^^ Oh! Eben erst gesehen, diesen Beitrag.
Du hast recht, der Artikel ist recht unstrukturiert. Anlass war eine Versammlung des Tourismusverbandes Markstein-Grand-Ballon, dem die umliegenden Gemeinden sowie das Département angehören. Das Wichtigste hast du ja bereits wiedergegeben.
Hier noch ein paar Anmerkungen:
- Von Abwasser lese ich nichts, hier ist die Rede vom mittelfristigen Instandhaltungsplan des Wassernetzes am Markstein. Ob es sich dabei um das Beschneiungsnetz oder das Netz zur Trinkwasserversorgung handelt, ist nicht erkennbar.
- Die Entscheidung für die Variante "kurz" oder "lang" der neuen Sommerrodelbahn wird im Rahmen der nächsten Haushaltsverabschiedung getroffen. Daraus schließe ich, dass in diesem Zuge dann auch das entsprechende Budget freigegeben wird.
- Das ist mir jetzt schon bei mehreren Artikeln zum Markstein aufgefallen, dass in Überschirften neue Skipisten erwähnt werden, auf dieses Thema dann im ausführlichen Text aber nicht eingegangen wird. Da der Markstein schon recht dicht mit Pisten überzogen ist, und diese auch in beschneiten Bereichen ziemlich modelliert sind, kann ich mir persönlich nur vorstellen, dass die Pisten im Bereich der Sommerrodelbahn und am Steinlebachlift "verbessert" und beschneit werden sollen. Diese sind seither noch naturbelassen, was bei ungünstiger Witterung konsequenzen hat: Am Steinlebach fährt man durch eine feuchte Bachaue mit dem Hang zu Vereisung / Abschmelzung / Löcherbildung; der Hang an der Bobbahn liegt voll in der Sonne und ist damit anfällig für Ausaperung. Vermutlich ist mit Pistenbau gemeint, dass diese beiden Pisten quasi "neu gebaut" werden. Das würde sich ja auch ablauftechnisch anbieten, den Bau der Sommerrodelbahn mit einem zeitgleichen Pistenbau in diesem Bereich zu verbinden. Allerdings würde dies - bei allen betrieblichen Vorteilen - jedoch bedeuten, dass exakt die beiden Pisten, die heutzutage noch angenehm natürlich und ruhig sind, künftig auch in den "Industrieskigebietsrummel" integriert wären.
Was ganz anderes: Die 3SB Vologne ist jetzt decabliert, die neue Trasse ausgeholzt. Dies ist wohl ein untrügliches Zeichen dafür, dass die neue 6KSB in diesem Herbst gebaut wird. Ich bin mal gespannt, ob wenigstens einer der beiden Jumeaux-Lifte stehen bleibt, um den oberen, flacheren Teil für Wiederholungsfahrten zu bedienen.