Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
flyer schrieb:Sessellift würde wenn überhaupt auch "nur" Panorama werden. Hat einfach den Grund, dass man am Abtsroda nicht die Bergstation hochgenug ziehen kann, als dass es sinnvoll wäre...
flyer schrieb:Vor dem Sessellift wird wohl aber erstmal noch eine Sommerattraktion kommen. Bzw. eher Ganzjahresattraktion (im Gegensatz zum Rhönbob, der ja im Winter wegen der Kreuzung mit Piste und Lift abgebaut werden muss)...
Rhöni schrieb:Jeder Lift der sich dreht, lohnt sich.
manitou schrieb:...ich denke, dass die Wiegands den richtigen Zeitpunkt für die Abtsroda Investition verschlafen haben. Pläne von einerm Abtsroda-Ausbau hören wir ja schon mindestens 8 Jahre.
manitou schrieb:Andererseits hat die Wasserkuppe das Rhein-Maingebiet in nur 130km Entfernung mit sehr guter Autobahnanbindung bis Fulda. Auch für Unterfranken wäre die Waku interessant.
...interessante Sichtweise!judyclt schrieb:...im ausgebauten Sauerland sieht man gut, dass in erster Linie die seichten Hänge frequentiert werden. Insofern weiß ich nicht, ob die Millionen für einen Abtsroda-Ausbau wieder reinkämen. Bin da eher skeptisch.
Die Abtsroda-Pisten müsste bei Ausbau und Beschneiung natürlich breiter modelliert werden. Was Schneesituation, Höhenlage und Klima angeht, so ist die Waku im Vergleich zum Sauerland/Kahlern Asten im Vorteil. (siehe Wiki-Klimatabelle)judyclt schrieb:...skeptisch, zumal es dort steile und schmale Stellen gibt, die Höhenlage im Tal eher gering ist und in der Rhön auch generell nicht gerade Unmengen an Schnee fallen..
manitou schrieb:...ich denke, dass die Wiegands den richtigen Zeitpunkt für die Abtsroda Investition verschlafen haben. Pläne von einerm Abtsroda-Ausbau hören wir ja schon mindestens 8 Jahre.
Mit einem beschneiten Abtsroda + Sessellift würde die Wasserkuppe ganz anders frequentiert werden und Skifahrer anlocken, die dort bisher nicht laufen, denn die kurzen und seichten beschneiten Pisten locken keinen passionierten Skifahrer hervor. Man sieht es am Wurmberg, der seit dem Ausbau als Skigebiet ernst genommen wird. Ähnlich sehe ich das mit der Waku. Wenn ich in der Rhön Ski fahre, dann schiele ich auf Top-Naturschneelagen für eines der 3 bayrischen Rhön-Skigebiete, wo man schöne Abfahrten hat.
Andererseits hat die Wasserkuppe das Rhein-Maingebiet in nur 130km Entfernung mit sehr guter Autobahnanbindung bis Fulda. Auch für Unterfranken wäre die Waku interessant. Derzeit fährt alles ab Würzburg als Tagestripp in die Alpen. Würde man den Abtsroda in den Flutlichbetrieb mit einbinden mit täglichen Skibetrieb bis 22 Uhr, dann würden da sicherlich viele Leute hinfahren.
Angesichts des fortschreitenden Klimawandels kann es jetzt für die Investition eventuell zu spät sein.
Genau das ist das Problem. Zum einen ist ein Bau des Liftes meines Wissens nicht bis auf den Gipfel zu genehmigen. Genau weiß ich das allerdings nicht. Wäre es so einfach, hätte man schon früher was gebaut. Allerdings gehe ich auch davon aus, dass man in Rasdorf die Prioritäten nicht im Skibetrieb auf der Wasserkuppe sieht, sondern im Bau von Rodelanlagen, Rutschen usw.. Daher rührt auch die seit Jahren hemdsärmelige Planung des Ganzen.manitou schrieb:Ob das alles mit dem Naturschutz hinzukriegen wäre - keine Ahnung. Solche Überlegungen haben die Wiegands mit Sicherheit bereits konkret geprüft - insofern gibt es mutmaßlich Probleme, sonst würde das wohl schon stehen.
Für einen Sessel nur für den Winterbetrieb kann es wie bereits erwähnt klimatechnisch zu spät sein...
MajorSchmitt schrieb:Wie ich bereits vor längerer Zeit angedeutet habe, halte ich für die Wasserkuppe eher die Ausbaustufen
- Optimierung der Beschneiung an Panorma (ggf. hier auch mal Schneefangzäune aufstellen) und Beschneiung Abstorda,
- Sessellift Panorama (etwas weiter nach unten gezogen in das Loch an der Straße), der alle Abfahrten von Paradiso, Märchenwiese und Panorama bedient
- und optional als aller letztes ein Sessel am Abstroda für sinnvoll.
manitou schrieb:Wenn man den Abtsroda ausbaut, dann muss man auf jeden Fall auch im Sinne von Judyclt eine blaue beschneite Abfahrt bauen, denn auch Anfänger wollen Sessel fahren. (allerdings haben wir dann bei einer fixen 4SB die ständigen Langsamfahrten und Stopps)
Eine solche blaue Abfahrt könnte zunächst entlang des oberen seichten Teils der Panorama-Abfahrt führen und dann um die Abtsrodaer Kuppe herum entlang des Feldweges in Richtung Abtsroda-Talstation. Dafür wären einige moderate Geländekorrekturen nötig, die angesichts des geringen Gefälles bautechnisch unkompliziert zu machen wären (Feldwegverbreiterung auf 3 Raupenbreiten). Das Gebiet rund um Abtsrodaer Kuppe und Lift ist FFH, VSG, LSG, und Biosphärenreservat, insofern kenn ich die naturschutztechnischen Hürden nicht.
http://www.geodienste.bfn.de/schutzgebiete/#?centerX=3566763.893?centerY=5596609.001?scale=25000?layers=525
M.E. macht es dort keinen Sinn halbe Sachen zu bauen, dann würde sich das nicht rechnen. Ein neuer Abtsroda-Lift müsste folglich runtergezogen werden bis zur Straße, der Hof müsste von den Wiegands für Gastro und Station aufgekauft werden.
Auch Anfänger wollen emotional viel lieber in einem "richtigen Skigebiet" fahren, sonst würden sie ja jetzt haufenweise zur Ruhrquelle gehen. Die ist preiswert, schneesicher und hat jetzt auch einen Sessel
Dede schrieb:Eine blaue Abfahrt würde hier definitiv Sinn machen. Ebenso würde ich den Lift etwas weiter nach oben ziehen, damit dieser nervige Seillift wegfällt. Somit wäre es deutlich einfacher zur Märchenwiese zu wechseln. Dies würde die Einnahmen durch Gastronomie nochmals erhöhen.
Und ganz wichtig: Die Einfahrt zum Parkplatz am Abtsroda Lift besser beschildern !!! Bin da bei den letzten drei Besuchen immer erst mindestens 1x vorbei gefahren.
judyclt schrieb:@MajorSchmitt:
Du schreibst, dass die Waku für Anfänger bereits gut aufgestellt ist und dort kein Bedarf ist. Wäre eine Panorama SB nicht auf Anfänger ausgerichtet?
Wichtigster Aspekt ist eigentlich die Ganzjahrestauglichkeit. Eine lange KSB mit Lokalität, Aussicht, Wanderwegen, vernünftigen Parkmöglichkeiten, Bikepark etc. (Karts, Rodeln...) zieht immer, selbst in der Röhn, da bin ich mir sicher. Manitou hat nämlich recht, dass an der Kappe in Winterberg und an der EUB in Willingen immer der Bär los ist, egal ob Winter oder Sommer. Da stehen im Sommer mehr Biker als im Winter SKifahrer Schlange und die bezahlen das gleiche für die Liftkarte nur ohne Beschneiung und Pistenraupe.
Nur leider glaube ich auch, dass die Betreiber eine Realisierung längst geprüft haben und es da gewaltige Hindernisse geben muss. Sonst wäre schon irgendwas in die Richtung passiert.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen