• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Frankreich

Der aktuelle Pistenplan aus Alpe d´Huez:

http://www.alpedhuez.com/hiver/uploads/_alpes_hiver/ani_pdf/plan_pistes_alpe_d_huez.pdf

mit der neuen 6-KSB Marmottes 1, die immerhin auf eine Kapazität von 3300 p/h kommen soll. Wird an dieser Schlüsselanlage allerdings auch gebraucht.

Ein Gerücht gibt es in Remontées Mecaniques, dass Alpe d´Huez und Les Deux Alpes (die dortige Betreibergesellschaft scheint in Schwierigkeiten, kapitalkräftige Investoren dringend gesucht?) via Freney im Romanchetal bis 2012/2013 zusammengeschlossen werden sollen. Von einer 3-S à la Kitzbühel/Whistler oder gar PB à la Vanoise Express/Wagrain ist allerdings nicht die Rede.

Dieser Link zeigt die Top-Karten der Region online:
http://www.geoportail.fr/visu2D.do?...6ZXhwZXJ0Kmw6UGhvdG98MXwwfDAsU2NhbnwxfDEwMHwy

Freney liegt nördlich von Mont-de-Lans

Ich würde mal abwarten und Tee trinken, offiziell wurde nichts verlautbar.
Was man auch hört, ist, dass die 4-EUB Diable offenbar ein neues Seil bekommen hat. Hmm, bei aller Liebe zu den Poma-Oeufs, aber an diesen Hang gehört wirklich eine performante Neuanlage und die famose Piste verdient eine Beschneiung...

Bei Diable kann ich Dir nur zustimmen. So ein toller Hang nur ist die 4EUB komplett überfordert - selbst ausserhalb der Saison.

Das mit der Verbindung würde ich auch erst mal abwarten. Eigentlich sind beide Gebiete groß genug für 1 Woche und haben beide auch noch genug "Hausaufgaben" zu erledigen.

Les Deux Alpes hat Probleme? Vielleicht sollten mal anfangen ihre Quartierpolitik zu überdenken! Für 2 oder 3 Tage bekommt man, natürlich ausserhalb der Saison, kein Zimmer. Wir mussten in ein kleines Kaff ausweichen und auch dort sagten uns die Vermieter dass sie öfters hören, dass in Les Deux Alpes nur wochenweise vermietet wird.

Eine verbindung wäre schon ne super Sache :D
Wie würde die denn genau aussehen?
Allerdings müssten beide Gebiete vorher noch einiuge Lifte neu bauen. Zumal ich das erneuerungskonzept bei Alpe Huez eh nicht so richtig kapier :gruebel:

Aus Alpe d´Huez gibt es folgende Ergänzung zu melden:

Im Zuge des Baus der 6-KSB/B Marmottes 1 wird die 4-SB Fontbelle (Bj, 1988, Länge 1700 m) abgebaut. Dank neuer Verbindungspisten und deren Beschneiung ist die erste Mittelstation des DMC Grandes Rousses nun direkt von Marmottes 1 aus erreichbar, bzw. dank der gesteigerten Kapazität im Vergleich zur alten 6-EUB ist die langsame, flache 4-SB nun verzichtbar.
Sie soll im nächsten Sommer als Ersatz der langen 4-SB Lombards (Bj. 1985) wieder aufgestellt werden, wobei alle Kommentatoren von einer Verkürzung der Bahn bis zur Talstation 4-KSB Louvets und 4-SB Fontfroide + SLte ausgehen. Damit würden aber hervorragende Abfahrten wie "Col du Cluy" etc. nicht mehr in einem Rutsch ohne Umsteigen befahrbar sein. Kritisiert wird auch, dass für Auris irgendwie immer nur Gebrauchtanlagen gut genug seien.
Am besten wäre aus meiner Sicht eine schlanke 4-KSB Lombards und eine 8-KSB Fontfroide die 4-SB und parallele SLte ersetzt. Unabdingbar wäre auch eine zeitgemäße Beschneiung dieser schönen, steilen Nordhänge.

Quelle:
http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=4239&st=60&start=60

Beim Verkauf der Bergbahngesellschaft von Les Deux Alpes zeichnet sich ein Engagement der Compagnie des Alpes ab, was nicht wahnsinnig überraschend ist, zugegebenermaßen. Hoffentlich bringt die CDA auch das nötige Kleingeld für die weitere Modernisierung des Anlagenparks (Diable...) und notwendige Ausweitungen des Beschneiungsnetzes mit... Aber mehr Stillstand als seit 2006 wird es wohl kaum geben können...

Fontbelle abzubauen macht Sinn, ist eh eine nutzlose Bahn auf dem Hang. Diese aber wieder statt Lombards aufzubauen finde ich sehr schade. Lombards gehört, da stimme ich Dir zu, als 4KSB. Fontfroide da würde glaub ich eine 6KSB mit hoher Kapazität auch reichen. Leider wurde einer der Hauptfehler meiner Meinung nach schon vor vielen Jahren gemacht - von Auris hätte eine 6 oder 8EUB auf die Signal de l'Homme gehört.

Komme grad aus verschiedenen franz Gebieten.
In Viallard de lans soll im Sommer die TS4 Refuge zu ner TSD4 umgebaut werden.
In Chamrousse soll eine TSD6 die bestehende TSD4 ersetzen
In Alpe Huez soll nun endlich die TSD8 Signal gebaut werden,
In Sere chaevalier die TSD6 Vallons. Allerdings ist man sich noch nicht über die Trassenführung sicher. Entweder richtung col mea oder Richtung Cucumelle
In Val Cenis soll die TSD6 Clot 2 TS und 3 TK ersetzen
In Valloire steht der ersatz der TSD4 Jeux durch eine TSD6 an
In Valmorel soll die abgebaute TS4 Lune Bleu wieder als TS4 Balcons wieder aufgebaut werden
Eventuell soll in Aussois eine TC8 die bestehenden TSD4 und TS2 aus dem Tal ersetzen. ist noch niocht sicher
In Vars ersetzt eine TSD6 die bestehnde TS2 Peyniers (nur den Teil richtung Vars st marie)

Thunderbird80 schrieb:
Komme grad aus verschiedenen franz Gebieten.
In Viallard de lans soll im Sommer die TS4 Refuge zu ner TSD4 umgebaut werden.
In Chamrousse soll eine TSD6 die bestehende TSD4 ersetzen
In Alpe Huez soll nun endlich die TSD8 Signal gebaut werden,
In Sere chaevalier die TSD6 Vallons. Allerdings ist man sich noch nicht über die Trassenführung sicher. Entweder richtung col mea oder Richtung Cucumelle
In Val Cenis soll die TSD6 Clot 2 TS und 3 TK ersetzen
In Valloire steht der ersatz der TSD4 Jeux durch eine TSD6 an
In Valmorel soll die abgebaute TS4 Lune Bleu wieder als TS4 Balcons wieder aufgebaut werden
Eventuell soll in Aussois eine TC8 die bestehenden TSD4 und TS2 aus dem Tal ersetzen. ist noch niocht sicher
In Vars ersetzt eine TSD6 die bestehnde TS2 Peyniers (nur den Teil richtung Vars st marie)

Quellen?

http://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=10357

In Les Deux Alpes wird in diesem Sommer offenbar eine neue 4-SB Le Sautet errichtet. Die Bahn soll nur 550 m lang und 120 Hm Differenz aufweisen (in Österreich sicherlich 8-KSB mit Sitzheizung, Bubbles, Förderband und Kindersicherung... :D ). Ihre Funktion soll sein den Sektor Fée besser erreichbar zu machen, da die Piste "Gours" wegen der vielen Flachstücke von vielen Gästen (v.a. Snowboardern) gemieden wird (obwohl landschaftlich sehr schön).

Die Mehrheit an der Liftbetreibergesellschaft von L2A hält seit letztem Winter übrigens auch die Compagnie des Alpes. Mal sehen, wann hier wieder im größeren Maßstab investiert wird.

Im Pistenplan gibt es ja eine namensgleiche schwarze Abfahrt von der Bergstation der Fee Bahn runter. Gehe davon aus, dass da dann die Bahn hinkommt. Finde ich eine gute Sache, da die Gours teilweise wirklich sauflach war (wenn ich schieben muss hört schöne Landschaft bei mir auf :-) ). Start wird dann unten an der breiten Abfahrt von der DMC Mittelstation sicherlich sein. So bindet man La Fee otpimal an.

Zu Les deux alpes: Ich finde es gibt wirklich sinvoleres zu bauen als diese fixe Sessel,bahn. Zum Beispiel Diable

Auf remontees mecaniques steht etwas davon das In Villard de lans eine neue TC8 gebaut werden soll und die andere Gondel renoviert. Ich werde allerdings noicht ganz schlau draus, da auch etwas davon steht das die TSD3 Lattes ersetzt werden soll, und zwar durch die abgebaute TSD6 Estany in Andorra. Vieleicht klann ja mal jemand nachlesen der besser französisch kann :D

Laut pistehors wurde eine weitere wichtige Hürde auf dem Weg zum Bau neuer Bahnen und Pisten von Montgenevre zum Chaberton genommen.
So oder so wirds in der Ecke langsam eng für die Murmeltiere!!! :rolleyes:

In les sept laux wird der ehemalige fixe Sessel Oursière durch eine 6KSB ersetzt. Sinvolle Massnahme wie ich finde, erschliesst schöne Pisten und erhöht die Rückbringerkapazität von pleynet nach pipay! ein paar fotos und mehr infos gibts unter http://www.les7laux.com/content/view/183/17/

In Alpe huez soll im Sommer eine TC10 die beiden schleüüer Riffnel 1 und 2 und die 2 schlepper Poussins erstzen. Wieder einmal eine Investitution in Alpe Huez die man nicht verstehen muss :?

Was ist denn eine "Investitution" bitte? :D

Quelle? Link (zu RM.net wahrscheinlich)?

Ansonsten danke für die Info und Zustimmung, ich kann auf den ersten Blick auch keine durchschlagende Verbesserung dadurch erkennen. Vielleicht Aufwertung des sehr großen und sehr flachen Anfängerbereichs?
In AdH würden mir spontan einige dringlichere Investitionen einfallen: Beschneiung der Nordhänge am Signal de l´Homme, Ersatz der 4SB und SLte Fontfroide durch eine 6- oder 8-KSB (zumal ja Lombards auch massiv verkürzt wurde diesen Sommer, wohl als Vorgriff auf diese nächste Maßnahme). Von der mal geplanten Sarenne-Beschneiung und "Gletscher"-Rettung war auch lange nichts zu hören.

Nach den gelungenen Neubauten in Valfrejus wird laut HP eine Machbarkeitsstudie für ein neues Skigebiet erstellt?!

Letztes Jahr gab es nur Gerüchte dass man mit La Norma zusammen etwas plant. Ist aber eher eine Verbindung die kaum bis keine neue Pisten bringt. Eine Seilbahn von Modane nach La Norma könnte auch geplant werden. Die geplanten Bahnen die vor 5 Jahren teilweise auf dem Pistenplan eingezeichnet waren sind wieder verschwunden.

Zurück
Oben