• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Gaissau-Hintersee

tipe

Wurmberg (971m)
Gerade bei Seilbahn.net im Forum gefunden:
Datum: 16.05.03 10:55
Autor: DI Walter Steiner (steiner@saalbach.net)
Betreff: Verkauf Skigebiet

Schönes Familienskigebiet (Einzugsgebiet Salzburg/Oberösterreich) in Stadtnähe Salzburg (ca. 25 km entfernt) zu verkaufen.
1 Viersessellift, 1 Dreisessellift, 1 Doppelsessellift, 4 Schlepplifte und 2 Übungslifte sowie 4 Pistengeräte. Die Abrechnung erfolgt mittels Skidata-Kassen. Alles ist in bester Funktion und die Betriebsbewilligungen sind vorhanden.
Informationen erhalten Sie unter: (0043)06541/6271-12

Es scheint sich um das Skigebiet Hintersee Gaissau zu handeln. Wusste garnicht, dass das den Saalbachern gehört. Hoffentlich finden wir es nicht bald bei LSAP.
Hier noch eine Panoramakarte:
panorama_li1.jpg
panorama_re1.jpg

Hä,irgendwo (fragt mich aber bitte net wo ) :gruebel: hab ich gehört/gelesen das die große Pläne haben und das es so super läuft .
Und investiert hams a net schlecht in den letzten Jahren !
Ich glaub net das sie des aus unrentabilität verkaufen wollen.

ciao Marco

keine Ahnung, vielleicht ist der Post im seinbahn.net forum auch ein fake, oder Saalbach braucht Geld für eigene große Projekte (Zell am See, Fieberbrunn???)? Fragen über Fragen

Keine Fake, die Bergbahnen Saalbach wollen dieses Tochterunternehmen schon lange verkaufen. Es gab auch einen möglichen Käufer mit dem ÖSV Präsidenten Peter Schröcksnadel. Dieser hat ja schon weitere kleinere Gebiete übernommen und wollte hier 50-60 % der Anteile übernehmen. Aber nach dem das Land Salzburg ihm keine ausreichenden Subventionen in Aussicht stellte, sind die Gespräche ins Stocken geraten und nun hat er wohl einen Rückzieher gemacht.
Das Gebiet Gaissau-Hintersee haben die Saalbacher Mitte der achtziger vom damaligen Besitzer übernommen. Investiert wurde in den letzten Jahren nicht viel, es gibt dort nicht mal eine Beschneiungsanlage. Der neue Besitzer müsste also erheblich Investieren in neue Lifte und vor allem in eine Beschneiungsanlage.
Warum Saalbach die Lust an dem Gebiet verloren hat ist mir nicht bekannt. Ich denke mal die möchten sich nun ganz auf ihr Heimskigebiet konzentrieren. Dort stehen ja auch erhebliche Investitionen an.

Gruß Thomas

Investiert wurde hier in den letzten 20 Jahren kaum etwas. Einziger neuer Lift in diesem Zeitraum ist die fixgeklemmte 4er Sesselbahn.(C im Plan)
Sonst (Ur)altanlagen. Dringend zu erneuern wäre die DSB Gaissau.(A)Staupunkt Nr.1 an den Wochenenden. Schafft gerade mal 800 P/h, Länge 2450m, Fahrzeit gute 20 Minuten. Wartezeiten bis zu einer halben Stunde sind hier keine Seltenheit.
Ein Besonderheit in diesem Gebiet ist der Kurvenlift(G), 2150m lang mit Zwirbelkurve.
Daß die Spielbergalm ein LSAP wird, glaube ich nicht. Sehr guter Besuch (zumindest) an Wochenenden und günstige Lage zur Stadt Salzburg+oö Alpenvorland.
Was wird so ein Schigebiet wohl kosten bzw. muß investiert werden??

tun wir uns zusammen und kaufen es?
wir müssten doch alle einigermaßen nützlich sein ;) und lohn brauch ich auch nich, so lang ich in den Büros wohnen und in den Kneipen essn kann :)

admin: warum hast dir nicht reutte gekauft? Wär näher gewesen ;-)

Ich glaub, der Preis für so ein altes Skigebiet wird recht günstig sein...
.. im Vergleich zu den "running costs" (Personalkosten, Strom, Pacht für die Grundstücke ..) und den zukünftigen Investitionskosten...

Schenk mir das Gebiet plus 10 Millionen für Investitionen und ich nehm es :D

Investionsplan:

10.000 Salzburger dazu überreden, mit 5.000,- Miteigentümer zu werden => ergibt 50.000.000,- Euro. Alle Miteigentümer dürfen, so lang sie Miteigentümer sind, alle Bahnen und Lifte ganzjährig gratis fahren.
Geld verdient wird schlußendlich mit den restlichen Gästen und den Restaurantbetrieben.

Was bei Firmen funktioniert, wieso soll das bei Skigebieten nicht auch funktionieren?!

Weils irgendwie grad herpaßt, heute war auf Seilbahn.net übern Stubaier Gletscher zu lesen:
Im Vorjahr (per Ende September) gab es .... einen Umsatzzuwachs von 4,5 Prozent auf 25,9 Millionen ¤ und ein EGT von 5,77 Millionen ¤. Die Eigentümer können sich über die Ausschüttung eines Bilanzgewinns von 4,28 Millionen ¤ freuen.

Investoren:Gesamtkapazität des Schigebietes=lange Wartezeiten
Ich möchte dann nicht der restliche Gast sein.

ähn.. bei den 50 mille bleibt sicher auch was für eine brauchbare zubringerbahn unten übrig und nicht jeder wird wohl jedes wochenende in "seinem gebiet" skifahren gehen... :)

Trotzdem glaube ich, daß es aufgrund der wenigen Lifte und vielen Investoren an einem Wochenende in diesem Schigebiet eng werden würde.
Ab welcher Ticketanzahl wurde eigentlich Zürs dichtgemacht?

Mich würd mal interessieren von wem die Lifte sind! Weis das grad einer oder hat Bilder?
Übrigens Nunnigen Skigebiet ist zu verkaufen! 1000SFr.

infos übers gebiet @ michi?
ich kauf doch net die katze im sack. ausserdem: darf ein deutscher in der schweiz ein skigebiet kaufen? (deutsche dürfen teilweise auch keine häuser kaufen (bodenseeregion :)) is voll lustig die diskussion die da teilweise geführt wird

alles fixgeklemmt und glaube , daß so ziemlich alles von DM ist.

-DSB Gaissau, hat die gleichen Sesseln wie die 2 abgebauten DSBs in Scheffau (Brandstadl 1+2), auf jeden Fall sehr unbequem zu sitzen
- 3er Hintersee, war so ziemlich eine der ersten 3er in Österreich (Bj. so um 80)
Bin in den nächsten Wochen in der Gegend wandern, dann werde ich mich erkundigen.

Zurück
Oben