• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Fendels

Yepp, der SCHL Plangger war bislang ein Diesellift mit entsprechender Geräuschkulisse und entsprechendem Aromawölkchen. Dass man ihn auf Elektroantrieb umbaut statt ihn durch die x-te Sesselbahn zu ersetzen, die dort niemand braucht, finde ich klasse. Gegenüber SFL könnte sich Fendels sehr gut als "Slow Mountain" profilieren. Ich hoffe, dass Fendels das verstanden hat.

Die Ausbaupläne in Richtung Kaunertal finde ich persönlich als Neuerschließung in teils ungeeignetem Terrain unzeitgemäß und fürs touristische Profil des Kaunertals sinnlos.

Na ja, das sehe ich ein bißchen anders. Ich glaube Fendels tut mit seiner Ausrichtung als Familienskigebiet ganz gut und eine Ausrichtung als Slow-Mountain dürfte bei den Familien nichts bringen. Sicherlich ist das Gelände für die Ausbaupläne nicht optimal, andererseits ist für viele Skifahrer bei der Skigebietsauswahl die Anzahl an Pistenkilometern entscheidend und da kann Fendels momentan noch nicht groß punkten. Bei einem eventuellen Ausbau ins Kaunertal wäre das natürlich anders und man hätte noch als Marketingzusatzargument den Gletscher (auch wenn der ein ganz schönes Stück entfernt ist).

Fendler Lifte: Investitionen tragen Früchte
...Über zehn Millionen Euro wurden investiert – 1992 der Vierersessellift Sattelboden, 1997 die Umlaufbahn von Ried im Oberinntal nach Fendels, dazu Schneeanlagen samt Pumpstationen und Pisten. Und heuer neuerlich rund 300.000 Euro allein für die Elektrifizierung des Planggerliftes, der bisher mit einem Dieselaggregat angetrieben wurde...In Fendels ist man bereits für den kommenden Winter gerüstet. Erweiterte Schneeanlage, neues Pistengerät, erweitertes Restaurant...

Hi Leute,
ich hab eine Antwort auf meine letzte Frage: Neues Pistengerät in Fendels!!!

Ich war gerade auf der Homepage des Kaunertaler Gletschers und habe bei den Webcams im Fendels tatsächlich einen neuen Pistenbully entdeckt. Wenn mich nicht alles täuscht ist es ein Pistenbully 600.! :)

Pistenbully400

Hallo,

nach der letzten tollen Ski-Woche in Fendels habe ich neue Erkentnisse in sachen PistenBully´s in Fendels!.
Der neue PistenBully ist ein PistenBully 600 TwinPower 8730S.

Grüße
Pistenbully400

Weils eine Aussage vom Prutzer Bgm. ist pack ichs mal hier hinein, auch wenn es das ganze Obergericht umfasst und sehr allgemein ist:
Überrascht und erfreut zeigte man sich auch im Obergricht von der Nachricht: „Das war ein langer Wunsch“, betonte der Chef des Planungsverbandes und Bürgermeister von Prutz Walter Gaim: „Jeder Euro, der ins Obergricht kommt, ist positiv.“ Es gäbe derzeit genug Projekte, die sonst nicht finanzierbar wären, wie Lifterschließungen, die Erweiterung von Bademöglichkeiten sowie die Errichtung gemeinsamer Gewerbegebiete, führt er an.
10-Millionen-Euro-Spritze für das Obergricht

Bin grade in Fendels.
Der Wald bzw Sattellift ist abgebaut. Dafür bekam der Planggerlift eine Mittelstation, die den humaneren Pistenteil erschließt. Oberhalb gibts wohl auch keinen Kunstschnee.

Durch den Waldlift nicht.
Kann mir aber vorstellen, dass das (Familien) Skigebiet an Plagger Sektion 2 gar nicht mehr viel Interesse hat zu öffnen. Sehr steile Pisten.

Fabsl schrieb:
Bin grade in Fendels.
Der Wald bzw Sattellift ist abgebaut. Dafür bekam der Planggerlift eine Mittelstation, die den humaneren Pistenteil erschließt. Oberhalb gibts wohl auch keinen Kunstschnee.

Fotos sind von Ende Juni 2019:

Neuer Zwischenausstieg Planggerlift

Der Planggerlift in seiner ganzen Pracht. Oberhalb der Baumgrenze ist der neue Zwischenausstieg zu sehen.
jguglsol.jpg

Im Zoom sind die zusätzliche Stütze und Liftlerhütte zu erkennen.
qif4se62.jpg

Somit kann man vor dem selektiven Schlussstück aussteigen.
vzgomivy.jpg

d3iyf6g5.jpg

Rückgebauter Sattelboden-/Waldlift

Durch den erfolgten Rückbau des Sattelboden-/Waldlifts hat das Gebiet sein klassisches Lsap erhalten. Leere Trasse im Mittelstück:
kcm2jblx.jpg

rnc9yqiz.jpg

Die Talstationshütte habens stehen lassen.
hlpdifk9.jpg

Vgl. Fotos auf liftworld:
https://seilbahntechnik.net/de/lifts/12204/datas.htm

Ehemalige Trasse links, weiterhin erreichbare Abfahrt rechts.
zx8noxpb.jpg

Schade um den schönen Waldschneisen-Schlepper. Aber wenigstens steht der obere Lift noch. Ein nettes Kleingebiet...

Fendels müsste dringend investieren und die 4-KSB ersetzen, die in einem schlechten Zustand ist. Die Kaunertaler Gletscherbahnen haben jedoch andere Prioritäten. Das Gebiet wird daher ausgegliedert und künftig eigenständig von TVB und Gemeinden geführt. Ein neuer privater Investor wird gesucht.

https://www.tt.com/artikel/30871460/freundliche-uebernahme-gemeinden-und-tvb-wollen-bergbahnen-fendels-uebernehmen

Der Vierersessellift soll in Zukunft durch eine neue Einseilumlaufbahn ersetzt werden -die Kosten schätzt Falkner auf zehn Mio. Euro. Seitens der Gletscherbahnen war offensichtlich keine Investition zu erwarten. "Ich habe ihnen gesagt, baut den Sessellift neu, wir unterstützen euch. Können sie nicht, mögen sie nicht, es gebe keine Förderung, am Gletscher sei viel Investitionsbedarf. Dann haben wir die freundschaftliche Ausgliederung gemacht."

Wie vor knapp einem Jahr berichtet beabsichtigte die Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH, die Bergbahnen Fendels auszugliedern. Daraus wurde nichts, das kleine, aber feine Skigebiet bleibt in Kaunertaler Hand. Sehr zur Freude der Gemeinde und des Bürgermeisters Stefan Köhle.
Damit das Skigebiet finanziell auf eigenen Beinen stehen kann, wird laut Bgm. Köhle – zusammen mit den Gemeinden Ried und Fendels sowie mit dem TVB Tiroler Oberland und den Kaunertaler Gletscherbahnen – ein mehrjähriger Plan ausgearbeitet. Große Investitionen seien allerdings schwierig, vielmehr wolle man kleine Maßnahmen setzen. Denkbar wäre etwa ein Tourenabend oder ein Funpark. „Wir helfen mit, wo es geht, damit das Skigebiet vielleicht wieder einmal schwarze Zahlen schreibt“, so Bgm. Köhle. Der Nachtskilauf wurde bereits mit letztem Jahr eingestellt und wird auch nicht wieder aufgenommen.
Quelle: Alles beim Alten

Zurück
Oben