• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in den Freiburger Alpen

Jaun finde ich zur Zeit sehr schwierig.
Obwohl die Gastlosen-Wanderungen attraktiv und viel begangen sind, machen die Bergbahnen zu wenig daraus. Das Bärghus Musersbergli an der Bergstation geschlossen, an der Talstation auch keine Verpflegungsmöglichkeit, die Talstation 1 Km weg vom Dorf. Dort im Dorf ein Hotel-Restaurant, das aber garantiert an dem Tag geschlossen hat, an dem man mit durstigen Kindern einkehren will.
Die Trotti-Abfahrt ist eher langweilig, das Schlussstück unten im Tal dann gefährlich, da auf normaler Strasse.
Und nicht weit weg, in Charmey und La Berra brummt das Sommergeschäft, mit tollen Angeboten und guter Gastronomie.

@Tiob

Wieso nicht? Der Lotteriefonds zahlt für gemeinnützige Projekte. Ob das hier erfüllt ist, weiss ich nicht, aber ausgeschlossen ist es nicht.
Ich gehe davon aus, dass es sich um eine sprachliche Unpräzision handellt.

Gruss Chrigi

Die neue Sesselbahn am Moléson wurde für den Ganzjahresbetrieb geplant. Im Frühling hingen sogar Spezialgehänge für den Biketransport am Seil und in den Stationen wurden Einstiegspodeste hingestellt.
Aber anscheinend fand bis jetzt kein Sommerbetrieb statt bzw. auf der Website steht nichts zu den Öffnungszeiten? Kennt jemand den Grund?

Crowdfunding für die Renovierung des Skilifts Gros-Niremont (Ratvel).

Der Hauptskilift im Skigebiet von Rathvel muss renoviert werden, um weiterhin betrieben werden zu können.
Die Mindestsumme von 35'000 CHF muss aufgebracht werden, um das Steuerpult des Skilifts zu ersetzen, was für die Genehmigung des Weiterbetriebs zwingend erforderlich ist.
Ideal wäre es jedoch, 150'000 CHF zu finden, um die gesamte elektronische Steuerung zu erneuern und so den Betrieb für mehrere Saisons aufrechtzuerhalten.

Crowdfunding Héros-Locaux Raiffeisen : https://www.lokalhelden.ch/fr/sauvons-le-niremont

TPD schrieb:
Die neue Sesselbahn am Moléson wurde für den Ganzjahresbetrieb geplant. Im Frühling hingen sogar Spezialgehänge für den Biketransport am Seil und in den Stationen wurden Einstiegspodeste hingestellt.
Aber anscheinend fand bis jetzt kein Sommerbetrieb statt bzw. auf der Website steht nichts zu den Öffnungszeiten? Kennt jemand den Grund?

In der Zwischenzeit kann ich meine Frage selber beantworten.
Am 04.09.2024 wurde am Moléson bzw. Plan-Francey der Bikepark eröffnet.
Es existieren nun 2 Trails entlang der Sesselbahn und ein Trail runter zur Talstation der SSB.

Skilift Gros-Niremont (Rathvel)

Das Geld wurde gesammelt und die Arbeiten wurden durchgeführt (Erneuerung der Starthütte des Skilifts und der Schalttafel). Es fehlt nur noch die Zulassung. Der Skilift wird ab Mitte Januar betriebbereit sein.

Les Paccots

wurde eine Erhöhung des Aktienkapitals von 1 Million durchgeführt, die es dem Unternehmen ermöglicht, die nächsten Winter zu überleben. Die Gemeinden der Region geben auch ihre Garantie, das Defizit in den nächsten Saisons zu decken, bis sich der Vier-Jahreszeiten-Tourismus entwickelt hat (was nicht unbedingt neue Bahnen bedeutet).

La Berra

• Schaffung einer Mittelstation auf der Kombibahn und Ersatz des Schulskilifts, um die Zugänglichkeit sowie den Besucherfluss zu verbessern.
• Winterentwicklung mit einem modulierbaren Betrieb des Skigebiets, einer effizienteren künstlichen Beschneiung und zusätzlichen Angeboten.
• Sommerentwicklung mit neuen Mountainbike-Routen, der Einrichtung neuer, für alle zugänglicher Pisten, der Integration des Projekts BIKE-IN FR25 (FRide) sowie der Aufwertung und Diversifizierung der Wanderwege.
• Umwandlung des Gîte d'Allières in ein Bike- und Skihotel, das eine modernisierte Aufnahmekapazität für Sommer- und Wintergäste bietet.

https://www.seilbahn.net/sn/bericht_handy.php?news=13981&kategorie=6&title=La%2520Berra:%2520Berra%25202030%2520-%2520eine%2520ehrgeizige%2520Vision%2520f%C3%BCr%2520die%2520Zukunft%2520des%2520Skiortes

Warum öffnet La Berra erst am 1.Juli? Das Freiburger Land hat in den vergangenen drei langen Feiertagswochenende einen Zustrom an Touristen erlebt. Mir ist unverständlich, warum La Berra zumindest an diesen Wochenenden es nicht schafft ihr Lift anzulassen.
Gefühlt jedes Jahr muss das Defizit von der Gemeinde ausgeglichen werden, aber solche super Wochenende wie Pfingsten, Allerheiligen und Fronleichnam nimmt man nicht mit.

Nicht erlaubt (es stand in der Betriebsgenehmigung) wegen einer geschützten Vogelart, die dort nistet.

La Chia (Bulle)

Leider ist es vorbei für den Skilift von La Chia...
Er ist seit fast zwei Jahren geschlossen und wird aufgrund fehlender finanzieller Mittel und des Klimawandels nicht wieder in Betrieb genommen.
Für die Wiederinbetriebnahme sind 7'000 Franken erforderlich, und in zwei Jahren werden 100'000 Franken benötigt, um die Konzession zu verlängern.

Artikel SwissInfo : https://www.rts.ch/info/regions/fribourg/2025/article/trop-couteux-le-teleski-de-la-chia-pres-de-bulle-va-cesser-d-etre-exploite-29085578.html
Artikel La Liberté : https://www.laliberte.ch/articles/regions/gruyere/le-tire-fesses-de-la-chia-ne-rouvrira-pas-1261040?srsltid=AfmBOooV76Ho-ZK0pIJLubpy3CWs6ZCUUKmWDwvaZ_vhz6YLTdgCSSbl

Meiner Meinung nach ist es durchaus möglich, dieses Geld aufzubringen. Ich glaube, dass die Motivation bei den Verwaltungsratsmitgliedern des Unternehmens nachgelassen hat, was ich verstehen kann. In dieser Höhe gibt es nicht viel Zukunft, und der ständige Kampf ums Überleben kostet Zeit und Energie. Aber ich bin sicher, dass es möglich gewesen wäre, die 110'000 Franken aufzubringen, die für die Wiederinbetriebnahme des Skilifts notwendig sind. Viele andere haben es geschafft.

Zurück
Oben