• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Hinterstoder – Höss

Aus dem Gästebuch der HiWu-Bergbahnen:

Die Höss und die Wurzer gehören mit einer Skischaukel verbunden damit OÖ endlich ein schönes, großes Skigebiet hat.

Und das meinen die Bergbahnen dazu:

Antwort:
Das wäre natürlich super, aber die Natur spielt da mit ihren Bergen nicht mit!
Aber Überlegungen gibt es immer wieder!
Das Hiwu-Team

@berg: Was ist mit den 70 Mio. Euro - was ist deine Quelle? Hast du da auch was von konkreten Projekten mitbekommen?

DAMALS war ich noch jung und dumm - das, was hier steht, funktioniert in dieser Form sicherlich nicht! :wink:

Hier die Variante, die man geländetechnisch realisieren kann, bei den anderen Möglichkeiten bin ich auf Probleme gestoßen.

neu.jpg

perspektive.jpg

Ausbaustufe 1:

1 = Frauenkarbahn, 2 Sektionen, 8-MGD, 1300 - 2000 m (2000 p/h)
2 = Wildalmleitenbahn, 4-CLD-B, 1200 - 1900 m (2400 p/h)
3 = Hössbahn West, 6-CLD-B, 1300 - 1800 m (2400 p/h)
4 = Rottalbahn, 4-CLD-B, 1300 - 1900 m (2400 p/h)
5 = Lagelsbergbahn, 4-CLD-B, 1200 - 2000 m (2000 p/h)
6 = Rote Wand-Sattelbahn, 8-MGD, 1200 - 2000 m (1200 p/h)

Ausbaustufe 2:

7 = Torsteinbahn, 8-MGD, 1500 - 2200 m (1000 p/h)
8 = Mitterbergbahn, 6-CLD-B, 1200 - 1900 m (2400 p/h)
9 = Elmwiesenbahn, 6-CLD-B, 1300 - 1800 m (2000 p/h)

EDIT: Höhenwerte korrigiert, zusätzliche Karte

selbst dein letzter entwurf ist meines erachtens nicht "massenschi" tauglich
allein die piste zu lift 3 hätte ohne spitzkehren eine länge von ca. 1km bei knapp 600hm!
wer soll den da runterfahren?!

Bei der Piste zu Lift 3 könnte man schon noch was machen - dann baut man halt evtl. Kehren o. ä. Und die eine Piste kann man ja als schwarze bauen. :roll:

hast halt dann das problem dass die verbindung der beiden schigebiete über eine art mausefalle erfolgt
ob sowas angenommen wird bezweifle ich mal stark

das mit den kehren einbauen ist halt auch so eine sache
da dort das gelände extrem steil, wird man nie eine wirklich breite piste hinbekommen
folge wird sein, dass der hang extrem stark abgefahren bzw. vereist sein wird
und ob so extreme landschaftseingriffe sinnvoll bzw. noch genehmigt werden?!

was vielleicht funktionieren könnte ist ein schiweg von der edtbaueralm richtung lift/piste 4
da gibt's ja schon einen wanderweg

DAMALS war ich noch jung und dumm - das, was hier steht, funktioniert in dieser Form sicherlich nicht! :wink:

Ob das Ganze genehmigt wird ist die andere Sache - da hast du Recht. :roll: Als Gesamtprojekt kann man das sowieso nicht realisieren, da wäre eine UVP notwendig und da bezweifle ich einen positiven Bescheid.

Bezüglich der Steilheit sehe ich eigentlich nur an den Liften 3, 4 und 8 Probleme. Alles andere dürfte möglich sein, vielleicht gibt es kurze Steilpassagen, die man aber mit Kehren relativ leicht umfahren könnte.

Die Verbindung von der Höss zu den Liften 3 und 4 könnte man alternativ über den Schneeofen oder über die Huttererböden führen. Die Piste an Lift 4 könnte man Richtung Lift 9 verlegen, dann dürfte auch das kein Problem sein. Machbar ist es auf jeden Fall. P

robleme gibt´s natürlich, wenn man in dem Gebiet einen Stromausfall hat, aber das ist in Sölden am Golden Gate nicht anders.

Hab das Topic mal wieder ausgegraben.
Hier noch zwei aktuelle Bilder von der Abfahrt vom Rote Wand Sattel.

Im unteren Bereich wäre eine Piste problemlos möglich:

rwu.JPG

Oben siehts allerdings schon wieder etwas anders aus:

rwo.JPG

Wie wir ja schon festgestellt haben, wäre diese Verbindung absolut nicht familienfreundlich und das in einem Familienschigebiet! :roll:

Sonstige News aus der Region:
- neue Schihütte
- neuer SL im Bereich Gammering
- Geländeänderungen bei der Talabfahrt
- neues Design der Garnituren der Standseilbahn

Danke für die Bilder. Eine Abfahrt sieht auch hier nur sehr schwer realisierbar aus. Jetzt wissen wir wohl auch warum es die Verbindung noch nicht gibt :roll:

Hab das Topic wieder mal ausgegraben: Auf der feratel-Cam steht: "Frauenkar wegen Pistenbau geschlossen!"

Ich dachte das war bereits letzte Saison so? Weiß jemand mehr?

Soeben den neuen Folder von Hinterstoder erhalten.
Dort ist die neue Weltcupabfahrt schon eingezeichnet. Beginnt bei der Bergstation der EUB und führt dann rechts (talwärts gesehen) von dieser Richtung Hinterstoder. Insgesamt 3km lang und schwarz. :)

lanschi schrieb:
Ich dachte das war bereits letzte Saison so? Weiß jemand mehr?
Stimmt, wurde bereits voriges Jahr ordentlich gesprengt und gebohrt.
Allerdings endeten die Bauarbeiten auf ca. 1600m. Dürfte heuer das letzte Drittel von dort bis zur Bergstation der DSB gewesen sein.

Sieht interessant aus!!

Ich dachte, die Weltcupabfahrt würde in die Piste Finale einmünden. Schade finde ich, dass man den Schlusshang nur dann fahren kann, wenn man wieder zu Fuß zur Station zurückgeht.

Generell schaffen es die Bergbahnen Hinterstoder, mit einem Minimum an Bahnen ein Maximum an Pisten zu bedienen.

Ich würde mir ja einen zweiten Zubringer von der Talstation der 2 a zur Talstation der Hösskogel-Bahn und von dort weiter bis auf die Höss wünschen (8EUB mit Mittelstation).

Ich glaub, dass wenn die Hössbahn erneuert wird, der derzeitige Schlusshang aufgelassen wird und die Talstation zum Parkplatz verlegt wird. Oder man baut einen fixen Vierer vom Parkplatz bis zur Einmündung in die derzeitige Abfahrt. Wär aber nicht sehr weitsichtig, da wärs besser neue Hössbahn vom Parkplatz und fixer 4er von der derzeitigen Talstation Hössbahn zur Einmündung zur Piste Finale...

Ich glaub eher an einen zweiten Zubringer als an eine neue Hössbahn - so alt ist die ja noch nicht.

Ich denke, dass man da aber bald etwas machen wird, denn schließlich ist für 2006/07 der Weltcup geplant.

Vielleicht ist das auf dem Pistenplan nur etwas komisch eingezeichnet, und die 2a verläuft trotzdem parallel zur Piste Finale.

berg hat ja mal etwas von 70 Mio. Euro Investitionen für Hinterstoder gesprochen, weißt du dazu mehr?

Noja, 20 Jahre hat sie schon auf dem Buckel. Neu dürfte auch die Skibusverbindung vom Parkplatz zur Hössbahn sein!

Ich wär jedenfalls für eine neue Hössbahn, am besten 8 oder 15 EUB mit ordentlicher Förderleistung.

Ich wär dafür, die alte Hössbahn zu lassen und eine 8EUB Gipfelbahn I+II mit Talstation beim Parkplatz und Bergstation auf der Hutterer Höss zu bauen.

Ich glaub nicht das das so gebaut wird, denn man müsste da immer bis ganz hinauf fahren, um zurück zum Hutterer Boden (6-CLD usw.) zu kommen...

Zurück
Oben