• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Neues in Hohentauern

Alex

Großer Müggelberg (115m)
Brandaktuelle Meldung:
Gestern wechselte das Skizentrum Moscher in Hohentauern seine Besitzer.

Neuer Eigentümer: die Murtal Seilbahnen
Das obersteirische Skigebiet Hohentauern im Bezirk Judenburg wechselt den Besitzer. Der entsprechende Vertrag zwischen den Seilbahnen Kreischberg (Bezirk Murau) und den privaten Betreibern, der Familie Moscher, wurde dieser Tage in Judenburg unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Ab Anfang April wird das Skigebiet Hohentauern unter dem Namen "Murtal Seilbahnen GmbH" mit betrieben. Die bisherigen Eigentümer, die Familie von Herbert Moscher, haben das Skigebiet mehr als 30 Jahre geführt und ziehen sich nun ins Privatleben zurück.

Schade dass mein Lotto 6er ausblieb. Den Berg hätte ich auch gerne gekauft und im Sinne der Vorbesitzer betrieben.[/list]
 
sag mal, Hohentauern kenn ich vom Sommer her, war mal auf der ``Edelrautehütte``, ein hervorragendes Wandergebiet- aber mehr als ein paar einzelne Schilifte war da net - hat sich da viel verändert in den letzte 20 Jahren ?
 
Ausser dem Tauernlift, der eine Verbindung zum Ort und 2 neue Pisten erschliesst, hat sich eigentlich nix gravierendes geändert.

Der SL Wirtsalm I wurde vor einigen Jahren noch modernisiert (Langbügel + neuer Antrieb)

Insgesammt sprechen wir von 5SL.
 
A ja, sag mal, noch so ne frage, gibts die ZSU Materialbahn in Trieben noch ? und weißt Du über die näheres ?
 
Die liegt schon seit einigen Jahren still. Ehrlichgesagt weiss ich nicht ob sie noch steht, aber in Betrieb ist sie keinesfalls mehr.
 
Uff, dass das "Moscher-Skigebiet" verkauft wurde hab ich offensichtlich total verschlafen. Gibts im Forum irgendwelche Experten, die über Konsequenzen des Verkaufs was wissen (anscheinend gibts ja nun eine Beschneiungsanlage für den Hang direkt beim Hotel Moscher, oder ?) ?

Hohentauern zählt für mich - seit der direkten Anbindung durch den Tauernlift zum Skigebiet - zu den "idealen" Kleinskigebieten, wo Skiurlaub noch irgendwie was "Ursprüngliches" an sich hat.

Lg

Gletscherfloh
 
Aktuelles aus Hohentauern:

Moscher Familie kauft Schilifte wieder zurück. Im Sommer 2007 soll eine Beschneiungsanlage folgen. teile davon sind bei den Kinderliften bereits realisiert!


Die Materialseilbahn Hohentauern Trieben wurde gänzlich zerstört. Nur die Mittelstationen sind noch existent! Derzeit können in der "Erlebniswelt" Stollen des alten Magnesitbergbaus besichtigt werden.

LG, mitch 21
Ein Abenteur beginnt in Spanien...
 
Aktuelles aus Hohentauern:

Moscher Familie kauft Schilifte wieder zurück. Im Sommer 2007 soll eine Beschneiungsanlage folgen. teile davon sind bei den Kinderliften bereits realisiert!


Die Materialseilbahn Hohentauern Trieben wurde gänzlich zerstört. Nur die Mittelstationen sind noch existent! Derzeit können in der "Erlebniswelt" Stollen des alten Magnesitbergbaus besichtigt werden.

LG, mitch 21
Ein Abenteur beginnt in Spanien...

PS: Hat jemand Bilder von der Materialseilbahn Hohentauern-Trieben?

und

Hat jemand Bilder vom Schlepplift auf der Edelrautehütte...
 
Infos vom Skigebiet Hohentauern:

Heuer wurden etwa 100.000 € in die Erweiterung der Beschneiungsanlage investiert. Nach Errichtung der Ferienanlage Hohentauern II ist der Bau einer kuppelbaren 4er- oder 6er-Sesselbahn als Ersatz für den Schlepplift Wirtsalm 1 geplant.

seilbahn.net
 
Hat jemand das nötige Kleingeld (das im Artikel aber nicht genannt wird)?
„Es hat sich abgezeichnet, dass es so kommt“, seufzt Erich Moscher. Sein Lebenswerk ist das Hotel Moscher in Hohentauern samt Skigebiet, das nun zum Verkauf steht. Der Oberwölzer Immobilienhändler Odo Hansmann (H&H Immoreal) versucht, die gesamte Anlage zu verkaufen: ein Skigebiet im Ausmaß von rund 30 Hektar mit Schleppliften, Beschneiungsanlage, Wald, Reithalle und Wasserquelle. Und auch das an der Skipiste liegende Hotel Moscher steht zum Verkauf. „Uns wäre am liebsten, nur das Hotel zu verkaufen, aber die Chancen steigen, wenn alles im Paket angeboten wird“, sagt Erich Moscher. Er ist Inhaber des Skigebietes, das Hotel gehört seiner Tochter Brigitte, die schon in Pension ist. Im Vorjahr konnte man einen Pächter für das Hotel finden, der aber in eine Insolvenz schlitterte.
Quelle: Bekanntes steirisches Skigebiet samt Hotel steht zum Verkauf
 
Zurück
Oben