• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Disentis

Meine Verwandtschaft hat ein paar Fotos gemacht heute. Alle Bilder hier am Schluss des Albums. Ein Zwischenausstieg in Cungieri war noch nicht möglich, da es dafür Strom braucht (in Cungieri noch nicht vorhanden - unsere Webcam funzt zum Glück auch mit Solarstrom und via Mobilnetz).

20190407-cuolmdavi-02.jpg


20190407-cuolmdavi-05.jpg


20190407-cuolmdavi-08.jpg
 
Ich war mit die erste Kabine unterwegs... wirklich ein schönes anlage mit sehr schone Aussicht.
Talstation wirklich schwierig zu erreichen, jetzt ein bus service dass die zwei Talstationen und die Hauptstrasse verbündet ist erforderlich! Hoffentlich ist es der richtige Zeitpunkt!!!!
 
Wenn ich das recht sehe, kann man von der Talstation zum Bhf Sedrun per Ski abfahren und umgekehrt den Skilift gegenüber des Bahnhofs benutzen. Entsprechend könnte die regelmässige Verbindung auch per Muttergottesbahn sichergestellt werden. Oder spricht hier was dagegen?
 
Das Problem dabei ist aber, dass Du die MGB ganz sicher verpasst, wenn Du die obligatorischen 5-10 Minuten Verspätung einkalkulierst, weil sie exakt dann ausnahmsweise pünktlich fährt...
 
wäre es nicht gescheiter gewesen, den schrottigen 3er durch etwas kuppelbares zu ersetzen anstatt die wahl zwischen schlepper und lahmer gurke zu ermöglichen?

das allerwichtigste in disentis fände ich aber endlich eine vernünftig beschneite talabfahrt.
 
benjamin schrieb:
Die Bergbahnen Disentis haben den Pistenplan für Saison 19/20 veröffentlicht - inkl. neuem Skilift Cuolm da Vi-Parlet. Wird also auf nächste Saison kommen.

https://www.skiresort.de/skigebiet/disentis/pistenplan/

Damit wird man das Skiliftfahren nicht verlernen :)

Super, die kurze Skiliftfahrt mit dem Skilift Cuolm da Vi-Parlet wird niemanden umbringen. Jede kleine Verbesserung wird die Skiarena nach vorne bringen.

@tom75: Entspann dich. Was ist an dem Sessellift schrottig? Der ist doch in einem super Zustand.
Du musst dich nur ein bisschen Gedulden, wenn sich die Bergbahn finanziell wieder von den Investitionen der PB erholt hat, bauen sie sicher für dich das gewünschte Beförderungsmittel.
 
tom75 schrieb:
wäre es nicht gescheiter gewesen, den schrottigen 3er durch etwas kuppelbares zu ersetzen anstatt die wahl zwischen schlepper und lahmer gurke zu ermöglichen?

das allerwichtigste in disentis fände ich aber endlich eine vernünftig beschneite talabfahrt.
Da bin ich bei allen drei Aussagen voll bei Dir. Meine einzige Erklärung für diesen unnötigen Skilift ist, dass er bei Wind sicher länger laufen kann, als die 3er-Gurke.
 
ski-chrigel schrieb:
Meine einzige Erklärung für diesen unnötigen Skilift ist, dass er bei Wind sicher länger laufen kann, als die 3er-Gurke.
Der SL hat noch einen ganz anderen Nutzen: Wenn ich von Sedrun her komme, kann ich den lahmen 3er Sessel auslassen und direkter Richtung Caischavedra fahren.
Zudem ist der Plan, dass auch Anfänger in einer hochalpinen Umgebung Skifahrern lernen können.
 
Phw schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Meine einzige Erklärung für diesen unnötigen Skilift ist, dass er bei Wind sicher länger laufen kann, als die 3er-Gurke.
Der SL hat noch einen ganz anderen Nutzen: Wenn ich von Sedrun her komme, kann ich den lahmen 3er Sessel auslassen und direkter Richtung Caischavedra fahren.
Zudem ist der Plan, dass auch Anfänger in einer hochalpinen Umgebung Skifahrern lernen können.

Ja, genau - die Begründung der Bergbahnen für den Skilift lautet, dass er ein gutes Terrain für mittelgute Fahrer und Anfänger ermöglicht - und dies bereits in der Vorsaison, da dieser Bereich nicht "steinig" ist, also relativ wenig Schnee braucht und zugleich dank der Höhenlage schneesicher ist. Fragt sich nur, wie die Anfänger von Disentis aus den Skilift - v.a. bei wenig Schnee - erreichen.

Den 3er-Sessel zu ersetzen oder die Talabfahrt zu beschneien, wäre sicherlich wünschenswert, aber eben auch eine Frage der Finanzen. Dazu müsst wohl zuerst die "Gross-Hotelruine" Acla da Fontauna durch einen Neubau ersetzt sein, um dies zu rechtfertigen. Zudem: die Talabfahrt ist schwarz, für viele Fahrer also nicht geeignet. In einem der letzten Geschäftsberichte haben die Bergbahnen geschrieben, dass sie eine Evaluation für einen zweiten Zubringer von Disentis her machen. Wäre ja ev. sinnvoller, als in eine schwarze Piste zu investieren.
 
Es gibt doch ne Reihe an Gebieten mit schwarzen Talabfahrten, das schreckt viele nicht ab (auch nicht solche, bei denen es besser wäre). Fahr nur mal die Talabfahrt nach Kaltenbach um 16 Uhr.

Generell halte ich Talabfahrten für mit die wichtigsten Pisten, die muss man auch ordentlich beschneien.
 
Auf skiliftfotos.ch habe ich eine Menge Bilder von der neuen Seilbahn nach Cuolm da Vi und vom neuen Tellerlift bei der Bergstation eingestellt (auch auf Seite 2 blättern). Ich habe die Anlage am Samstag erstmals benützt. Derzeit laufen ziemlich umfangreiche Arbeiten bei der Bergstation für das neue Restaurant. Die Aussicht und die neuen (Rund-)Wandermöglichkeiten da oben sind toll. Schade ist, dass man nicht auf jeder Fahrt einen Zwischenstopp in Cungieri verlangen kann (der Einstieg auf der Stütze war auch wieder einige Tage defekt). Eine gute, faire Zusammenarbeit über die Bergrücken hinweg zwischen Bergbahnen und privaten Gastronomieanbietern sieht anders aus.

20191012-b-cuolmdavi-4265.jpg


20191011-sedrun-4247.jpg


20191012-b-cuolmdavi-4278.jpg


20191012-b-cuolmdavi-4292.jpg


20191012-b-cuolmdavi-4306.jpg


20191012-b-cuolmdavi-4308.jpg


20191012-b-cuolmdavi-4312.jpg


20191012-b-cuolmdavi-4326.jpg


20191012-b-cuolmdavi-4333.jpg


20191012-b-cuolmdavi-4335i.JPG


20191012-c-gendusas-4354.jpg


20191012-c-gendusas-4354d.JPG


20191012-c-gendusas-4362.jpg


20191012-c-gendusas-4368.jpg


20191012-c-gendusas-4370f.JPG


20191012-d-cuolmdavi-4375h.JPG


20191012-d-cuolmdavi-4380.jpg


20191012-d-cuolmdavi-4390.jpg


Mehr Fotos hier (auch auf Seite 2).
 
wso schrieb:
Schade ist, dass man nicht auf jeder Fahrt einen Zwischenstopp in Cungieri verlangen kann (der Einstieg auf der Stütze war auch wieder einige Tage defekt). Eine gute, faire Zusammenarbeit über die Bergrücken hinweg zwischen Bergbahnen und privaten Gastronomieanbietern sieht anders aus.

Herz Dank für die Bilder. Die Haltepolitik der Bergbahnen finde ich auch sehr bedenklich. Dies fördert sicher nicht die Zusammenarbeit der Tujetscher mit Disentis. Ein halt im Cungieri wurde bei der Planung immer versprochen. So wie er aktuell umgesetzt wird, ist es aber für die Bergbahnen Disentis nur peinlich.
 
  • Like
Reaktionen: wso
Vielen Dank für schönen Pics!

Wie ist es eigentlich mit dem Restaurant bei der Bergstation: Ist der beststehende Holzbau ein Provisorium oder kommt noch ein Restaurant-Neubau?
 
Zurück
Oben