Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zumal der "CEO" der Hangl AG (etwas lächerlich für ein 5-Aktionäre-Unternehmen) auch folgende Posten inne hat:
Mitglied Ortsplanungskommision Samnaun
Mitglied Tourismuskommission Samnaun
Mitglied Wirtschaftsforum Nationalparkregion
Vorstandsmitglied Skisportförderverein Nationalparkregion
Da sollte man doch davon ausgehen können, dass man sich bei irgendeiner Bauplanungstätigkeit mal über den Weg läuft.
Was sagen die Schweiz Experten hier? Wird der Einspruch Aussicht auf Erfolg haben (zumal die Bürger ja dafür gestimmt haben) und kommt das ganze nun einfach ein Jahr später?
Ohne zusätzliches Wissen kann man die Chancen nicht einschätzen. Aber falls sie sich nicht aussergerichtlich einigen können, dann könnte sich dies beim Gang über verschiedene Instanzen um Jahre verzögern.
Oje, peinlich, das tönt ja schon fast nach einem etwas dörflichen oder familiären Kleinkrieg in einem 700 Seelendorf... hoffentlich wird das schnell beigelegt.
Wie ski-chrigel bereits geschrieben hat, ist das Gang und Gäbe dort. Teilweise ist es absolut lächerlich, was in diesem Dorf abgezogen wird. Während der letzten fünf Jahre durfte ich einiges miterleben. Ich gehe jedoch davon aus, dass vieles, was so erzählt wird, auch überspitzt wird beziehungsweise nur der halben Wahrheit entspricht. Näher möchte ich zumindest im öffentlichen Forum nicht darauf eingehen
Ich denke es wird sich schon eine Möglichkeit finden, dass Familie Hangl einen Laden in der Nähe aufmachen kann oder die Touristenströme näher an einen schon existierenden Laden geleitet werden. Dann wird sein Mimimi verstummen wie wenn man einem kleinen Kind einen Lutscher gibt. :lol:
Den hat er ja schon am Ende der jetzigen Talabfahrt - und genau das könnte vielleicht das Problem sein...
Allerdings kenne ich nicht die künftige (veränderte?) Streckenführung der Piste im unteren Teil (Skibrücke o.ä.??). Ich kann mir kaum vorstellen, dass das so beibehalten wird und alle Skifahrer dann weiter über die enge, relativ steile und kurvige (nicht mehr geräumte) Straße ohne Fußweg zur neuen Talstation geleitet werden. Es werden dann ja wohl ein paar mehr dort unterwegs sein.
Laut Community Tab auf Ischgls Youtube Kanal ist auch die Silvretta Therme voll im Bau. Es soll auch richtig schön warme Becken bis knapp unter 40 Grad geben, wie sie sagten.
Bei der EUB Laret-Champs-Muller hats ne lokale Einsprache gegeben, glaube daher nicht, dass die noch diesen Sommer gebaut wird.
Bei der 3S ab Samnaun ist mein letzter Stand gemäss einer der Ausgaben des Engadiner Bote vor ein paar Monaten, dass man die Unterlagen in Bern, sprich bei den Behörden eingereicht hat aber seitdem nichts mehr gehört hat... aber bekanntlich lohnt es sich in den seltensten Fällen, auf die Behörden Druck zu machen, denn dann dauerts nur noch länger.
Und jetzt kommt natürlich noch Corona hinzu, keine Ahnung, was das für die Finanzen bzw. Investitionsmöglichkeite der Samnaun Bergbahnen bedeutet...
Persönlich glaube ich daher, dass die EUB dann im Sommer 2021 und die 3S in den 2 Sommern 2022+2023 gebaut wird.
bei der 10er-Gondelbahn Samnaun-Laret – Muller sind beim Bewilligungsverfahren Einsprachen eingegangen; je nach weiterem Verlauf des Bewilligungsverfahrens wäre frühestens eine Umsetzung auf die Wintersaison 2021/22 möglich
bei der Erweiterung im Ravaischer Salaas gibt es noch keinen konkreten Zeitplan
die Skipisten 61 und 81 konnten in diesem Winter auf Grund der Schneelage nicht geöffnet werden
auf die Saison 2020/21 werden in der Silvretta-Arena keine neue Bahnprojekte umgesetzt
Das war zu erwarten. Und mit der Einsprache muss man dann schon froh sein, wenn man nächstes Jahr Laret-Muller wirklich bauen kann.
Bei der Ravaischer Saalas würde ich jetzt mal eher von einem Zeithorizont von 5 Jahren ausgehen. Eine Eröffnung auf 2023/24 halte ich für viel zu optimistisch.
bei der 10er-Gondelbahn Samnaun-Laret – Muller sind beim Bewilligungsverfahren Einsprachen eingegangen; je nach weiterem Verlauf des Bewilligungsverfahrens wäre frühestens eine Umsetzung auf die Wintersaison 2021/22 möglich
bei der Erweiterung im Ravaischer Salaas gibt es noch keinen konkreten Zeitplan
die Skipisten 61 und 81 konnten in diesem Winter auf Grund der Schneelage nicht geöffnet werden
auf die Saison 2020/21 werden in der Silvretta-Arena keine neue Bahnprojekte umgesetzt
Naja...war aber auch nicht früher geplant! Nach dem offiziellen Terminplan
war die Betriebsbewilligung bei Baubeginn diesen Sommer für den 5.11.2021 vorgesehen. Hoffen wir einfach mal, dass es eine gütliche Einigung mit Hangl gibt und wirklich die ersten Arbeiten noch im Sommer und Herbst stattfinden können.
Hm, da scheint man wohl in Samnaun bei KSBs und EUBs (anders als z.B. in Ischgl oder Zermatt) von Beginn weg den Bau auf 1.5 Bausaisons anstelle auf 1 Bausaison ausgelegt zu haben.... wie auch schon bei der 8KSB Visnitz.
Die Samnauner gehen es wohl gerne etwas gemütlicher an.
Naja, hoffe auch, dass man mit Hangls zügig eine Einigung findet. Dann dürfte es mit dem Endtermin bestimmt noch reichen. Kann ja nicht soooo schwer sein, ihm ne Ladenfläche oder sowas in der Nähe der Talstation zu organisieren, notfalls halt ein allwinterlicher Pop-Up-Store....
Interessant was hier für Dokumente gepostet werden. Die liegen ja jetzt nicht grad auf der Strasse rum so dass sie jedermann einsehen kann. Ich würde mich sowas nicht trauen.
Interessant was hier für Dokumente gepostet werden. Die liegen ja jetzt nicht grad auf der Strasse rum so dass sie jedermann einsehen kann. Ich würde mich sowas nicht trauen.
nunja - darüber nachgedacht hatte ich schon. Jedoch lag es öffentlich aus und die Einspruchfrist ist auch lange um. Von daher hatte ich da kein Problem mehr gesehen...
Kann mir jemand dazu fundierte Informationen beisteuern?