• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Frankreich

Thunderbird80 schrieb:
auf remontes mecaniques steht was das in Montgenevre 2 neue Kombibahnen gebaut werden sollen. Wann und welche bahnen erstezt werrden sollen kann ich leider nicht lesen. Vielleicht kann ja mal jemand nachschaeun

8O Das wird doch nicht die gute alte Agudio EUB dort sein die ersetzt wird?
Wäre aber ein Kandidat dafür :cry:.

Dann hättens dieses Jahr wieder 2 der mittlerweile seltenen Agudio EUB Bahnen geschliffen (die 3 Sektionen in La Pila hams auch schon dieses Jahr abgerissen.) Dann gibt es bald nur noch 9 Bahnen von diesem Typ. Mal sehen wie lange es dauert bis die auch noch alle weg sind. Maximal 5 Jahre....? :cry:

Ein paar interessante Neuigkeiten in den 'kleineren' Skigebieten Frankreichs 8damit meine ich diejenigen, die in unserem Forum kein eigenes Topic haben):

- Val Cenis / Termignon: heuer soll mit je einer 6KSB und 4SB die lifttechnische Verbindung der beiden Skigebiete realisiert werden, 2009 soll mit 3 weiteren Liften ein neues Areal erschlossen werden. Sieht nicht uninteressant aus, vor allem des Projekt 2009. Links: http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=3478 und http://www.ski-valcenis.net/images/projet_utn-turra.jpg

- Montgenevre: wie bereits oben geschrieben, werden heuer 2 neue Kombibahnen gebaut - die eine als Ersatz der alten Agudio - 6EUB Chalmettes, die andere ist Neubau innerhalb des bestehenden Skigebietes. Quelle: http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=5677

- Super - Besse: dieses wenig bekannte Skigebiet im Massiv Central baut nicht anderes als eine neue Funitel, ich glaube hier im Alpinforum wurde noch nichts davon berichtet (falls doch, bitte ich um Entschuldigung, ich konnte nichts finden).

Ist schon interessant, in AT wissen wir von jeder Liftschraube die neu angestrichen wurde :wink: und in Frankreich baut man still und leise eine ganze Funitel ohne dass es hier im Forum bekannt wäre ...

Opps, ich muss öfters mal ins Untertopic 'Technisches' schauen und nicht nur ins Newstopic :oops: ...

Laut remontes mecaniques soll nächsten Sommer die 4SB Orsieres durch ne 6KSB erstzt werden
ausserddeem die TC6 in Alpe du Huez durch 6Bubble

ausserddeem die TC6 in Alpe du Huez durch 6Bubble

Ich nehme an, Du meinst die 6-EUB Marmottes 1.
Tut mir Leid, meiner letztwöchigen Recherche auf RM.net konnte ich diese Information nicht entnehmen. Selbst die frz. Kollegen wundern sich, warum sich in AdH kaum etwas tut. Lediglich die beiden DSB Romains und Signal de l´Homme werden diesen Sommer ersatzlos abgerissen und einige Pistenarbeiten durchgeführt.
Man hört weder etwas zum langgeplanten Ersatz der Triple-SLte Jeux oder Signal (samt 4-SB) noch zur Beschneiung "Sarenne", die ja bis 2010 unter Dach und Fach sein sollte (ursprüngliche Planung).

Montgenevre:

Am Südhang werden 2 neue Pisten (alle beschneit) dazu kommen (plus 10 km).

Die andere Bahn ersetzt die altersschwache Vorgängerin.

Einweihung/Eröffnung am 20.11.2008 vorgesehen

Baubilder auf http://www.montgenevre.com/484.0.html?&L= (und... http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=5677&st=60)

2 Nouveaux Télémix (cabines + siéges) à Montgenèvre !!
- Ouverture d’un nouveau secteur de type Télémix : traversant la RN pour relier le secteur du Tremplin à celui du Chalvet, le Télémix de Serre Thibauld dessert 3 nouvelles pistes (noire, rouge et bleue de 5 kms de long sur plus de 700 m de dénivelée entièrement équipée en neige de culture), 10 km de pistes supplémentaires !
- Le télémix des Chalmettes vient remplacer la télécabine des Chalmettes, l’une des principales portes d’entrée du domaine skiable.
- Aménagement de la piste bleue du Réservoir en neige de culture (5km), et aménagement des pistes existantes pour plus de sécurité et de confort.
- Acquisition de nouvelles machines de damage, afin d’améliorer l’aménagement et l’entretien des pistes.

Hier mal einiges neues in Frankreich für Saison 2009/2010 laut remontees mecaniques.net:
Les Contamines: TSD6 Nant rouge ersetzt TS2
Combloux: TSD6 Chable erstzt TS3
Saint Francois: TSD6 Lune Bleu
Chamrousse: TC8 Croix ersetzt die TPH sowie 2 TS, sowie TSD6 Berangere ersetzt TSD4
Valfrejus: TC8 und TSD6 ersetzen die 2 Sektionen der TC6
Les 7 Laux: TSD6 Ousiere ersetzt TS4
Serre Chevalier: TSD6 Balme
Pra Loup: TC8 ersetzt TSD3 Molanes (erste Generation von Poma TSDs)

Thunderbird80 schrieb:
Pra Loup: TC8 ersetzt TSD3 Molanes (erste Generation von Poma TSDs)

Auf dem Pistenplan 08/09 ist noch nichts davon zu sehen. Außerdem schade, dass nur ein Zubringer ersetzt wird und es auch weiterhin keine KSB im Gebiet selber gibt.

Jakob

hmm das stimmt. aber immerhin es tut sich was. Auch wenn es schade um den alten klapprigen Poma TSD3er ist :lol:
Aussedem wurde ja zu dieser saison in Val Allos ne TSD6 gebaut. (Lauchaup)
Für 2009/2010 ist noch die TSD6 Peguieou geplant als Ersatz von mindestenes einem TK. Eher sogar 2
Immerhin es tut sich was in Pra Loup. Nach Jahrelanger eher sogar Jahrzehnte langer Pause :wink:
Eine verbindung mit Allos steht ja auch nioch aus

ah cool. Das ist das was ich in das Topic mit den geplanten Skigebietsverbindungen geschrieben habe. Ich konnte das aber bei remontees-mecaniques.net nicht richtig verstehen. Müsste aber ne reine Vwerbindungsbahn werden

Ausserdem steht bei den franz Kollegen noch das in Isola 2000 im Sommer die TSD4 Valette gebaut werden und gleich 3 TS (darunter auch eine TSD4) ersetzen soll

Es soll schon einen beschneiten Ziehweg nach Briancon (alte Forst/Militärstraße Richtung Burg) geben. Daß der sowenig Südausrichtung hat bezweifle ich allerdings (wenn er wenigstens zwischen hohen Bäumen liegt bringts auch schon etwas).

http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=7221

Thunderbird80 hat rückblickend doch Recht. In Alpe d´Huez wird diesen Sommer die 6-EUB Marmottes I durch eine 6-KSB/B auf gleicher Trasse ersetzt.
Schön, dass sich dort auch mal wieder etwas tut. Die Bahn war natürlich nicht mehr taufrisch, aber warum ausgerechnet hier investiert wird? Eine 6-KSB als erste Sektion auf einer EUB/Funitel-Kette finde ich nicht sehr logisch. Ausnahmsweise hätte ich an dieser Stelle lieber eine 8-EUB gesehen.

Hallo,

ich war soeben in Gedanken schon in der Saison 2009/2010 und habe meinem vor vielen Jahren besuchten Skigebiet VALFREJUS einen virtuellen Besuch abgestattet. Auf der Webcam musste ich zweimal hinschauen, es wird tatsächlich gebaut in Valfrejus. Wie im Topic angekündigt werden beide Sektionen der EUB abgerissen und ersetzt. Zu sehen unter http://www.valfrejus.com oder hier der Beweis:
Mittelstation Valfrejus.JPG

Zurück
Oben