• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Rhön

.. und hiermit ist das Spekulationsthema rund um KSB's und EUB's in der Rhön auch wieder beendet:

Stellungnahme des Betreibers der Skilfite am Kreuzberg im Gästebuch www.skilifte-kreuzberg.de :

Hallo liebe Fantasten,

es ist schon erstaunlich, wieviele Leute Insiderinformationen von unserem Betrieb zu kennen glauben.
Eigentlich wollten wir überhaupt keine Stellung zu dem "Wir wandeln die Rhön in ein Skiparadies vergleichbar zum Zillertal Thema" nehmen, da jeder normal denkende Mensch abschätzen kann, dass eine Gondelbahn auf dem Kreuzberg bei der geringen Menge an Skitagen und Skiurlaubern absolute Fiktion ist und bleiben wird. Wir haben uns köstlich amüsiert und freuen uns über soviel Fantasie und Tagträumerei der täglich ansteigenden Anzahl an Geheimnisträgern, welche über geplante Bauvorhaben der Skilifte Kreuzberg fachlich fundierte Angaben machen können. Anscheinend ist eine Ausbildung bei Doppelmayr oder Leitner zum Volkssport geworden.
Zum Mitschreiben: Wir sind bemüht, dass wir den Skibetrieb, so wie er am Kreuzberg seit fast 50 Jahren besteht, auch über die nächsten 50 Jahre aufrecht erhalten können. Die Investitionsmöglichkeiten beschränken sich dabei im Wesentlichen auf Restaurationsarbeiten an den bestehenden Liften sowie Optimierung der Abfahrten und Verbesserungen im Service. Kleinere Überraschungen, wie z.B. der kleine Funpark, werden wir, wann immer es uns das Budget erlaubt, in die Tat umsetzen. Wer Gondel fahren möchte muss leider auch in Zukunft in die Alpen fahren.

Trotzdem viel Spass beim Skifahren in der Rhön
Euer Skilifte Kreuzberg Team

war ja eigentlich klar wäre aber schon cool gewesen und bei der liftlänge würde sich ne 6 ksb schon lohnen aber ohne beschneiung wäre da ja selbst ne fixe bahn unsinn! aber wir konnten ja wenigstens mal ein paar tage träumen! :wink:

War mir auch fast klar daß das nur Verarsche war. Die gleiche Diskussion gab´s ja schon im Feuerberg-Gästebuch.
Wobei sich es am Kreuzberg eher gerechnet hätte als am Feuerberg !
Frag mich nur warum dann der 3-Tannenlift nicht wenigstens neue Langbügel bekommt. Hätte man sicher sehr günstig aus Winterberg bekommen. :lol:
OK, die hätten nicht ganz gereicht !

Die beste möglichkeit wär eh ne 8er EUB gewesen mit der man auch die Straße erstzt hätte, aber da ist halt noch das liebe Geld.

nun wurde letzte woche der Alte Radtrac im Skizentrum wassserkuppe durch ein PB 260D von Kässbohrer ersetzt! Bidler gibt´s in den nächsten Tagen

toll da hat man einmal keine Kamera :twisted: und dann das:
wir fahren am Arnsberg vorbei und ALmdudler meint: "guck ma da steht ne schneekanone!!"
Ich: "Kann net sein, denn dass dürfen die angeblich net was ich im mom eigentlich garnet mehr glauben kann und außerdem haben die das eh abgelehnt! ABer wir können gerne nachher noch mal vorbei gucken!"

Wie vorher angekündigt haben wir danach kurz am PArkplatz vorbei geschaut und es stand tatsächlich ne Technoalpin M15 da welche sie grad mit nem Traktor zum Kinderlift verschoben haben! Werde mich mal erkundigen ob die da net evt doch ne Beschneiungsanlage bauen wollen!!!

:oops:
meinte natürlich Technoalpin! :wink:
weiß auch net wie ich darauf kam!
hab hier noch zwei Beweisbilder von der Webcam wo sie drauf zuerahnen is! :wink:

Anhänge

• arnsberglift3.3.05kanone1.jpg
    arnsberglift3.3.05kanone1.jpg
    48 KB · Aufrufe: 2.500
  • arnsberglift3.3.05kanone2.jpg
    arnsberglift3.3.05kanone2.jpg
    47 KB · Aufrufe: 2.461
Das wäre ja wirklich toll, wenn man das durchziehen würde, aber gesehn das die Schnee produziert hat, habt ihr nicht, oder?
Wo sind dir Bilder vom 260er der Wasserkuppe :wink:, haben die auch die Leitner verkauft? Denn der 260er ist ja "gleichstark" und´2 Raupen bräuchte man eigentlich nicht, so groß is es ja nun auch net, das Skigebiet.

nene den leitner haben sie schon noch! BIlder mach ich moin sofern ich ne digtalkamera auftreiben kann!
ne gesehen haben wir net dass sie schnee gemacht haben aber ich werde mich betreffs der kanone am arnsberg noch erkundigen! :wink:

ich werde am MI mit snowotz am Arnsberg sein und die zum Thema beschneiung usw ausquetschen :wink:

ach wie schön, wenn man über EINE KANONE diskutiert. Andere (Länder) bauen in einen Sommer 50 und mehr ins Gelände :lol:

Erstmals sorgt eine Schneekanone in der bayerischen Rhön für Kunst-Schnee

Nach dieser Woche werden wir in die Planung gehen, ob wir uns künftig zwei Schneekanonen zulegen sollen. Konsequenterweise müssten wir dann auch ein Wasserbecken anlegen

Ich will mich hier aber nicht lustig machen sondern freue mich das es dort endlich vorwärts geht. Die anderen Gebiete werden sich das sicher nicht lange ansehen und auch investieren.

Mainpost Schweinfurt Regional 09.03.2005
(verzeiht mir die Tippfehler)
Schnee aus der Kanone
Test am Arnsberg - Planungen für kommende Skisaison laufen
Oberweißenbrunn (NÖ)
Der Skiwinter hält unvermindert an. Auch am Wochenende waren die Pisten in der RHön gut besucht. Den Skifahrern am Arnsberg fiel dabei eine Neuerung ins AUge: Erstmals sorgt eine Schnekanone in der Bayerishcen Rhhön für Kunst-Schnee.
"Durch diese Schneekanone soll die Skisaison bei uns werde vorgezogen noch verlängert werden. Vielmehr wollen wir unsere Pistenverhältnisse verbessern", sagt Gustav Schrenk von den Arnsbergliften.

Er hatte bei einer Fortbildungsveranstaltung Kontakt zu einer Firma aufgenommen, die ihm ein kleines Gerät zum Testen zur Verfügung stellte. "Bei den Minutemperaturen haben wir in der vergangenen Woche über 400 Kubikmeter Schnee machen können", so Schrenk. Aus vier Kubikmetern Wasser in der Stunde produziere die Kanone circa 12 cbm Schnee. Der Betrieb der Schneekanone sei von der unteren Naturschutzbehörde genehmigt, die Wasserversorgung aus dem öffentlichen Netz mit der Stadt Bischofsheim geklärt. Der Liftbetreiber zahlt das Wasser selbst.
"Nach dieser Woche werden wir in die Planung gehen, ob wir uns künftig zwei Schneekanonen zulegen sollen. Konsequenteweise müsten wir dann auch ein Wasserbecken anlegen", so Schrenk.
Was letztlich bei den Planungen herauskommt, vermag er momentan noch icht zu sagen. Nur so viel, das es schon jetzt von Vorteil ist, apere Stellen an neuralgischen Pinkten in der Piste ausbessern zu können und dass die Rennstrecke, die von vielen Vereinen genutzt werde noch besser zur Geltung komme.

Konntet ihr bei eurem Besuch am Arnsberg was weiteres herausquetschen? Ist es nun sicher, das man eine Beschneiungsanlage baut?
Bin ja mal gespannt, wie lange es dauert bist die andern beiden Skigebiete da mitziehen, besonders der Feuerberg hat durch seine neuen Sommereinkünfte sicherlich die finanzielle Möglichkeit...

wieß net ob du´s mitbekommen hast aber da es an dem tag wo wir hinwollten geregnet hatte un der liftbetrieb da eingestellt war konnt ich leider keine neuen infos aufgabeln! werd mich aber mal darum bemühen :wink:

26.5.05 Baustelle WasserkuppeDA wie ja nun den meisten schon bekannt ist auf der Wasserkuppe in diesem Sommer ein WIELI von WIegand gebaut wird war ich letzte woche 26.5 mal kurz auf der Wasserkuppe um zu sehen ob schon was zu sehen ist!
Bisher wurde die Trasse ausgeholzt und ausgesteckt!
Hier ein Bild der trasse von oben gesehen:
IMG_0045.jpg

und hier noch der Platz wo die Bergstation sein wird!
Die Trasse wird eine Kurve haben und verläuft von oben gesehen rechts des Alpinecoasters.
IMG_0046.jpg

Und hier noch die Skigebietskarte im Sommer! :wink:
IMG_0048.jpg

Bezüglich Wieli tut sich da gar nix.

Zurück
Oben