Am Wochenende war ich mit einem weiteren Forumskollegen auf der Wasserkuppe unterwegs.
Zunächst - wer hätte es gedacht - waren keine nennenswerten Neuerungen ersichtlich.
Als wir während unseres Rundgangs vom Abstrodalift zum Panorama wanderte dann die Überraschung:
An der Talstation des Panoramalifts liegen alle Teile für eine
Kanone auf einem 10m Arm parat. Das der Standort der Kanone im Panoramasteilhang sein wird bedarf aus meiner Sicht keiner Diskussion. Welcher Kanonentyp hier installiert wird war nicht ersichtlich, vermuten kann man allerdings eine Technoalpin M18 - wasserkuppentypisch eben
Eine echte Revolution, denn es handelt sich hier um die erste festinstallierte Schneekanone in der ganzen Rhön.
Nun noch ein paar Bilder (ich entschuldige mich schon mal für schiefe Bäume, ich hatte nur meine Action-Cam dabei)

^^ Blick in den Panoramasteilhang zur Talstation des gleichnamigen Liftes. Das Lifthäuschen wurde neu verkleidet. Rechts des Häuschens sieht man bereits die Teile der neuen Armkanone liegen. Links des Häuschens erkennt man einige Strohballen dessen Herkunft und Verwendungszweck ich mir an diesem Standort nicht erklären kann.

^^Lifthäuschen, Talstation und Teile der neuen Kanone. anhand der blauen Schneileitungen schließe ich, dass es für diese Kanone eine eigene Entnahmestelle geben wird.

^^ Blick von unten in den Steilhang. Ich vermute den Standort links in der (neu gerodeten?) Kante vor dem Geländeübergang.
Ich freue mich auf die Neuerung. Sofern man es mit den vorhandenen Raupen schafft den Steilhang vernüftig zu Präparieren kann es hier für die Panoramaabfahrt eine spürbare Verbesserung in der Schlüsselstelle sein.
Auch wenn es in diesem Jahr wohl wieder einmal nicht wird mit der Beschneiung am Abstroda/Liftbau an Abstroda oder Panorama wäre ein Update der Planungen an dieser Stellungen mal ganz schön