• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Jungholz

• Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Andre_1982 schrieb:
Das nenne ich mal einen Ausbau der Beschneiung :!: :!:
40 zusätzliche Schneeerzeuger...

Die 40 Schneeerzeuger dürften eher alle alten ersetzen, deren Anzahl mir nicht bekannt ist. Sind aber sicherlich weniger wie 40.

Gruß Thomas

Das kann natürlich auch sein, aber für macht es keinen Sinn, die neueren Schneeerzeuger zu ersetzen und es wurden in den letzten Jahren einige Schneeerzeuger nachgekauft.
Die ursprüngliche Beschneiungsanlage bestand aus 12 Schneekanonen, das weiß ich sicher.

Letztlich ist mir das aber egal, mit den 40 Kanonen plus x hat man die schlagkräftigste Beschneiungsanlage in der näheren Umgebung

Für die Erweiterung der Beschneiungsanlage:
Geliefert wird in Jungholz:

Hauptpumspstation Schrofen
Anspeiseschrank mit 1250A und 800kVA, zwei Umrichterfelder mit je 400kW, ein Steuerschrank samt Touch-Paneel, Blitzschutz, externer Steuerschrank

Vorpumpstation Höhenweg
Anspeiseschrank 1000A / 630 kVA, zwei Softstarterfelder mit je 75kW, Kühlturmanlage, Steuerung mit 2 zeiligen Display, Hausinstallation, Zwischenklemmkasten für Kühlturmventilatoren
Quelle: http://www.berchtold.at

Hier Bilder aus Jungholz von der Erweiterung der Beschneiungkapazität. Vorab aber noch ein Lageplan, da der neue Speichersee nicht wirklich nahe zum Skigebiet errichtet wird:

7qteiu34.jpg

^^ Siehe Beschreibung, die roten Linien sind die bestehenden Liftanlagen

5upln23b.jpg

^^ Materiallager am Parkplatz

8aapqdmn.jpg

^^ dito

ggn59chd.jpg

^^ dito

8qp9rlln.jpg

^^ dito

i37wpg6w.jpg

^^ dito

usmjr8gx.jpg

^^ Blick vom bestehenden Speicher auf den Bau der Feldleitung

l6niktuk.jpg

^^ Standpunkt am bestehenden Speicher, auf der gegenüberliegenden Hangseite verläuft die Feldleitung vom neuen Speicher

qasz8c2v.jpg

^^ Und der Blick von der Straße zum bestehenden Speicher

y78mz2l9.jpg

^^ Bau der Feldleitung

86dcgwy5.jpg

^^ Blick aufs Skigebiet, unterhalb vom Standpunkt der Bau der Feldleitung

rrnkstya.jpg

^^ Hier etwas besser zu erkennen

ydftyceq.jpg

^^ Idylle am Tümpel und dahinter wühlen die Baumaschienen

cs2iuek3.jpg

^^ Bau des neuen Speichers

c8azueu5.jpg

^^ Hier stehe ich auf der Dammkrone

egtn7r3x.jpg

^^ Abfluss

i527nezp.jpg

^^ Blick auf den Speicher vorne der Abfluss, die Rohre für die Wasserentnahme sind schon gelegt

kbu6b9d3.jpg

^^ Hier der Graben für die Rohre zur Wasserentnahme

3n3j53af.jpg

^^ Blick in den Speicher, über das Pumpenhaus hinweg

sap7skoh.jpg

^^ Links hinter den Bäumen der Speicher, in der Mitte der Beginn der Feldleitung und hinten rechts das Skigebiet

auch von mir ein dank für die bilder aus dem saftig-grünen jungholz :D

Neue Bilder aus Jungholz:

cbjpi2su.jpg

^^ Unterhalb des bestehenden Speichers

pyudixym.jpg

^^ Blick in die andere Richtung, aus der künftig das Wasser des neuen Speichers kommt

czwfda72.jpg

^^ Wasserrohre am neuen Speicher für die Feldleitung

8wrxrnse.jpg

^^ Vorpumpstation

gxipo6ej.jpg

^^ Teichsohle ist erreicht

zr7ex6gz.jpg

^^ Dort wo die Folien liegen und das Dreckwasser steht erfolgt die Wasserentnahem zur Vorpumpstation

yee2fxa4.jpg

^^ Hier rechts unten die Wasserentnahmen zur Vorpumpstation (hinten links)

2ej95dm5.jpg

^^ Keine Ahnung was hier entsteht, evtl. ein Trafohäuschen

vhi87jwe.jpg

^^ Blick in den Teich, hinten wieder die Verschalung der Vorpumpstation

zxm3te97.jpg

^^ Baumaschienen im Wochenende

5y258845.jpg

^^ Blick vom Damm

p4mrme7f.jpg

^^ Aber es ist auch noch ordentlich Material auszuheben

9mvxhpfr.jpg

^^ Schreitbagger im Ort an der Stelle wo die Feldleitung die Straße unterquert

4y2scoyu.jpg

^^ Feldleitung vom neuen Speicher, die Unterquerung der Straße wurde durch Rohrpressung hergestellt

mgytngsa.jpg

^^ Und noch das Lager am Parkplatz

28begtnz.jpg

^^ Eine Fülle an Kabeltrommeln

Danke. Was das wohl kosten wird... :roll:

sind eigentlich in zukunft noch sessellifte im gebiet als ersatzanlagen geplant?

Werden wohl die Sorgschrofenschlepper dran glauben müssen. Wenn man es gescheit macht die Talstation direkt am Parkplatz, vorm Steilhang eine Mittelstation und Bergstation oben am Plateau. Aber nach der Investition in die Beschneiung wird es wohl noch etwas dauern.

snowflat schrieb:
Werden wohl die Sorgschrofenschlepper dran glauben müssen. Wenn man es gescheit macht die Talstation direkt am Parkplatz, vorm Steilhang eine Mittelstation und Bergstation oben am Plateau. Aber nach der Investition in die Beschneiung wird es wohl noch etwas dauern.

geplant is ja den Steineberglift durch ne 6er Sesselbahn zu ersetzen. Und bis hoch zum Plateu zu verlängern.
Die Sorgschrofenlifte werden dadurch auch ersatzlos abgerissen.

Mein Nachbar ist Pistenwalzenfahrerin Jungholz! Er sagt mir können noch 6-7 Jahre darauf warten. Wenn sie aber kommt,dann wird die Bahn runter und leicht nach rechts gezogen. Der Steineberglift bleibt als Zugbringeranlage erhalten.

War heute noch ganz kurz in Jungholz, jedoch nicht oben am neuen Speichersee:

564v75kn.jpg

^^ Neue Bautafel

zr24yg8g.jpg

^^ Momentan noch das Ende der Zuleitung unterhalb des bestehenden Speichers

j8crpu4z.jpg

^^ Und dort wird dann die Verbindung ins neue Pumpenhaus hergestellt

8ddh2bz5.jpg

^^ Blick ins neue Pumpenhaus

6dklx4sm.jpg

^^ Dito

u92peqoa.jpg

^^ Oben an der Adlerbahn wurde mit der Verlegung der neuen Schneileitungen begonnen

Der Speichersee ist fertig und wird gerade gefüllt ... aber das wird noch seine Zeit dauern, bis der voll ist :wink: Im Skigebiet werden fleißig die Schneirohre verlegt und Hydranten gesetzt, Hauptaugenmerk liegt dabei an den bisher noch nicht beschneiten Pisten am Schwandlift.

Hier die Bilder:

ey4vn7rv.jpg

^^ Blick ins Skigebiet, die Bauarbeiten zeichnen sich deutlich ab

bytb77ek.jpg

^^ Vorne die Kühltürme von Gemini, über den verlegten Schlauch wird der See befüllt :wink:

37yk9v4j.jpg

^^ Und da plätzschert das Wasser in den See

i52gsr7u.jpg

^^ Damm

cn6rwhk5.jpg

^^ Um den See herum kann man nun laufen, der neue „Speicherteich Höhenweg“

43xihhbz.jpg

^^ Das wird noch dauern, bis das Stauziel von 10m (?) erreicht ist

q37ups22.jpg

^^ Blick von hinten

bpieq6an.jpg

^^ Dito mit Wasserzufluss

wtbwiyu7.jpg

^^ Überlauf

qmv2pd26.jpg

^^ Hinten der Sorgschrofen

mm3nojaw.jpg

^^ Kompletter Speicher

3uwr5cz4.jpg

^^ Stauziel: 10m?

2b5bsoft.jpg

^^ Zwei Kühltürme fehlen noch

aj6ghrdp.jpg

^^ Vom Pumpenhaus ist nurmehr die Front zu erkennen

45m45jva.jpg

^^ Blick hinein

25nkardn.jpg

^^ dito

Der Schlauch ist der einzige Zulauf? Hoffentlich doch nur ein Provisorium bis alles fertig ist. Ansonsten wäre das schon ein bisschen verrückt... :lol:

flo schrieb:
Der Schlauch ist der einzige Zulauf? Hoffentlich doch nur ein Provisorium bis alles fertig ist. Ansonsten wäre das schon ein bisschen verrückt... :lol:
Ist ein Provisorium um das Befüllen schon beginnen zu können, der Anschluss an das im See mündende Rohr ist noch nicht fertig :wink:

Seilbahnfreund schrieb:
Andre_1982 schrieb:
Das nenne ich mal einen Ausbau der Beschneiung :!: :!:
40 zusätzliche Schneeerzeuger...

Die 40 Schneeerzeuger dürften eher alle alten ersetzen, deren Anzahl mir nicht bekannt ist. Sind aber sicherlich weniger wie 40.

Gruß Thomas

Also die Bilder der 37. KW (http://schattwald.biz/SLJ-PR_SNOW2009/?Bauberichte:September_2009:KW-37) zeigen deutlich, dass es nicht wirklich weniger als 40 sein werden 8O

Ich freu mich jedenfalls drauf!
Gruß, Nadine

Zurück
Oben