• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Davos Klosters

Ich war letzte Woche noch auf einer Wanderung beim Jakobshorn und habe noch ein paar Fotos vom neuen Speichersee gemacht.

Wie ich an der GV verstanden habe, wird der See dieses Jahr noch nicht fertiggestellt sein. Man konnte aufgrund des schlechten Wetters im Frühling erst verspätet mit dem Bau starten. Der Speichersee wird dann auf die Saison 2025/2026 ready sein.

DJI_0276.png

DJI_0291.png

IMG_9502.png

kulimuk schrieb:
Bin heute die neue Talabfahrt vom Jakobshorn gefahren - das Teil ist unglaublich steil! Wahrscheinlich steiler als jede österreichische "steilste" Abfahrt...
Heute dazu perfekt präpariert, griffig und wenig befahren. Mussten gleich 4x runter, weil es so gut war. Dazu ein großartiger Ausblick auf Davos.
Möchte aber nicht wissen, was hier abgeht, wenn es nur ansatzweise eisig ist...

Wir sind auch am 22.12. zum ersten Mal runter.
Holla die Waldfee. Das letzte Steilstück ist mal ordentlich.
Auch meiner Meinung übertrifft es die steilen Stellen vom Langen Zug am Arlberg oder Höllkar in Ischgl. Beeindruckend wenn man an der Kante steht. Wobei ja auch am Jaki die schwarze 5 (glaub Nordabfahrt) gutes Niveau hat 😉

Wir waren heute auf der Parsenn Ski fahren. Auf dem Weissfluhjoch habe ich noch diesen Aushang entdeckt. Scheint aber gut ein Jahr alt zu sein. :wink:

IMG_0882.jpg

Hallo zusammen, ist es fix, dass die Schiferbahn heuer im Sommer neu gebaut wird?

Die Baumeisterarbeiten für die 23 Mastenfundamente und jene für die künftige Tal- und Bergstation werden im Jahr 2025 durchgeführt. Über den Winter 2025/26 bleibt die alte Schiferbahn in Betrieb. Sie wird im Jahr 2026 abgebaut und zeitgleich die neue Anlage montiert.
:arrow: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5440476#p5440476

Kaum geschrieben, schon gibt es mögliche Änderungen im Zeitplan: Gegen das Schiferbahnprojekt ist eine Einsprache der beiden Naturschutzorganisationen WWF und Birdlife hängig und das Plangenehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen. Dieses dürfte noch einige Monate dauern. Es ist daher möglich, dass der im laufenden Jahr vorgesehene Start der Baumeisterarbeiten auf 2026 verschoben werden muss. Bestätigt ist das seitens DKB aber noch nicht.
https://www.suedostschweiz.ch/politik/neue-davoser-schiferbahn-in-der-warteschleife-unsicherheiten-zum-zeitplan-fuer-den-davoser-schiferbahn-neubau

Am WEF hab ich gehört das die DKB inoffiz schon mit 1 Jahr später planen.

Ob ich es noch erleben werde, dass am Rinerhorn ein Sessellift gebaut wird? Schwierig zu sagen, ich habe die 50 ja schon passiert... :P

GMD schrieb:
Ob ich es noch erleben werde, dass am Rinerhorn ein Sessellift gebaut wird? Schwierig zu sagen, ich habe die 50 ja schon passiert... :P

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wie ich aus verlässlicher Quelle erfahren habe nicht. Im Gegensatz zu den beiden grossen davoser Hauptgebieten versucht man (auch) am Rinerhorn das Flair so wie es jetzt ist beizubehalten.

Zudem haben die Skilifte Juonli 1 und Hubel schon vor nicht allzulanger Zeit eine Erneuerung bei Steuerung und Elektromechanik bekommen und Juonli 2 sollte bald eine neue kriegen oder hat bereits schon eine.

Der Zubringer von Glaris bekommt nach der mechanischen Auffrischung letztes Jahr ebenfalls eine neue Steuerung in diesen Sommer.

Oh krass. Hätte ich jetzt nicht als oberste Prio gesehen. Hoffentlich keine orangenen Hauben.

Sehr schön. :wink: Auf der Klosterser-Seite dürfte der Davos-Bergbahnchef zwar auch mal investieren... Der Gruobenalpsessel ist ja noch ein Jahr älter als Meierhoftäli. Aber die Vorlieben bezüglich investieren kennen wir ja.

Gute Nachrichten gibt es auch von der Madrisa. Der Glatteggenlift wird definitiv nächste Saison wieder in Betrieb sein. :) Ein grosser Teil von den Kosten wird vom Madrisa-Club, Stern-Club und der Pro Madrisa getragen. Der Lift soll immer laufen wenn es genug Schnee hat, also nicht nur am Wochenende oder so. Man überlegt auch noch wo man die Skicrosspiste präparieren kann.

Mir wäre zwar lieber man würde links vom Lift wieder eine normale Piste ("Ruchläger") präparieren, so wie früher einmal. Die Crosspiste hat auch woanders noch Platz, wie heute auch.

Das Retrofit - Kuppeltechnik bleibt wohl erhalten - im Meierhoftäli dürfte mithelfen, die chronisch zerwuselte Totalppiste zu entlasten. Insofern finde ich die Priorität gegenüber Gruobenalp schon richtig.

Erfreulich, dass das mit dem Glatteggenlift klappt. Aus meiner Sicht eine gelungene Aufwertung der Madrisa mit einer wohldosierten Prise Skilift-Nostalgie.

Ich freue mich auf die aufgewertete Sesselbahn. Die Meierhoftäli-Piste ist ein ziemliches Schattenloch am Nachmittag mit entsprechend wenig Leuten. Und auch der Pistenzustand ist deshalb meist gut. Mit den aktuellen Sesseln friert man sich aber oft einen ab, deshalb gibt es für mich zukünftig sicher mehr Fahrten…

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aufwertung des Sesselliftes Meierhofertälli auch im Zusammenhang mit dem Projekt einer Bahn vom Wolfgangpass stehen könnte. In dieser Ecke des Skigebietes wird ja schon länger investiert und das wäre die Krönung des Ganzen. Natürlich muss man zuerst mit den Umweltverbänden und der Bevölkerung sprechen, wobei letzteres weniger ein Problem sein dürfte, da die Davoser bei Volksabstimmungen traditionell eher für Bergbahninfrastruktur stimmen.

Zurück
Oben