• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in der Rhön

Das sind sehr erfreuliche Neuigkeiten! :)
Am Funpark fehlt dann nur noch eine Bar, mit chilliger House- Musik am Abend, dass man in einer einzigartigen Athmosphäre den Sonnenuntergang und den Feierabend genießen kann 8) :)

Wenn du schon das mit dem Wasser ansprichst, gibt es was Neues hinsichtlich Speicherteich- Neubau (der letzte stand war ja, dass es nicht sicher ist, ob er genehmigt wird?) oder Erweiterung?
Ich schließe aus der Sache mit der T 40 und Beschneiung Abstroda, dass ihr für nächstes Jahr in der Richtung etwas größeres vor habt? *vorsichtig nachfrag* :lol:
Zudem hab ich, schon seit dem es die Pläne mit der Beschneiung Abstroda gibt, aus Kreisen des Hessischen Skiverband gehört, dass im selben Zug Flutlicht am Abstroda evtl. entstehen soll?

Ich hoffe, das waren nicht zu viele Fragen zu diesem Zeitpunk, aber ich freue mich einfach riesig, dass sich auf der Wasserkuppe seit Jahren in kleinen Schritten etwas in die richtige Richtung bewegt :)

Also die idee mit einem fetten "chilligen-house" Abend find ich richtig gut! Zieht bestimmt ein haufen leute an! Dafür würd ich sogar heim fliegen und auf die waku kommen!:D... Das mit dem Flutlicht wäre natürlich ein Traum... und Saison 13/14 dann eine 4er ksb bitte mit fis hang :D.

Die Beschneiung Abtsrodalift samt Bau des Speicherteiches an der Talstation des Abtsrodaliftes wird, falls dieses Bauvorhaben genehmigt wird, erst nächstes Jahr erfolgen. Die Chancen stehen gar nicht so schlecht. Deshalb müssen wir dieses Jahr erst mal mit den vorhandenen Speicherkapazitäten Vorlieb nehmen.
Es soll erst mal die Backtrogabfahrt mit 10 Entnahmestellen bestückt werden und eine Verbindung zur Schneileitung am Panoramalift hergestellt werden. Wollen nächste Woche noch zwei Entnahmestellen an der Abfahrt Panoramalift aufbauen, die wir dieses Jahr noch von der alten Pumpstation speisen werden.
Flutlicht am Abtsrodalift wird es in den nächsten Jahren mit Sicherheit nicht geben.

Ist schon geplant aus was die Beschneiung auf der Backtrogpiste bestehen soll?

ja wahnsinn! das sind einfach geile news.....warum kann man denn so wenig zum park-design sagen?
man könnte doch zumindest mal rauslassen, wo der park genau stehen wird.
ich hoffe ihr macht nicht noch vernüftige PR, sonst komme ich dieses jahr nicht mehr zum fahren.

super!!!

Toll, was auf der Wasserkuppe alles gemacht wird 8) und in der bayrischen Rhön tut sich nix :? hallo Kreuz - und Feuerberg lebt ihr noch, wo sind eure Neuheiten :roll:

Feuerberg, Arnsberg und Kreuzberg können nicht investieren, da die keine Erlaubnis für eine Beschneiung bekommen wg. Biosphärenreservat Bayerische Rhön.
Ohne saisonverlängernde Beschneiung lohnen sich auch keine anderen Investitionen... Leider! Sonst gäb es am Kreuzberg und Feuerberg mit Sicherheit schon fixe 4SB und am Arnsberg im Bereich der roten Pisten mindestens einen zweiten SL.
Die Skigebite der bayerischen Rhön sind ja was die Abfahrten angeht deutlich attraktiver als die Wasserkuppe.

Am Arnsberg wird doch beschneit. Die haben nur keinen Teich und müssen das Wasser von der Gemeinde kaufen, was die Angelegenheit etwas teuer macht. Ich glaube nicht, dass es so starke Auflagen gibt. Den Betreibern fehlt einfach das Geld. Am Kreuzberg gibt's noch nicht einmal Strom :D :D Deshalb wird der Kreuzberg auch nie eine Schneekanone zu sehen bekommen. Auf der Wasserkuppe ist das viel einfacher. Durch den Wiegand kann hier auch investiert werden, wenn die Saison nicht so schneereich war und es können eben auch größere finanzielle Investitionen getätigt werden...

Gibt Neuigkeiten vom Feuerberg:
Die Feuerbergstuben sind mal wieder pleite und suchen wie fast jede Saison einen Nachfolger :lol:
Außerdem laufen "Die Vorbereitungen für die Wintersaison 2010 /2011 bereits auf Hochtouren.", was soviel heißt, dass der Alkoholvorrat in den Lifthäusschen wieder aufgestockt wird :tongue:

Außerdem laufen "Die Vorbereitungen für die Wintersaison 2010 /2011 bereits auf Hochtouren.", was soviel heißt, dass der Alkoholvorrat in den Lifthäusschen wieder aufgestockt wird

Der war gut :mrgreen: :lach:

Ich schmeiß mich weg :lol:
Jaja die Feuerbergstuben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort jemand hinfährt/ wandert, wenn kein Liftbetrieb ist und sich am Berg mit der Kissingerhütte eine wesentlich schöner gelegene Hütte befindet.

Den bayrischen Skigebieten in der Rhön fehlt einfach das Geld. Ich vermute mal, dass hier der Zug abgefahren ist um noch mal was größeres zu Investieren. Zudem fehlt hier glaube ich auch einfach der Wille um was zu bewegen. In der sturren bayrischen Rhön haben sich die Meisten schon immer mit den kleinen Sachen zufrieden gegeben. Am Feuerberg schaffen sie es ja nichtmal einen ordentlichen Pistenbully anzuschaffen....

Bevor hier glaube ich noch mal was passiert, kommt die Skischaukel Wasserkuppe- Pferdskopf - Eube :lol: :lol:

wulfi schrieb:
Am Arnsberg wird doch beschneit. Die haben nur keinen Teich und müssen das Wasser von der Gemeinde kaufen, was die Angelegenheit etwas teuer macht. Ich glaube nicht, dass es so starke Auflagen gibt. Den Betreibern fehlt einfach das Geld. Am Kreuzberg gibt's noch nicht einmal Strom :D :D Deshalb wird der Kreuzberg auch nie eine Schneekanone zu sehen bekommen. Auf der Wasserkuppe ist das viel einfacher. Durch den Wiegand kann hier auch investiert werden, wenn die Saison nicht so schneereich war und es können eben auch größere finanzielle Investitionen getätigt werden...

Gibt Neuigkeiten vom Feuerberg:
Die Feuerbergstuben sind mal wieder pleite und suchen wie fast jede Saison einen Nachfolger :lol:
Außerdem laufen "Die Vorbereitungen für die Wintersaison 2010 /2011 bereits auf Hochtouren.", was soviel heißt, dass der Alkoholvorrat in den Lifthäusschen wieder aufgestockt wird :tongue:
Wie ?? der Kreuzberg hat keinen Strom :roll:
Wenn der Eigentümer der Kreuzberglifte seine Anlagen mal verkaufen würde sehe es vielleicht anders aus, aber er lebt recht gut von seinem Pächter :?
Ich dachte der Besitzer betreibt seine Feuerbergstuben selber :wink:

Ich liebe dieses Thema :D.
Also ich persönlich glaube das dieser Naturschutzsatz immer nur ein Vorsatz und gewissermaßen eine Ausrede ist. Scheinbar ist es nämlich möglich zu beschneien, siehe Arnsberg. Man muss natürlich dazu sagen das sie strengere Auflagen haben als zb. in der Hessischen Rhön, aber es ist Möglich.

Zu der These das alles voll mit Sesselliften wäre wenn die Beschneiung möglich wäre, glaube ich nie und nimmer . Das einzigste was sich vielleicht ändern würde, wäre das der besitzer vom Arnsberg kein vw Touareg fährt sondern ein VW phaeton.
Und die Geschichte mit dem Strom ist ein allgemein sehr großes problem in Bayern (Arnsberg, Feuerberg, Kreuzberg). Was meint ihr wieso alle Lifte auf dem Kreuzberg mit einem Dieselmotor betrieben werden?! Naja und Feuerberg wenn man sich die "begeisterten" Liftbetreiber anschaut, denke ich das die Vorbereitungen wie wulfi so schön sagte zustimmen :D!

Noch kurz ne Info für die Leute die es nicht wussten ab dieser Saison gibt es einen PB300w am Simmelsberg und somit wird es möglich gemacht die "schwarze piste" zuwalzen.

Einer der Betreiber der Feuerberglifte hat mir mal gesagt, daß eine Beschneiung möglich wäre. Aber anscheinend traut man sich nicht an diese Investition heran.
Die haben es ja nicht mal geschafft Ihren Bikepark ins Laufen zu bringen, obwohl der inzwischen auch genehmigt wurde.
Die Feuerberglifte haben einen entscheidenden Nachteil: nämlich Ihre Besitzer :wink:
Mir kommt es fast so vor, als benützten sie Ihre Lifte als Abschreibe-Objekt für Ihre eigentliche Firma.

hierzu noch ein kurzer Nachsatz, die Feuerberglifte sind verpachtet, warum allerdings der Besitzer bzw sein Sohn diese nicht verkaufen will ist mir schleierhaft.
Feuerbergstuben werden nie Wanderer kommen, da von dort überhaupt kein Wanderweg losgeht und somit der Parkplatz eigentlich nur für den Winter ist. Zum Feuerberg läuft man entweder vom Guckaspass oder von Langenleiten oder von der Rückseite, also Basaltwerk oder Oberbach, aber von den Feuerbergstuben definitiv also nicht, außer man ist Pfadsucher.

Kreuzberg kenne ich den Besitzer und dessen Tochter weitläufig. Er hängt halt an den Liften, vermutlich weil sie zu seinem Lebenswerk gehören. Sind also auch verpachtet.

Arnsberg: seit einigen Jahren eine neue Pächterin. Ihr Ehemann ist frühpensionierter Beamter. Allerdings hat man ein Abkommen mit dem Wasserversorger, der zu verbilligten Preisen das Wasser abgibt. Für das Schneiwasser müssen daher auch keine Kanalgebühren bezahlt werden.

Ich wäre auch dafür das mal saniert wird, würde sich sicher auch lohnen. Allerdings geht dann sicher die vielfalt der Lifte verloren. Ich denke mal es würde ein konzentrationsprozess, ähnlich wie am Arber stattfinden. Ein Berg wäre dann "anständig ausgebaut" und der Rest ist Liebhaberei.
Das Problem ist nur das der Arnsberg oder der Feuerberg selbst mit einer 4 er Sesselbahn immer Winterberge bleiben werden, da dort kein anderes touristischen Angebot zu etablieren ist. Die WaKu mit ihrem Flugplatz und der Rodelbahn ist schon immer ein Magnet in der Rhön (auch wenn am weitesten von Wü entfernt). Der Kreuzberg ist eigentlich der zweite Magnet mit seinem Kloster und dem heiligen Berg der Franken. Hier könnte ein Sessel im Sommer eher Sinn machen wie Arns oder Feuerberg. Ein Sessel hätte es halt auch einfacher Sommer wie Winter, wenn man mit dem Auto auch nicht bis fast auf Berg fahren könnte. Müßte man unten Parken und hoch laufen, hätte ein Sessel größere Chancen für einen Ganzjahresbetrieb.

P.S. So oder Mo werde ich wieder mal in der Rhön zum Wandern unterwegs sein. Werde mal ein paar Fotos machen.

@ matze
Also zu deiner Aussage im Bezug darauf das Arnsberg und Feuerberg immer Winterberge bleiben würde ich nicht ganz zustimmen.
Zum Beispiel am Feuerberg gab es ja den Bikepark den es eigentlich wieder geben würde (anfangs geschlossen wegen Naturschutzgründen) wenn es nicht an den unfähigen Liftbetreibern gescheitert wäre. Ich glaube auch das der Diddi Händl (oder wie immer er auch hieß) das ganze sehr gut ins laufen gebracht hätte, wenn da nicht die bekannten Liftbreiber wären :D. Er war der erste wo man das Engagement richtig germekt hat am Feuerberg.

Und noch paar worte zum Arnsberg.Ich denke Grundsätzlich ist es nicht unmöglich aus dem Berg etwas zu machen, den Potentzial für den Sommer hat er aufjedenfall! Man könnte ihn Beispielsweise auch umfunktionieren in ein Downhillpark bzw. zu einer Flugwiese. Der Nordhang bei der Kante im oberen Teil des Arnsberges ist sehr gut für Flieger egal ob Gleitschirmflieger oder Modellflieger und das wäre dann gewissermaßen auch ein Geheimtipp für die Leute die sich das auf der Kuppe nicht antun wollen.
Das grundlegende Problem ist aber, so ein riesen Finanzielles Risiko einzu gehen. Ich persönlich kann es gut verstehen wenn man nicht 1 Millionen wenn net noch mehr in ein 832 meter hohen Berg investieren will ohne jegliche Infrastruktur vor Ort und Garantie dass das ganze dann auch richtig läuft. Aber nicht desto trotz, denke ich der Arnsberg macht schon relativ viel für ihre Verhältnisse(PB300,Neue Gehänge, eine m12 :D aber immerhin ein Anfang). Wobei ich mir natürlich auch ein Lanzenwald oder eine Piste voll mit Kanonen wünschen würde, nur is das finanziell einfach nicht so leicht machbar, allein schon wegen den Umständlichen Genehmigungen und den tollen Naturschutzgesetzen die es in der Rhön gibt.

Diese Saison gbits am Arnsberg wieder einen weiteren (nicht neuen) Pistenbully "Polar 300".

Neu kann der aber eigentlich nicht sein. Eher gebraucht.

Ja da haste recht! Für die Rhön ist es aber fast wie neu :D...

... hab's korrigiert :)

Was ist denn mit dem Bikepark am Feuerberg passiert? Ich dachte, das hängt immer noch am Naturschutz?

Zurück
Oben