• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Frankreich

Schon komisch und es deutet sicherlich viel auf finanzielle Probleme hin. Aber ich denke Les Brasses hält mit den KSSL zumindest noch einige Jahre durch. Das Skigebiet hat eigentlich immer viele Besucher.

Eine geschlossene Talabbfahrt trotz Beschneiung und nach dem großen Schneefall Mitte/Ende Februar habe ich unweit von Les Brasses im letzten Winter auch im Skigebiet Bernex beobachtet.
Auch dort hat man eine eigentlich schlagkräftige Beschneiung an der tollen roten Piste, hat aber nur die blaue langweilige Talabfahrt aufgemacht... Aber immerhin eine Piste.

Bei den kleinen Skigebieten südlich des Genfer Sees findet aktuell und schon die letzten 10-20 Jahre eine starke Konsolidierung statt:
So wurden z. B. die folgenden Skigebiete dort in den letzten 10 Jahren geschlossen oder kastriert:
- Les Brasses -> 1 KSB und 1 SB ersatzlos stillgelegt. Der Rest ist noch in Betrieb
- Torgon -> 2 SB ersatzlos gestrichen und damit kein Anschluss mehr per Ski mehr an die PdS
- Sambuy - Seythenex -> Ganzes Skigebiet geschlossen (1 lange SB mit Mittelstation u. 4 KSSL)
- Habere-Poche -> 1 SB ersatzlos stillegelegt. Der Rest noch wenige Wochen im Jahr in Betrieb (kaum Beschneiung)
- Mont Saxonnex -> Einzige SB ersatzlos stillgelegt. KSSL noch in Betrieb
- Sixt Fer a Cheval (Grand Massif) -> 2 SBs ersatzlos stillgelegt. Nur noch Übungs-KSSL in Betrieb
- Drouzin le Mont - Corbier -> Komplettes Skigebiet geschlossen (2SB, 4 KSSL)

Mein (leider) wahrscheinlichster Tipp bzgl. nächster Komplettschließung in der Gegend ist Habere-Poche, das aufgrund der Lage und kaum vorhandener Beschneiung in den letzten Jahren teilweise nur wenige Betriebstage hatte. Da fehlt das Geld an allen Ecken und Enden und man wird sich die Ersatzanlagen der 4 SBs und 4 KSSL kaum leisten können. Umso erstaunlicher, als das verbundene Hirmentaz sehr gut zu laufen scheint. Dort hat man eine besser geschütztere Lage, was den Schnee angeht, etwas höhere Berge und deutlich mehr Beschneiung. Bei Habere-Poche würde es mich nicht wundern, wenn die in den nächsten 3 Jahren komplett zusperren. Zum Glück habe ich es diesen Winter endlich mal dorthin geschafft als die Verbindung nach Hirmentaz und fast alle Lifte offen waren

Die TS3 Frastaz in Habere wurde ersatzlos abgebaut. Ich glaube dass das ganze Gebiet Haberes demnächst aufgegeben wird und nur die Hirmentaz Seite bestehen bleibt.

Woher hast du die Info, dass die Bahn abgebaut wurde? Sie war zuletzt 2024/2025 in Betrieb. Letzten Winter leider nicht mehr. Aber dass die Bahn abgebaut wurde, wäre mir neu.

Ist ein Link zu viel verlangt?
Ich finde bisher nur etwas über die Stillegung (was ja bekannt war), nicht aber über den Abbau der Anlage.

Die 3SB steht noch, wurde nicht abgebaut. Ist aber wie schon oben geschrieben seit letzter Saison stillgelegt. Man kann ja alle Pisten auch mit den anderen Liften, die ja eh nie ausgelastet sind, erreichen.
Aber man sucht seit 23.05.26 einen Käufer für die alte 3SB Frastaz :D :roll: :
https://www.domaines-skiables.fr/annonces/details/vente-de-materiel/7418/
Wer sucht eine alte POMA 3SB mit den raren Tropfen-Sesseln?
- Baujahr: 1980
- Streckenlänge 817m, 9 Stützen, 76 Sessel Typ: Tropfenform
- Stationen: Type Delta (Abpannung im Tal)
- Steuerung von 2009
- Motor: 130Kw
- Angebote erwünscht....
Da wird die Nachfrage bestimmt riesig sein :wink:

philippe ch schrieb:
Noch schlechtere Nachrichten für Metabief:

Laut Est Républicain soll der Sessellift von Troupezy diesen Winter nicht eröffnet werden, nachdem im Gemeinderat von Jougne eine Abstimmung gegen die Schließung des Sektors Piquemiette stattgefunden hat... Wenn das Skigebiet seine Haut retten will, muss dieser Konflikt zwischen seinen beiden Dörfern schnell beendet werden, damit Troupezy diesen Winter öffnen kann.

Anscheinend eine Retourkutsche der Gemeinde Jougne, auf deren Gemeinde Gebiet die sb Troupezy liegt, für die Schliessung des Sektor Piquemiette.

Anscheinend hat sich die finanzielle Situation entspannt nach der Schließung des Sektors und mehr Sommerangebot. Plan derzeit sei der Umbau der Sesselbahn in eine Kombibahn:

https://www.villars-vacances.com/post/la-station-de-m%C3%A9tabief-a-retrouv%C3%A9-l-%C3%A9quilibre-financier?fbclid=IwY2xjawUVl7twZG9mBWV4dG4DYWVtAjEwAHNydGMGYXBwX2lkEDIyMjAzOTE3ODgyMDA4OTIAAR55Oya34vxqJbj7I2Nax44OV_TRcLT1VTXUyHT5ptrf39VJqwjuUfgwsBJeAg_aem_Rg8QEdEpMsDHfUCRnEfMkw

Mt. Cervino schrieb:
Im Skigebiet Bernex, südlich des Genfer Sees, wird die 1986 gebaute Pre Richard 4KSB diesen Sommer durch eine 10 EUB ersetzt.
Die alte Bahn ist eine der seltenen POMA Alpha Evolutiv, die aus einer Standard Alpha SB Station mit vorgelagerter separater Kuppelstrecke besteht.
Obwohl die Bahn, wie auch einiges andere im Skiegebiet recht ungepflegt war, ist es doch schade um sie.
Line neues Bahnprojekt:
https://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=42404
Entgegen der Ankündigung wurde die Bahn doch nicht im Sommer gebaut. Die 4KSB steht also vorerst noch...
https://www.bernexstation.fr/fr/webcam

Zurück
Oben