• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Disentis

Finde ich top. Alles andere als eine nahe Zusammenarbeit macht auch keinen Sinn. Hoffentlich kommt auch bald die Erschliessung von Sedrun ins Skigebiet von Disentis.

Wahnsinnig was für Unterschiede es gibt bei den Tarifverbünden. Disentis und Sedrun machen Nägel mit Köpfen und das Toggenburg hat sich fast das eigene Grab geschaufelt.

Echt toll was da gerade um Sedrun entsteht. Ich war leider noch nie dort.
Eine Frage an die, die sich vor Ort auskennen: Währe mit der neuen Bahn das Disentiser Skigebiet mit dem von Andermatt Sedrun auch pistentechnisch verbunden? Ist das topographisch überhaupt möglich?

Nein die Gebiete sind noch nicht pistentechnisch mit der neuen Bahn verbunden. Die neue Bahn ist grob gesagt am Ortsende Richtung Flims und die Lifte von Sedrun/Andermatt sind am Ortsende Richtung Oberalppass.
Skitechnisch sinnvoll die Verbindung hinzubekommen würde meiner Meinung nach noch 2 weitere Bahnen benötigen. Mit neuen Pisten natürlich.

Tiob schrieb:
Echt toll was da gerade um Sedrun entsteht. Ich war leider noch nie dort.
Eine Frage an die, die sich vor Ort auskennen: Währe mit der neuen Bahn das Disentiser Skigebiet mit dem von Andermatt Sedrun auch pistentechnisch verbunden? Ist das topographisch überhaupt möglich?

Das gibt "nur" ein Dorfanschluss die Topografie spricht dagegen. Somit wird der Wechsel zwischen den Skigebiete entweder per Zug oder Sportbus stattfinden.

Swissmap: https://map.geo.admin.ch/?topic=ech...97.15&Y=701692.53&zoom=7&catalogNodes=532,583

Was ich nirgends lese: Wird es eine Piste von Cuolm da Vi nach Sedrun geben?

Chlosterdörfler schrieb:
Das gibt "nur" ein Dorfanschluss die Topografie spricht dagegen.
Mit ein paar "Dorfliften" am Hang obererhalb der Bahnlinie wäre es wohl machbar, die Frage ist ob diese Verbindung auch wirklich attraktiv ist. Interessant wäre es natürlich, wenn dadurch ein Ski in - Ski out Angebot in Sedrun geben könnte.

Somit wird der Wechsel zwischen den Skigebiete entweder per Zug oder Sportbus stattfinden.
Einen Schienebus oder eine Dorf-S-Bahn fände ich hier am besten. Dieser würde zwischen Dieni und Bugnei pendeln. Stadler baut ja Züge für solche zwecke, auch auf Schmalspur. Zahnrad bräuchte es ja, so weit ich weiss, in diesem Abschnitt nicht.

Die Eisenbahnlinie zwischen Sedrun und Dieni währe Ideal für eine Pendelstrecke. Ist ja auch im Skipass inbegriffen! Der Bahnhof Sedrun liegt gleich neben den Dorfliften und der Bahnhof Dieni gleich oberhalb der Sesselbahn Talstation. So ein Niederflur Pendelzug wie nach Zermatt ohne Sitze im 10min Takt ist fast wie eine Standseilbahn. Nur leider ist die Mutter Gottes Bahn mit Abstand das unfähigste Bahnunternehmen der Schweiz.

ski-chrigel schrieb:
Was ich nirgends lese: Wird es eine Piste von Cuolm da Vi nach Sedrun geben?

Aus einer Pressemitteilung vom 13.02.16:
Die Anlage vom Cuolm da Vi hinab nach Salins im Sedruner Dorfskigebiet Valtgeva sei eine reine Zu- und Rückbringerbahn, «da wird es gar keine durchgängigen präparierten Pisten ins Tal geben, einzig eine Variantenabfahrt. Was die Region braucht, ist ein Angebot für Nichtskifahrer, und das ist von Cungieri aus abwärts geplant.»
...
Neue Pisten für Skifahrer werde es bei einem ebenfalls neuen Schlepplift am Cuolm da Vi geben, ein auch langfristig schneesicheres Anfängergebiet. Weiter unten wolle man keine Konflikte zwischen Skifahrern und Nichtskifahrern,
darum – und auch um grosse Gelände-Eingriffe zu vermeiden – der Verzicht auf Pisten ins Tal.

Dieser abschnitt ist vielleicht auch nicht uninteressant:
Das einst bewirtete Cungieri, seinerzeit Ausflugsziel bei der Bergstation einer inzwischen rückgebauten Sesselbahn, wäre in Zukunft eine
Zwischenstation mit Ausstiegsmöglichkeit, wie Büchi ausführt.

Link zum PDF:
https://www.google.ch/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://igzwd.ch/Pressemitteilungen_2016/B%25C3%25BCndner%2520Tagblatt_2016-02-13.pdf&ved=0ahUKEwiYkPzw147QAhXDVxQKHcD_C0kQFghGMAk&usg=AFQjCNHxUuDBkIF4OXj5JbHG4PyE7e9Avg

ATV schrieb:
Nur leider ist die Mutter Gottes Bahn mit Abstand das unfähigste Bahnunternehmen der Schweiz.
Wenn mich jetzt nich alles täuscht, wäre es dank Netzzugangsgesetzt für die Bergbahnen möglich, diesen Pendelzug selber zu betrieben. Die Mega-Geile-Bahn würde dann nach den entsprechenden Tarifen entschädigt werden.

Das es Rollmaterial für diesen zweck gibt ist nicht das Problem. Sondern die neue Zugtrasse müssen bestellt werden von einem Betreiber (Gemeinde oder Bergbahngesellschaft). Denn diese kurze Strecke wird wohl kaum Selbsttragend sein dazu kommt noch das neue Rollmaterial auch noch Finanziert werden muss. Ich frage mich auch noch was macht den der Zug im Sommer wen er nicht gebraucht wird dort. Somit wird wohl ein Sportbus hehre in den Zusatzverkehr abdecken sofern die bestehenden Zugsangebote nicht mehr ausreichen.

Interessant. Gibt es schon Visualisierungen (Planübersichten) zum Gesamtprojekt?

Chlosterdörfler schrieb:
Das es Rollmaterial für diesen zweck gibt ist nicht das Problem. Sondern die neue Zugtrasse müssen bestellt werden von einem Betreiber (Gemeinde oder Bergbahngesellschaft). Denn diese kurze Strecke wird wohl kaum Selbsttragend sein dazu kommt noch das neue Rollmaterial auch noch Finanziert werden muss.
Muss ja auch nicht, da dies ja dann Teil des ÖVs ist, bekommt es die entsprechenden Zuschüsse. Aber ja ein Bus geht auch, ich habe Eisenbahnen einfach lieber.

Ich frage mich auch noch was macht den der Zug im Sommer wen er nicht gebraucht wird dort. Somit wird wohl ein Sportbus hehre in den Zusatzverkehr abdecken sofern die bestehenden Zugsangebote nicht mehr ausreichen.
1 mal pro Stunde ist einfach ein sehr spärlicher Takt für eine Skigebietsverbindung. Und für den Schienenbus wird sich im Sommer sicher ein Plätzchen oder eine Verwendung finden.

Danke für den Link. So kann man sich das noch besser vorstellen.

@Mods: Könnte man den völlig veralteten Titel dieses Topics nicht mal ändern?

benjamin schrieb:

Vielen Dank.

Die Begstation ist genau dort wo ich mir sie nach dem Bild vorgestellt habe. Die Talstation ist etwas hoch. Vom Bahnhof aus ist sie nur zu erreichen wenn der Dorflift läuft. Sonst ist man wieder auf den Bus angewiesen. Ob dies bei steigender Schneefallsgrenze so ein kluger Entscheid ist, bezweifle ich, aber ist wohl mit den Besitzverhältnissen im Tal nicht anders zu machen.

Den Skilift finde ich auch interessant, auch wenn der für mich wohl keine interessante Varianten erschliesst. Bei dem Knick wird es wohl eine Zwiebelkurve geben, mit Schrägrollen wird das glaube ich nicht gehen.

Zurück
Oben