Aufgaben zu erledigen: Am Morgen Gäste hochschaufeln, am Abend hinunter. Für die Beschäftigung tagsüber ist der Fuxägufer angedacht. Was nützt da eine Gondelbahn, die den Tag durch leer läuft? Da ist eine Pendelbahn viel besser geeignet, die kann ich nur bei Bedarf laufen lassen. Da die 1. Sektion ein kompletter Neubau ist, ist sie natürlich relativ teuer...
Es ist immer sehr einfach, von aussen den Bergbahnen sagen zu wollen, was sie hätten tun sollen... Für die 60 Mio. hätte ich gerne eine Quellenangabe.
Die erste Sektion Jakobshornbahn hat genau zwei Aufgaben zu erledigen: Am Morgen Gäste hochschaufeln, am Abend hinunter. Für die Beschäftigung tagsüber ist der Fuxägufer angedacht. Was nützt da eine Gondelbahn, die den Tag durch leer läuft? Da ist eine Pendelbahn viel besser geeignet, die kann ich nur bei Bedarf laufen lassen. Da die 1. Sektion ein kompletter Neubau ist, ist sie natürlich relativ teuer...
Genau... Aus meiner Sicht sprechen 2 Gründe gegen eine EUB in der 2. Sektion Gotschna:
Der Steilhang "Gotschnawang", den die 2. Sektion überwindet (Anmerkung: Da hat's früher sogar eine schwarze Abfahrt gegeben, die aber aufgrund des hohen Lawinenrisikos schon lang aus den Pistenplänen verschwunden ist).
Die Windgeschwindigkeiten, die des öfteren bei der Bergstation herrschen.
Bei der 1. Sektion könnte das Talstationsgebäude für eine EUB problematisch sein. Dieses ist zwischen Bahnhof/Parkplatzzufahrt und Fluss eingeklemmt. Viel Platz zum Unterbringen der Kuppeltechnik wäre da nicht (außer man baut über den Fluss hinaus). Platz für Garagierung wäre auch keiner - die Gondelgarage müsste am Gotschnaboden errichtet werden.
Dass es in der 1. Sektion keine Piste für Wiederholungsfahrten gibt, spricht auch eher gegen eine EUB.
Sollte wirklich eine Kapazitätssteigerung notwendig sein, dann wäre wahrscheinlich das günstigste, die Bahn auf größere Kabinen umzubauen.
Ansonsten käme noch eine kuppelbare 3-S (wie z.B. am Gaislachkogel) in Frage. Die hat aber - soweit ich das hier aus dem Forum mitbekommen habe - weitaus höhere Errichtungs- und Betriebskosten.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es bei der Gotschnabahn in den letzten Jahren selten längere Wartezeiten gegeben hat. Einzig an schönen Wochenenden empfiehlt es sich, vor 9 h bei der Talstation zu sein.
Wie auch schon der eine oder andere Vorposter geschrieben hat: Der Furka-Lift ist zwar schön nostalgisch, stellt aber mitten im Gebiet ein Nadelöhr dar, das man nicht umgehen kann. Nachdem man ihn öfter braucht (bzw. nutzen könnte), stört er schon deutlich mehr...
Wie sieht es eigentlich mit der Verbindung Jakobshorn - Rinerhorn aus? Da ist es recht still geworden in letzter Zeit...
Wenn es gut geht, sollte noch Ende dieses Jahres über die Zonenplanänderung abgestimmt werden. 2015 ist der Baubeginn vorgesehen. Hoffe schon, dass der Davoser Souverän der Vorlage zustimmt, sonst kann man die Verbindung vergessen.
Jakobshorn - Rhinerhorn: Ein Direktverbindung, quasi quer durch's Tal, ohne jegliche Wiederholungsfahrten wäre für mich der absolute Nonsense, hoffe, dass so etwas nie kommt, schade für's Geld.
Sehr attraktiv wäre eine Verbindung via den Talboden Sertig, mit jakobshornseitig einem Lift nördlich vom jetzigen Jatz-Sessel: Wunderbare, relative einfache Pisten, würde wohl auch etwas den Druck vom stark belasteten Clavadeler Bubble und dessen Pisten nehmen. Vom Talboden her dann Richtung Rhinerhorn, dort vermutlich wenig sinnvolle Pistenmöglichkeiten vorhanden (ganz ehrlich: Die Verbindung ist mir nicht sooo wichtig, aber ein zusätzlicher Sessellift in Richtung Sertig Tal würde ich als starkte Attraktivitätssteigerung des Jakobshorn-Gebiets empfinden).
Bei der 1. Sektion könnte das Talstationsgebäude für eine EUB problematisch sein. Dieses ist zwischen Bahnhof/Parkplatzzufahrt und Fluss eingeklemmt. Viel Platz zum Unterbringen der Kuppeltechnik wäre da nicht (außer man baut über den Fluss hinaus). Platz für Garagierung wäre auch keiner - die Gondelgarage müsste am Gotschnaboden errichtet werden.
Sollte wirklich eine Kapazitätssteigerung notwendig sein, dann wäre wahrscheinlich das günstigste, die Bahn auf größere Kabinen umzubauen.
Ansonsten käme noch eine kuppelbare 3-S (wie z.B. am Gaislachkogel) in Frage. Die hat aber - soweit ich das hier aus dem Forum mitbekommen habe - weitaus höhere Errichtungs- und Betriebskosten.
Richtig. Am Geislachkogel kann man mit der 3S Wiederholungsfahrten machen, hier nicht. Auch ist das Pendelbahn System von den Möglichkeiten her noch nicht ausgereizt. Die aktuelle Bahn hat. 1400P/h mit einer 100er Kabine und 9m/s. Mit einer 160er Kabine liesse sich das auf 2240P/h steigern theoretisch, aber wir kennen ja die lieben Wintersportler ......
Jakobshorn - Rhinerhorn: Ein Direktverbindung, quasi quer durch's Tal, ohne jegliche Wiederholungsfahrten wäre für mich der absolute Nonsense, hoffe, dass so etwas nie kommt, schade für's Geld.
Sehr attraktiv wäre eine Verbindung via den Talboden Sertig, mit jakobshornseitig einem Lift nördlich vom jetzigen Jatz-Sessel: Wunderbare, relative einfache Pisten, würde wohl auch etwas den Druck vom stark belasteten Clavadeler Bubble und dessen Pisten nehmen. Vom Talboden her dann Richtung Rhinerhorn, dort vermutlich wenig sinnvolle Pistenmöglichkeiten vorhanden (ganz ehrlich: Die Verbindung ist mir nicht sooo wichtig, aber ein zusätzlicher Sessellift in Richtung Sertig Tal würde ich als starkte Attraktivitätssteigerung des Jakobshorn-Gebiets empfinden).
Eine Verbindung direkt über das Sertig ist wahrscheinlich noch am einfachsten an den Umweltschützern vorbei zu bringen. Eine Berg- Tal- Berg- Verbindung wäre schöner, ist aber unrealistischer.
Pilatus schrieb:
Dass es in der 1. Sektion keine Piste für Wiederholungsfahrten gibt, spricht auch eher gegen eine EUB.
Es gibt immer noch die Piste Nr. 48, eine Abfahrtsruote vom Gotschnaboden zur Talstation. Und ja, früher wurde die offenbar auch präpariert.
Aber schon wieder muss man diesen EUB- Freaks erklären, dass dort eine Gondelbahn auch fehl am Platze ist Zum Schluss wieder ein bisschen pingelig tun:
@ Firnfan: Rinerhorn ohne h schreiben
@ Pilatus: "anders" ohne t am Schluss
@ Klosters: Also ich verstehe garnicht wieso es so wichtig ist, anstatt der Pendelbahn eine EUB zu bauen, um die Wartezeiten zu reduzieren.
Viel besser wäre es doch, die Massen zu entzerren, in dem man weitere Einstiege ins Skigebiet schafft.
Bisher sind eigentlich nur die eher "langweilige" (Ziehweg Klosters) und "unpraktische" (Laufen in Davos Platz) Talabfahren erschlossen.
Meiner Meinung nach könnte man die Orte Wolfgang und Küblis über eine EUB anbinden und die Verbindung mit der Schatzalpe herstellen.
Somit wär das Problem mit der Wartezeiten an der Pendelbahn in Klosters behoben und hätte zusätzlich noch die interessanteren Talabfarten gut erschlossen.
Ich finde auch, dass die Verbindung zu Schatzalp hergestellt müsste, bevor man irgendetwas neues anfängt. Wichtiger wäre der Miteinbezug der Schatzalp in die Davos-Klosters Mountains. Schatzalp ist so ein schönes Gebiet, aber wird halt teuer noch ein extra Ticket für Schatzalp zu kaufen.
Eine Verbindung direkt über das Sertig ist wahrscheinlich noch am einfachsten an den Umweltschützern vorbei zu bringen. Eine Berg- Tal- Berg- Verbindung wäre schöner, ist aber unrealistischer.
Da bin ich mir nicht so sicher. Eine Berg-Tal-Berg-Verbindung ganz am Taleingang würde die Landschaft da hinten überhaupt nicht tangieren, eine "Peak to Peak" schon. Zudem scheint mir ja zumindest auf der Seite vom Jakobshorn schon heute eine Piste möglich zu sein. Irgendwo auf der Talabfahrt Richtung Davos geht ein Weg links ab, den man sicher auch gleich zur Piste machen könnte.
@ Klosters: Also ich verstehe garnicht wieso es so wichtig ist, anstatt der Pendelbahn eine EUB zu bauen, um die Wartezeiten zu reduzieren.
Viel besser wäre es doch, die Massen zu entzerren, in dem man weitere Einstiege ins Skigebiet schafft.
Bisher sind eigentlich nur die eher "langweilige" (Ziehweg Klosters) und "unpraktische" (Laufen in Davos Platz) Talabfahren erschlossen.
Meiner Meinung nach könnte man die Orte Wolfgang und Küblis über eine EUB anbinden und die Verbindung mit der Schatzalpe herstellen.
Somit wär das Problem mit der Wartezeiten an der Pendelbahn in Klosters behoben und hätte zusätzlich noch die interessanteren Talabfarten gut erschlossen.
Eben, als Zubringer sind doch die PB bzw. die SSB gut. Aber die Parsennbahn ist in Davos Dorf, nicht im Platz!
Eine Gondelbahn vom Wolfgang aus wäre auch schön, aber so eine Bahn würde sich nie lohnen. Dann müsste man schon vom Wolfgang auf der anderen Seite auch noch eine Bahn hoch bauen in Richtung Drusatscha/ Pischa.
Salp12 schrieb:
Ich finde auch, dass die Verbindung zu Schatzalp hergestellt müsste, bevor man irgendetwas neues anfängt. Wichtiger wäre der Miteinbezug der Schatzalp in die Davos-Klosters Mountains. Schatzalp ist so ein schönes Gebiet, aber wird halt teuer noch ein extra Ticket für Schatzalp zu kaufen.
Den Davos Klosters Mountains mag das partout nicht in den Kopf gehen. Die Schatzalp wäre schon bereit, in den Verbund einzutreten, aber die DKM wehren sich mit Händen und Füssen... (Beispiel Pistenplan: Zuerst war wenigstens noch die Schatzalpbahn eingezeichnet, dann hat man alle Lifte rausgenommen und in der diesjährigen Ausgabe hat es anstatt dem Strela- Gebiet Werbung auf dem Plan! Diese Einstellung erntet überall nur Kopfschütteln! Überall verbindet man Skigebiete, aber nein, die DKM wollen das nicht.
Pilatus schrieb:
Da bin ich mir nicht so sicher. Eine Berg-Tal-Berg-Verbindung ganz am Taleingang würde die Landschaft da hinten überhaupt nicht tangieren, eine "Peak to Peak" schon. Zudem scheint mir ja zumindest auf der Seite vom Jakobshorn schon heute eine Piste möglich zu sein. Irgendwo auf der Talabfahrt Richtung Davos geht ein Weg links ab, den man sicher auch gleich zur Piste machen könnte.
Ja, Vom Gämpen geht ein Weg richtung Clavadel weg. ich weiss aber nicht, ob es dort eine Gegensteigung drin hat. Und von Clavadel könnte man schon eine Piste ins Sertig runter machen. Von dort weiter über den Junkerboden auf den Hubel oder so.
Um vom Clavadel eine Piste nach Sertig anzulegen, muss man eine Schneise in den Wald schlagen. Da laufen die Naturschützer aber Sturm, das kann ich dir versprechen! So gesehen hat eine reine Verbindungsbahn tatsächlich die besseren Karten.