• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Disentis

Es kann sein, dass sie kein Interesse daran haben, zu öffnen. Catrina resort ist noch nicht fertig, es gibt keine Abfahrt piste nach Cungieri (ich glaube es muss kommen, einfach sie warten für den andere resort in Dieni)...

Schneegott schrieb:
Wird die Luftseilbahnverbindung von Sedrun nach Disentis doch noch diese Wintersaison in Betrieb genommen??

Nein, infolge Bauverzögerung wird die Luftseilbahn nicht wie ursprünglich geplant diesen Winter, sondern erst im Sommer 2019 in Betrieb genommen.

Hmm, also das verstehe ich jetzt auch nicht. Wenn die jetzt schon ihre erste Testfahrt macht, dann müsste es doch möglich sein, sie spätestens im Januar zu eröffnen???? Oder haben sie schlicht ein neues zurückhaltendes Informationskonzept, nachdem alle bisherigen neuen Bahnen immer mit Verspätung geöffnet wurden?

Hier noch ein paar Aufnahmen des aktuellen Standes. Alle Fotos in diesem Album.

20181215-sedrun-7136.jpg

20181215-sedrun-7148.jpg

Danke für die tollen Bilder der neuen Gondelbahn. Das gibt eine ganz feine Sache, trotz all der Dinge, welche vielleicht nicht so ganz optimal sind, insbesondere der Lage der Talstation.
Wenn man dies so sieht, scheint es unvorstellbar, dass eine Eröffnung im Verlauf dieses Winters nicht möglich sein sollte...

Seien wir also mal gespannt. Ich bin fast sicher, wie oben Ski-chrigel schon geschrieben hat, dass die Bergbahnen bezüglich Versprechungen zum Eröffnungszeitpunkt zurückhaltend sind, aber eine Eröffnung im Verlauf dieses Winters stattfinden wird.

Über Weihnacht-Neujahr war ich in Disentis. Bei der Bergstation der neuen Pendelbahn sah es nicht wirklich gerade so aus, wie man da im Moment bauen würde (vieleicht täuscht das ja aber auch). Aber wenn ich mir das so anschaue, müsste da eigentlich nicht mehr all zu viel gemacht werden. Ein Foto vom 31.12.2018 hier:

Dieses Bild habe ich am Freitag erhalten.
Qualität zwar nicht rosig, aber trotzdem interessant:

60a09a6e0401d001bb66ca1cda0ed179.jpg

Gerüchterweise habe ich vernommen, das man die Bahn, wenn man dann gewollt hätte, auch im Laufe dieses Winters in Betrieb nehmen könnte. Marketing mässig wolle man die jedoch im Sommer mit einer pompösen Einweihungsfeier in Betrieb nehmen.

Perfekt, nachdem der Valtgeva Skilift am 31.3. Saisonende hat, darf man für die erste Fahrt hochlaufen! Disentis hat ja täglichen Betrieb bis am 28.4.

Und dadurch dass der 3er-Sessellift Parlet erst um 10:00Uhr öffnet und um 15:30Uhr wieder schliesst, ist der Nutzden der Bahn im Moment für Sedruner auch noch sehr beschränkt.

So wie ich dem Video entnehme, ist der Mittelausstieg auch nicht genau in der Mitte -> die Bahn muss während der Fahrt eigentlich 2mal anhalten.

Was ist dass für ein Scheiss? Warum Eröffnet man die Bahn erst im April?
Ich bin heute von Dieni nach Disentis mit dem Zug gefahren. Diese Verbindung ist eine Zumutung. 20min mit der Bahn, und 12 Minuten zu Fuss in Disentis den Berg hinauf zur Gondel. Die Verbindung via Sedrun währe um einiges Komfortabler gewesen. Deprimierend an einer fertigen Gondelbahn vorbei zu fahren.

Perfekt, nachdem der Valtgeva Skilift am 31.3. Saisonende hat, darf man für die erste Fahrt hochlaufen! Disentis hat ja täglichen Betrieb bis am 28.4.

Ich würde behaupten, dass man mit "zur PB Spazieren" nicht viel langsamer ist als mit der Methode "Skilift". Aber hier zeigen sich nun halt die Nachteile der Talstationslage im Alltag.

So wie ich dem Video entnehme, ist der Mittelausstieg auch nicht genau in der Mitte -> die Bahn muss während der Fahrt eigentlich 2mal anhalten.

Das kann ich bestätigen. SUPER Planung! Wir haben uns schon während der Testfahrten die Haare gerauft und uns gefragt, wer sowas genau plant...

Ich bin heute von Dieni nach Disentis mit dem Zug gefahren. Diese Verbindung ist eine Zumutung. 20min mit der Bahn, und 12 Minuten zu Fuss in Disentis den Berg hinauf zur Gondel.

a) Jegliche Verbindung, bei der die MGB involviert ist, ist per se eine Zumutung, da man nie weiss, ob man pünktlich ankommt.

b) Das Problem mit den langen Fusswegen, der Notwendigkeit eines Autos oder/und schlechten bzw. gar nicht vorhandenen Busverbindungen auf diesen Wegen ist generell ein Problem in der ganzen Region zwischen Andermatt und Disentis (Dieni liegt am Ende des Tals, Nätschen/Gemsstock nicht sinnvoll verbunden, Gemsstocktalstation weit weg vom Bahnhof, Caischavedratalstation weit weg von Strasse/Bahnhof, Valtgeva weit oben am Hang, Talstation PB Cuolm da Vi noch weiter). Wenn ich das mit anderen Skigebieten in der Schweiz vergleiche, wäre das für mich ganz klar ein entscheidender Punkt, meine Ferien / Skitage NICHT in dieser Gegend zu verbringen, wenn ich keine familiäre Verbindung in Sedrun hätte.

Nun, die MGB war pünktlich an diesem Tag :) Auf die Minute. Die Regio sind begleitet. Die Kundeninfo auf den Stationen sind top.

Es gibt Versuchsfahrten der RhB mit ihren neuen Zügen zwischen Disentis und Dieni. Obwohl die Züge der RhB kein Zahnrad haben um den ersten Zahnradabschnitt zu überwinden, ist angedacht die Regio über Disentis hinaus bis nach Sedrun fahren zu lassen.
https://www.bahnforum.ch/index.php/Thread/27077-RhB-MGB-Zukünftiger-RhB-Einsatz-bis-Dieni/

Zurück
Oben