• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Fendels

Aber wenn Fiss/Serfaus dass geht ubernehmen dan sollen sie der skischule verbesseren und vielleicht konnen die aus das Obere Intal kindern/anfanger/ besser nach Fendels dar fur unterrict. Ich binn 15 jahre alt und ich weiss dass viel freunde die bei mir in de skigruppe sitzen aus den tal kommen( Hotel Mozart) . Und dass skigebiet muss auch modern werden aber dass koste so viel geld :( Aber den Fisser/Serfauser mochten doch ausbauen warum dann nicht dass Fendler. Vielleich ist dass auch gut fur die auslastung in Tirols Skidemension. Dann muss sicher ein verbindung kommen mit dass Obere Intal und sie haben doch uber ein talzubringer? TADA dann haben wir dass auch :D

Oder doch ein Skibusverbindung mit Waldbahn--> Seilbahn Ried ? Abr dass ist nicht attraktiv fur ein tagesbesuch wenn ich in Fiss binn.

Guck sie nach den Skiwelt die verbindung mit Westendorf is wirklich SUPER !

25,12,10 Wurmberg 26,12,10 Schonmorgental Wernigerode Februar 2011 Fiss :D

@ Dachstein: Meinst du, man kann die M.Alm mit Fendels vergleichen? Ich weiß nicht... Ich vermute, dass in Innsbruck und Umgebung sehr viele Einheimische sind, die zur M.Alm eine persönliche Beziehung haben, bzw. mit dem Gebiet aufgewachsen sind. Ähnliches gilt wohl für den Patscherkofel. Fendels hatte aber meines Wissens nie einen solchen Stellenwert, sondern muss sich nach wie vor erst am Markt etablieren. Dazu die harte Konkurrenz aus der Umgebung, die noch dazu zum Rückrat des Tiroler-Skirufes zählt...! Ich glaube einfach, dass hier auch die Außenbedingungen sehr verschieden sind. Wir werden sehen!

DAB schrieb:
Schön zu sehen, dass es solche Probleme aus in Tirol gibt. Mal ganz ehrlich: Ich bin zwar erst einmal auf dem Kaunertaler gewesen und hab einen halben Tag in Fendels verbracht, aber dieses Gebiet braucht eigentlich niemand. Wenn i-einer von den großen Seilbahnbetreibern gegenüber das als Zuschuss- und Abschreibungsgeschäft führen will, ok, aber sonst macht das doch wenig Sinn. Und den Tirolern würde auch nichts fehlen, wenn Fendels LSAP wird! Ich will niemanden provozieren, aber meine Meinung ist halt, man muss nicht jedes kleine Gebiet zwanghaft weiter betreiben!
Finde ich recht einseitig gedacht, schließlich stehen in Fendels und so direkt an den Pisten einige Beherbergungsbetriebe von denen auch Existenzen abhängen. Dies nur so nebenbei. Und wenn man es so sieht wie Du schreibts, könnte man jeden Dorflift oder jede Einzelanlage schließen, welche durch Gemeinden oder Privatpersonen etc. mit nicht unerheblichen Summen bezuschusst werden. Wieso muss man denn gleich schließen und darf nicht nach anderen Lösungen (z.B. eben ein Verlauf) suchen?

Ich sehe es so wie Dachstein, schließlich bestehen ja auch nicht ganz unkonkrete Planungen mit einem Anschluss ins Kaunertal und dort sehe ich das Potential um in Nachbarschaft der Großen nicht ganz unterzugehen. Nur wurden diese Planungen ja auch im Zusammenhang mit dem Kaunertaler Gletscher genannt. Stellt sich die Frage ob diese Planungen so weiterverfolgt werden, wenn die Gletscherbahnen das Gebiet verkaufen.

In Bezug auf die Betriebe hast du sicherlich Recht. Wenn die sich dazu entschlößen, die Anlagen zu übernehmen, wäre das bestimmte auch eine gute Lösung. Aber wir reden ja hier von neuen Investitionen in das Gebiet (u.a. neue Sesselbahn im Gipfelbereich usw.), da bin ich skeptisch, ob dass nachhaltig erfolgreich sein wird und wie man sich in dieser schwierigen geografischen Situation positionieren will. Die meisten Dorfllifte haben häufig Skiclubs oder so, die diese Betreiben oder an ihnen trainieren. Oder es stehen keine neuen Investitionen an. Ich weiß nicht, ob man das so gleichsetzen kann mit Fendels. Naja, wie werden sehen, wie sich das entwickelt. Ich bin gespannt!

Damit dürften wohl auch die Pläne eine Lift- und Skitechnische Verbindung ins Kaunertal zu bauen erst Mal auf Eis gelegt sein, oder?

.. und kein Wort zum Gepatsch? Komisch. Und was soll das Tiroler Oberland von einem Gletscher-Zubringer aus dem Langtauferertal haben?

Ein neuer Zubringer könnte sich wahrscheinlich die Gästezahlen auf dem Kaunertaler Gletscher auswirken und damit auch der Region helfen...

Derzeit wird die Beschneiungsanlage auf der Südabfahrt (Piste4) ausgebaut.

Tja, die Verhandlungen bzw. Forderungen bedeuten nach m.E. eine große Chance für das kleine Skigebiet Fendels, denn durch die gewünschte Erweiterung dürfte sich Attraktivität deutlich erhöhen und die Hoteliers im Kaunertal dürften sich freuen.

Das Tal würde von einer Liftstation zwischen den Ortsteilen Platz und Vergötschen über die Langezbergalm, den Mittagskopf und den Ochsenkopf an Fendels angeschlossen. Der Plan sieht darüber hinaus Abfahrten sowohl ins Kaunertal als auch nach Ried und Prutz vor.

Hat sich das eigentlich schon jemand auf der Karte angeschaut? Schaut angesichts der Steilheit nicht gerade nach idealem Skigelände aus... :roll:

Täusche ich mich oder sind das nicht die Ausbaupläne welche schon mal hier im Kaunertal-Thread diskutiert wurden?

Falls ja, gibt es auf der Kaunertal-Homepage auch einen Plan zu den Lift- und Pistenprojekten -> Innovationsprojekt Kaunertal -> Seite 2 -> Anlage 7 - Skigebiet Fendels-Kaunertal

lanschi schrieb:
Hat sich das eigentlich schon jemand auf der Karte angeschaut? Schaut angesichts der Steilheit nicht gerade nach idealem Skigelände aus... :roll:
Da muss ich deine Bedenken teilen - nachdem ich mir die Karte sowie den von Richie verlinkten Plan angeschaut habe, weiss ich nicht richtig was ich vom Projekt halten sollte :? - da gibt es (ausser der Abfahrt vom Ochsenkopf nach Fendels) kaum eine Piste die mehr als 100 Hm in der Fallinie dem Gelände folgt, alles andere ist irgendwie quer in den Hang projektiert. Das bedeutet entweder viel Dynamit + Bagger oder sehr schmale Abfahrten, und ohne massive Lawinenverbauungen wird es wohl auch nicht gehen. Da hat mir sogar das Projekt Hochsonnberg wesentlich besser gefallen :wink: . Naja, mal sehen was rauskommt, leider haben wir in den letzten Jahren schon mehr als einmal erlebt dass Projekte in fast idealem Skigelände aus dem einen oder anderen Grund nicht genehmigt wurden, andererseits aber irgendwelche fürchterlichen Querabfahrten problemlos gebaut werden konnten. Auf jeden Fall sollten die Kaunertaler die Chance nutzen, vielleicht kommt am Ende doch was gscheites raus und ich werde mich irgendwann 2015/16 nachdem ich die neuen Abfahrten getestet habe, hier im Forum öffentlich entschuldigen ...

Bei unserem Besuch in Fendels am 9. August habe ich folgende Bauaktivitäten bemerkt:
dsc04534bma.jpg

Zuerst dachte ich dass was an den Beschneiung gebaut wird (obwohl - die Nordabfahrt wird ja bereits beschneit), aber es wird nur eine Stromleitung verlegt, keine Wasserrohre:
dsc04535p.jpg

Offensichtlich wird bem SCHL Plangger der Antrieb ausgetauscht:
dsc04536bh.jpg

Was der Lift evtl. bis jetzt dieselgetrieben und wird jetzt elektifiziert? Das würde auch dem Bau der Stromleitung erklären ... ?
dsc04537i.jpg

sieht man auf dem letzten Bild nicht Öltanks und einen Motor? Scheint so als ob der hohe Dieselpreis nun einen Austausch lohnend macht.

P.S.: Miki in Tirol... wieder eine Chance auf ein Treffen versäumt...

Zurück
Oben