snowflat schrieb:
Ich muss jeden Tag den Lebensmut der Menschen in der Ukraine bewundern, nach so vielen Jahren der Thyrannei mit allen Gräultaten die damit in Zusammenhang stehen. Und dass man bei der ungewissen Zukunft solche Projekte ins Leben ruft zeigt, dass sie an Ihre eigene Zukunft glauben und sich nicht unterkriegen lassen wollen. Spricht für das Land, spricht für die Menschen die dort leben.
Ich habe schon lange keinen Text mehr gelesen, mit dem ich so sehr einverstanden wäre

! Fast die gleichen Gedanken hatte ich beim abendlichen Spaziergang durch Ivano - Frankivsk, als ich (durchaus moderne und ansehnliche) Hochhäuser gesehen habe, die in Nationalfarben beleuchtet waren (in der Wasserspiegelung besser zu sehen als am Hochhaus selbst), da bekommt man schon Gänsehaut:
B2T und zum zweiten Skigebiet das ich in der vergangenen Woche besucht habe. Im Gegensatz zum natürlich gewachsenen Slavske, wurde Bukovel
am Reissbrett entworfen und fast das ganze Skigebiet zwischen
2004 und 2009 aus dem Boden gestampft. Pistenplan:
https://www.skiresort.com/en/ski-resort/bukovel/trail-map/.
Nun, im Gegensatz zu Slavske, wo ich natürlich vom Bau des Goro - Resorts wusste und gezielt danach gesucht habe, sind die Fotos von den Neuigkeiten in Bukovel wirklich durch Zufall entstanden. Einige der Hotelneubauten sind wirklich nicht zu übersehen, selbst wenn man kein Liftfanatiker ist

:
... inkl. kleine Modellierungen auf der Piste unter dem Lift 14:
McD am Pistenende: Hauser Kaibling? Nein, Bukovel, hier der Artikel:
On 12 September, McDonald’s opened its first restaurant in Bukovel..
Aber jetzt wird es erst richtig interessant. Wenn man sich das Projekt anschaut, welches vor 20 Jahren von Ecosign erstellt wurde, merkt man, dass bisher nur gut eine Hälfte realisiert wurde. Was an sich nichts besonderes wäre, ich kenne kein einziges Projekt von Ecosign welches genau so realisiert wurde wie entworfen. Ich habe es mal farblich bearbeitet: die orange und rot eingekreisten Lifte und Pisten gibt es
in natura nicht, und die roten wird es wohl auch nicht geben, dort ist inzwischen ein Naturpark:
https://imagizer.imageshack.com/img922/9256/hnPgPd.jpg
Ein Rätsel sind mit aber weiterhin die drei orangen eingekreisten Lifte links im Bild. Ich zitiere hier meinen Text von Juni:
Was anderes zum Thema Ukraine: hat jemand eine Idee, warum der Ausbau von Bukovel auf einmal ins Stocken geraten ist? Blick auf Google maps zeigt westlich vom bestehenden Skigebiet was ganz komisches: in den Wald geschlagene Lifttrassen und halb gebaute Pisten, die tlw. schon wieder zuwachsen. Als ob die Arbeiten von heute auf morgen eingestellt wurden. Und nein, das ist nicht im Februar 2022 passiert, sondern bereits etliche Jahre vorher. Das interessanteste dabei: der jüngste Lift von Bukovel, 6KSB Bukovel Lift 3 (Bj. 2020) wurde definitiv später gebaut. Also zuerst hat man an einem Ende des Skigebiets Arbeiten eingestellt, ein paar Jahre später auf dem anderen Ende erweitert. Echt unverständlich ...
Noch einmal: man hat - wahrscheinlich irgendwann um 2010 - die Pisten und Trassen von 3 weiteren Liften (23, 24 und 25) bereits tlw. gerodet, dann alles liegen gelassen, und etliche Jahre später dann noch die 6KSB Nr. 3 (Bj. 2020) gebaut, die im ursprünglichen Projekt gar nicht vorgesehen war, während die halbwegs geschlagenen Trassen von den drei vorher genannte Anlagen wieder zugewachsen sind

? Auch
hier zu erkennen (die orangefarbenen Linien habe ich gezeichnet).
Durch Zufall (ich musste die Wanderung abbrechen weil es zu tröpfeln begann, es war aber auch der einzige Regen in den 9 Tagen) bin ich an der Talstation 23 vorbeigekommen, und siehe da

:
Offensichlich wurden wenigstens die Vorbereitungen wiederaufgenommen:
An diesem Bild kann man in etwa abschätzen, wann die Pisten gerodet wurden (siehe Unterscheid zw. dem ursprünglichem Fichtenwald und Jungwald das auf der bereits einmal gerodeten Fläche nachgewachsen ist). Ich weiss zwar nicht wie schnell Bäume in den Karpaten auf knapp 1000 m wachsen, aber wenn ich Pi mal Daumen schätze dass es etwa so schnell geht wie am Pohorje, würde ich sagen: vor 15 Jahren:
Etwas weiter talauswärts habe ich noch das gefunden (und ja, im Hintergurnd ist wieder mal ne Hotelbaustelle). Aber das was ich im Vordergrund sehe interessiert mich wesentlich mehr

:
Also wenn das keine Ankerschrauben und Zentrierringe sind, meistens sichere Anzeichen für einen bevorstehenden Liftbau? Für die kommende Saison wird es sich bestimmt nicht mehr ausgehen, aber es sieht schon sehr stark nach einem Bausommer 2027 aus: