• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Rhön

außer ein paar Planierarbeiten hat sich da wirklich nix getan aber es ist ja auch noch zeit! :wink: viel. sehen wir dann im Juli was und wenn net werd ich das weitere geschehen weiter beobachten! :wink:

Also mir persönlich wär da oben ja eine fixe 4er od. 6er SB als Ersatz für die parallelen SL´te Märchenwiese u. Paradiese lieber gewesen als der Wieli.
Ist da oben ja eh schon alles ziemlich verbaut. Das hätte wenigstens ein bissl Platz geschaffen !

...mir auch.
Vergessen darf man nicht der eine Schlepper ist Rückbringer der beiden Rodelbahnen. Das muß dann auch umgbaut werden.

Ja, aber die Rodel können ja auch mit Sesselliften transportiert werden !

Vorteil: Der Sessellift hätte dann nicht nur Winterbetrieb sondern würde dann im Sommer für die Sommerrodelbahnen laufen, so wie am Hocheck in Oberaudorf

Die Wasserkuppe Lifte gehören nun einmal Wiegand und da dürfte es wesentlich billiger kommen ein eigenes Produkt dort zu verankern. Noch dazu in der Nähe der Firma um potenziellen Kunden die Anlage schmackhaft zu machen...

Jakob

Wird also höchste Zeit daß der Wiegand auch endlich in den Seilbahnbau einsteigt ! :lol:

Obwohl, eine Leitner-Anlage kommt Ihn warscheinlich auch nicht allzu teuer, schließlich hat er ja die Vertretung für Deutschland.

^^
daher ist er eigentlich schon in der Seilbahnbranche drin! Nur wird er dabei nicht so viel verdienen! :wink:
mein wunsch wäre:
Ersatz sl märchenwiese durch eine 4sb! dann sl panorama ebenfalls durch ne 4sb! sl Abtsroda komplettbeschneiung mit flutlicht und ersatz durch eine 4ksb und 150m weiter nachoben in richtung Bergstation Panorama verlängert!
und sl paradiso wird durch eine 4ksb ersetzt welche über eine skibrücke über die straße weiter runter bis an den FUße der wasserkuppe führt! DAbei könnte man die sommerrodelbahn ersetzen und bis zur Talstation der 4ksb ziehen! DAbei wäre die bahn fast doppelt so lang und man könnte den bergauftransport einfach integrieren! Wenn man den Alpinecoaster bei der Piste noch ein bisschen höher führen würde und die stützenzahl vermiendern würde könnte dieser auch im Winter in Betrieb sein!
aber das sind leider alles nur träume! Wäre für wiegand aber kein problem und damit könnte er dem sauerland echte konkurenz bieten und würde sicher deutlich höhere Einahmen aus dem WIntergeschäft haben!
:roll:

huijui, flo dich solltens da mal einstellen, dann wäre des der the best of Mittelgebirge. :wink:
Ob wir da überhaut mal ne Sesselbahn erleben?

@d-flo

is das net ein bissl viel verlangt ? :lol:

Eine SB würd mir da schon völlig reichen. Das mit der Beschneiung am Abtsroda u. Lift verlängen wär auch noch ganz OK.
Ich glaub aber eher, daß der ganz dicht gemacht wird !

^^
definitiv nicht!
Im gegenteil: Am abtsroda sollen im Sommer neue gehänge drauf, Schneefangzäune aufgestellt werden damit der schnee nicht mehr von der Piste verweht wird und evt auch schon im kommenden winter mit Flutlicht! BEschneiungg evt nächste oder übernächste saison!

ich weiß auch dass idas so NIE kommen wird aber das wäre aus meiner Sicht die Perfekteste Variante zum ausbauen! :wink: die sb über die straße war wohl schon mal angedacht vor 15 jahren wurde aber wieder auf eis gelegt weil man eine aufwändige skibrücke hätte bauen müssen! :blablabla:
abtsrodaverlängerung war auch geplant damit der lift besser an das skizentrum angebunden ist weshalb wiegand den lift auch erst vor 5 jahren kaufte! da waren die grünen dagegen und wiegand hat es nicht noch mal versucht aber evt kommt´s jetzt bei der modernisierung! :hoff:
aber trotz allem könnte man vorne schon mal eine 4sb oder gar 6sb hinstellen! naja und mein größter kritikpunkt im mom is dass die nur diese 3 billigkanonen von vega ham und mit denen ewig brauchen bis die mal gescheit beschneit haben! also 7 tage für eine piste komplett ist einfach zu lang ! da sollen nämlich ernsthaft mit 3 kanonen 3 pisten beschneit werden! :twisted:
sollen sich mal ein Beispiel an winterberg nehmen und noch mal 5 kanonen dazu kaufen und ne stärkere pumstation bauen denn jetzt schon kann am obersten hydrant mit nur einer kanone geschneit werden! wenn noch eine zweite läuft ist der wasserdruck zu niedrig!

Deine Pläne hören sich wirklich sehr interessant an, aber glaubst du nicht, dass sie besser im Utopie-Topic untergebracht wären :wink:

Na ja, man sieht ja in Winterberg, daß man mit einer gescheiten Beschneiung dort bis zu 100 Skitage erreicht !

Dieses Jahr waren selbst an Ostern noch die beschneiten Skipisten befahrbar, und wenn die SB mit der Sommerrodelbahn kombiniert wird käme die auch noch viel mehr Betriebstage !

so hier eine Mail die ich eben bekommen habe aus dem Hause Wiegand!
Die Montage des
Wieli wurde in dieser Woche begonnen. Die Fläche für den Skikindergarten
ist gerodet, das Kinderkarussell ist schon angeliefert, das Förderband
für die Kinder wird Ende Oktober montiert, der Kleinlift an der
Bergstation des Skiliftes Abtsroda ist auch schon angeliefert und der
Bau des Parkplatzes am Skilift Abtsroda hat begonnen.
Eine Beschneiungsanlage für Abtsroda ist in diesem Jahr noch nicht
vorgesehen. Mit dem Sauerland können wir uns leider nicht vergleichen,
da dort teilweise 80 % der Gäste Holländer sind, die uns fehlen.
Neu ist dabei für mich die anscheind doch recht große Auführung des Skikindergartens und der KLEINLIFT beim Abtsrode als Rückbringer zurück ins Hauptskigebiet! Das am Abtsroda noch ein neuer Parkplatz gebaut wird war mir ebenfalls nicht bekannt! ICh glaub ich fahr da in der nächsten Zeit doch noch mal hin zwecks Baustellenbesichtigung!
Würde mir allerdings trotz allem ein Ausbau der Beschneiungsanlage wünschen, sowei Den Bau von flutlicht- und Beschneiungsanlage am Abtroda! Dazu wären dann noch zwei neue Sessellifte angebracht! Und das ist trotz allem nicht unrealistisch find ich und würde sich in jedem Fall auch lohnen vorallem im Bereich des Abtsrodaliftes!!!

in Winterberg ensteht ja momentan eine 6-er KSb von Doppelmayr 8O und zwar auf dem Flutlichhang gegenüber der St. Georgs Schanze. Dieser soll dann unter anderem den Schlepplift, der dort vorher war ersetzen. Hier wird also ordentlich geklotzt.

Auf diesem besagten Flutlichthang fand ja auch im Februar diesen Jahres der Wettbewerb Parallel-Slalom des Snowboard-Weltcups statt.

Weitere Neuerungen sind geplant.

Man darf gespannt sein, was noch alles hier passiert.

:arrow: Ob in der Rhön vergleichbares passiert irgendwann? Man wird es sehen.

wie schon gesagt: Der Rhön hat ein kleineres "versorgungsgebiet" als Sauerland. Sauerland hat als versorgungsgebiet mit Holland und das Ruhrgebiet bestimmt mehr als 20 millionen menschen, weiss ned genau wieviel ins Ruhrgebiet wohnen (davon fährt natürlich nicht jeder ski). Und ich bin mir ziemlich sicher das es in max 3-4 stunde fahren von der Wasserkuppe aus keine 20 millionen menschen gibt.

Und dazu kommt auch das zum Beispiel Winterberg das erste skigebiet ist von NL aus gesehen. Und wenn man in Fulda wohnt fährt man lieber ein bisschen mehr und fährt in AT oder im süden von Bayern ski (mehr Hm)

@ maartenv84 Da magst du wohl recht haben :wink: .

Bis auf welche Höhenlage gehen die Skigebiete in der Rhön eigentlich maximal?

Also im Sauerland hat man doch in einigen Skigebieten Höhenlagen um bzw. über 800m (Skiliftkarussell Winterberg, Altastenberg,
Züschen, Hunau, Willingen etc.)

Frage deshalb weil ja die Wasserkuppe deutlich höher ist als z.B. der Kahle Asten.

in der Rhön geht´s bis max 920m!
Also wenn es in nächster Zeit eine Ksb geben sollte dann NUR auf der WAsserkuppe, da sich der Betreiber dies dort leisten KÖNNTE! DIe anderen Betreiber können das Geld denk ich nicht aufbringen um so eine Investition tätigen zu können! Dabei könnte es durchaus Sinn machen in Verbindung mit einer Vollbeschneiung wie im Sauerland und einer Flutlichtanlage unr wird sich dafür leider bei uns kein Investor finden! :?

Zurück
Oben