• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Rhön

An der Wasserkuppe sollte ab dieser Saison auch ein 600er zur Präparation vorhanden sein.

Also ich weiß noch nix davon, aber immer her mit

Dann wird es wohl der am Zuckerfeld sein.
Kollege Knittel meinte nur, dass er an die Wasserkuppe geliefert hat.

Heute erschien ein Bericht in der Osthessen Zeitung "Skilift-Betreiber verzweifelt – Fehlender Schnee bedroht Existenzen".

Die Hauptaussage des Artikels gibt die Überschrift bereits wieder. In diesem Jahr gab es an den Bayrischen Liften bislang gar keinen Skitag. Simmelsberg 1 Skitag und Zuckerfeld 6 Skitage.

Aus meiner Sicht kann es keinen ernsthaft überraschen... Dass das Skigeschäft ohne schlagkräftige Beschneiung unplanbar ist und bleibt war schon vor über 10 Jahren klar. Ich gehe davon aus, dass sich außer bei den Wiegand Liften und mit viel Glück am Zuckerfeld in 2035 kein Lift in der Rhön mehr drehen wird. Ein infrastruktureller Ausbau oder ein Sommergeschäft (auch wenn es am Arnsberg immer wieder angedacht wird) ist außer bei den beiden Gebieten nicht in Sicht.

Die Strategie des Rhöntourismus im ganzen Konzentriert sich auf naturnahen, sanften Tourismus in den Sommermonaten.

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2025/januar/skilift-betreiber-verzweifelt-fehlender-schnee-bedroht-existenzen.html

MajorSchmitt schrieb:
Heute erschien ein Bericht in der Osthessen Zeitung "Skilift-Betreiber verzweifelt – Fehlender Schnee bedroht Existenzen".

Die Hauptaussage des Artikels gibt die Überschrift bereits wieder. In diesem Jahr gab es an den Bayrischen Liften bislang gar keinen Skitag. Simmelsberg 1 Skitag und Zuckerfeld 6 Skitage.

Aus meiner Sicht kann es keinen ernsthaft überraschen... Dass das Skigeschäft ohne schlagkräftige Beschneiung unplanbar ist und bleibt war schon vor über 10 Jahren klar. Ich gehe davon aus, dass sich außer bei den Wiegand Liften und mit viel Glück am Zuckerfeld in 2035 kein Lift in der Rhön mehr drehen wird. Ein infrastruktureller Ausbau oder ein Sommergeschäft (auch wenn es am Arnsberg immer wieder angedacht wird) ist außer bei den beiden Gebieten nicht in Sicht.

Die Strategie des Rhöntourismus im ganzen Konzentriert sich auf naturnahen, sanften Tourismus in den Sommermonaten.

https://www.osthessen-zeitung.de/einzelansicht/news/2025/januar/skilift-betreiber-verzweifelt-fehlender-schnee-bedroht-existenzen.html

Das macht einen schon echt irgendwie traurig sowas zu lesen :naja:

Die am Kreuzberg sind mir aber irgendwie sympathisch so gelassen wie die das jedes Jahr sehen :-P

Naja wir können nur hoffen des es im Februar nochmal schneit.

„Ich sag es mal so: Es könnte heute schneien und wir wären morgen startklar.“

Ich wäre sofort bereit. Der Kreuzberg ist mein Lieblingsberg in der Rhön. Unvergessen die Corona Wanderung mit geschulterten Ski und Skischuhen im Rucksack für eine einzige Abfahrt.

Ich habe mal AI genutzt, um es zusammenzufassen, ich hoffe das geht vom Zitat her:

Die Website berichtet über den aktuellen Stand des Feuerberglifts bei der Kissinger Hütte, der seit 2016 stillsteht. Hier sind die Hauptpunkte:

1. **Aktueller Status**: Der Lift ist seit 2016 außer Betrieb, und es gibt Bestrebungen, ihn wieder in Betrieb zu nehmen.
2. **Neues Interesse**: Es liegt ein Antrag vor, aber der Landkreis Rhön-Grabfeld hat noch nicht darüber entschieden.
3. **Frühere Nutzung**: Der Lift wurde ursprünglich 1969/70 eröffnet und von der Familie Ott ab etwa 2000 bis 2016 betrieben, bevor er aufgrund mangelnder Schneetage stillgelegt wurde.
4. **Herausforderungen**: Die Wiederaufnahme des Skibetriebs könnte schwierig sein aufgrund abnehmender Schneefälle, fehlender Beschneiungsanlagen und Beleuchtung sowie weniger Schneetage.
5. **Alternative Nutzungen**: Der Antragsteller hat keine konkreten Pläne offengelegt, aber Sommeraktivitäten wie Mountainbiken könnten in Betracht gezogen werden. Derzeit nutzt eine Eventfirma das Gebiet für Outdoor-Veranstaltungen.

Der Artikel spiegelt die Unsicherheit über die zukünftige Nutzung und die Möglichkeit wider, den Lift für Nicht-Winteraktivitäten umzuwidmen.

Deshalb auch der neue Post.

Es gab kurzzeitig schon mal eine Sommernutzung des Sesselliftes für Mountainbiker in den 2000ern.

Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass dies aus Umweltschutzgründen/ Hoher Auflagen wieder eingestellt wurde (ähnliches Drama wie am Arnsberg, die seit Jahren ihren Anträgen nachlaufen).

Dass an Feuerberg Trails angelegt werden wäre schön. Ich persönlich glaube daran trotzdem nicht so richtig. Die Liftanlagen liegen zum Teil in der "Pflegezone" (nicht Kernzone). Die Hürde werden dennoch sehr hoch sein.

Rhön333 schrieb:
Das macht einen schon echt irgendwie traurig sowas zu lesen :naja:

Die am Kreuzberg sind mir aber irgendwie sympathisch so gelassen wie die das jedes Jahr sehen :-P

Naja wir können nur hoffen des es im Februar nochmal schneit.
Sehr interessante Einstellung 😅
Machen die am Kreuzberg das nur mehr als Hobby?
Und ist am Arnsberg/Kreuzberg kein Bikepark möglich?
Die teilweise großen Höhenunterschiede würden sich doch super für lange Trails eignen. Und andere Bikeparks gibt's in der Rhön doch bisher noch nicht oder?

Ich war schon oft mit dem Bike in der Rhön. Topographisch ideal und ein Bikepark würde der Region wirtschaftlich gut tun. Wenn man die Massen in Winterberg und Willingen sieht..
Aber ein 1er Sessel ist natürlich keine Basis. Dazu die Behörden...meine Prognose: Wird nichts. Feuerberg ist tot. Leider.

Man könnte evtl. auch den Wurzelbrunnen-SL für Bikebetrieb herrichten, falls das mit dem ESL nicht klappt...

Ich denke, dass es in den Skigebieten Bay. Rhön keine weiteren Investitionen geben wird und die Lifte werden alle den "Hungertod" sterben.

Wegen des Biosphärenreservats ist dort auch kein Sommerbetrieb/Bikepark gewünscht und die Behörden werden nach meiner Mutmaßung die Liftbetreiber solange hinhalten, bis sie von selbst aufgeben.

Ob das der Anfang vom Ende ist?
Anscheinend lohnt in der Gegend nicht mal die Beschneiung des Anfängerlifts.

Wann sind die Maschinen denn auch in guten Wintern mal gelaufen?
Ein Anfängerlift ist doch dort noch nie beschneit worden?
Die punktuelle Zusatzbeschneiung ist meiner Meinung nach schon seit den frühen 2000ern ein Auslaufmodell.

Zurück
Oben