Also
1. Ich hatte vor ca. zwei Jahren mal eine E-Mail wegen Verbesserungswünschen an die Bergbahnen geschrieben. Dort wurde mir recht ausführlich geantwortet, nach dem Weselelift und den Zauberteppichen sei der Ersatz der Acherkogel Sektion II dran. So wie ich das verstanden habe, wird die einfach nur 1:1 ersetzt. Anderenfalls hätte man mir das sicher auch geschrieben, wenn es da andere Änderungen als nur Ersatz geben würde, so ausführlich, wie man mir zu den anderen Sachen geschrieben hat (könnte höchstens sein, dass sich in den zwei Jahren noch was geändert hat, aber so etwas muss ja auch Vorlauf in der Planung/Genehmigung haben).
2. Die Mittelstation ist damals vor vielen Jahren einfach deshalb weggefallen, weil ja mindestens 90% der Leute schnell von Oetz hochkommen wollen. Für die wenigen, die die 5 fahren, hätte sich eine Mittelstation einer Gondel denke ich nicht gelohnt, denn damals war die DSB ja noch vergleichsweise neu. Heute müsste man mal gegenüberstellen, was es kosten würde, in eine Gondelbahn eine Mittelstation einzubauen (wenn vom Gelände überhaupt machbar) oder einfach eine neue DSB auf vorhandener Trasse zu bauen. Ich könnte mir vorstellen, das Letzteres günstiger ist.
3. Ich bin mittelguter Skifahrer, rote Pisten kein Problem, schwarze mit Ach und Krach. Ich bin die (als rot ausgewiesene) Piste 5 einmal (ab dem Abzweig von der Ochsengartenstrecke, das gemeinsame Stück mit der 9 Richtung Ochsengarten fahre ich natürlich gerne) gefahren, zugegeben bei schlechterem Schnee (war recht warm, ich glaube Ostern). Ich fand es kein Vergnügen (ich fahre eigentlich gerne Ziehwege, aber nicht, wenn sie so steil und eng sind). Für Profis ist das evtl. etwas Anderes, aber die sind in Hochoetz nicht so stark vertreten wie in anderen Skigebieten (und man wird sie auch mit einer schnelleren Bahn kaum anlocken). Daher denke ich, wird man nur soviel investieren wie gerade notwendig, um mit einigen mehr km Piste weiter werben zu können.
4. Ich persönlich fände ja eine neue Bahn auf der bisherigen Strecke der DSB mit "Mittelstation" an der Stelle, wo die Talstation von Brunnenkopfbahn / WeseleLift ist, am Besten. Denn das Hauptproblem an Hochoetz sind aus meiner Sicht für die Kinder (und andere, die sich Brunnenkopf nicht trauen) die (in den Ferienzeiten) Megaschlangen am Oetzilift, um zum Panoramrestaurant/Gondeln zu kommen. Aber das wird wohl kaum machbar sein.
Fazit: Ich bin mir ziemlich sicher, dass einfach nur die Acherkogel Sektion II durch eine modernere DSB möglichst kostengünstig, aber so, dass man damit werben kann (also vermutlich kuppelbar, evtl. Haube), ersetzt wird.