Kicking Horse(BC)
Eine Einschätzung
Weiter oben wurde ja der Neue Masterplan erwähnt. Nach dem ich mich hier etwas umgesehen habe halte ich nicht viel davon. Das Konzept sieht auf dem Papier ganz gut aus. Aber ich habe bedenken. Woran es hier nämlich effektiv fehlt sind folgende Dinge. Ein Hotel das den Namen auch verdient und nicht nur Apartment Hotels. Ein Restaurant das nicht nur 08/15 Essen anbietet und ein Preis-Niveau hat, das auch Familien tauglich ist. Und Restaurants die auch Qualität liefern und nicht nur Schwarze Hamburger und Steaks. Die Lift-Erweiterungen ehren. Aber zuerst muss man den Catamout durch einen CLD ersetzen. Nicht alle sind Gondelbahn Fan, ausserdem hat man bei schlechter Sicht oben meist nur diese Alternative, weil der Pionier selten läuft. Für die Anfänger ist die aktuelle Situation unterirdisch. Nur gerade am Catamout hat es entsprechende Pisten. Bei zukünftigen Lifterweiterungen, ist also zuerst darauf zu achten, das es mehr Pisten für schwächere Skifahrer gibt. Sollten sie in Zukunft nicht darauf achten mehr für ein breiteres Publikum zu tun. Wird KH immer ein Ort für die Powder Kranken bleiben und die lassen nicht viel Geld liegen.
Revelstoke(BC)
Ich habe gehört, das sie oben bei der Bergstation der Gondelbahn eine Schneise ausholzen wollen, um dort einen Anfänger Lift hin zustellen.
White Water(BC)
Es gibt einen Neuen Masterplan. Das Konzept für die Lifterweiterungen wurde im Vergleich zum Masterplan von 2005 komplet geändert. Die Lifte entstehen Hauptsächlich in der Backside die jetzt schon kräftig genutzt wird. (Wenn man da vom Summit Chair runter fährt landet man auf der Zubringerstrasse und hält den Daumen raus oder geht zu Fuss.)
Backside 1 4CLF 1522m/352m 2400P/h
Backside 2 4CLF 1565m/611m 2400P/h
Backside 3 4CLF 1213m/331m 2400P/h
Trash Lift 2CLF 242m/110m 1200P/h
White Queen 2CLF1173m/552 1173P/h
Qua Chair 4CLF 1177m/353m 1177P/h
Offiziell hat es geheissen, sie wollen an ihrem Konzept mit dem fix geklemmten Liften festhalten. Nur ein fixer Lift mit über 1500m?
Nach dem Ausbau soll das Skigebiet über 144 Pisten und eine Fläche von 413 Hektaren haben. Des weiteren sollen Unterkünfte mit 308 Betten gebaut werden.