• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Kanada

Wombat schrieb:
Silver Star(BC)
Siver Star und Big White gehen getrennte Wege. Offiziell seit dem ersten 1. Juni. Ich hab aber keine Informationen über die Hintergründe. Nach meinen Informationen gehörten nämlich beide Skigebiete der selben Familie.
Dazu habe ich jetzt ein paar weitere Infos. Der Besitzer von beiden Skigebieten Desmond Robert Schumann starb im April. Big White wird nun vom seinem Sohn Peter und Silver Star von seiner Tochter Jane geführt. Grund der Trennung ist Offiziell Umstrukturierung. Inoffiziell persönliche familiäre Gründe. Was immer das heissen mag. :rolleyes:

Phoenix Mountain(BC)
Für Phoenix Mountain das in der Nähe von Grand Forks liegt, gibt es einen neuen Masterplan. Im Moment existieren dort 1 Ankerlift und ein Seillift. Der Ausbau soll in 3 Etappen erfolgen. In der ersten Etappe wird ein Neuer Anfängerbereich erschossen mit einem Lift der 150 Höhenmeter überwindet. In der 2 wird neues Gelände für Fortgeschrittene erschossen der Lift soll 240 Höhenmeter überwinden. Ein neuer Parkplatz wird gebaut. In der 3 Phase soll dann der bestehende Lift durch einen neuen ersetzt werden. Der Lift wird weiter runter gezogen, erhält einen Mitteleinstieg, hat eine etwas andre Linienführung und überwindet ca. 300 Höhenmeter.
Neben bei wird eine neue Daylodge gebaut und einfache Unterkünfte(so Blockhaus mässig) erstellt.

Vista Ridge(AB)
Auch dieses Jahr wird nochmals an der Beschneiung gearbeitet. Daneben wird ein neues Pistenfahrzeug gekauft. Für das Fahrzeug und den Unterhalt wird ein neues Gebäude hingestellt.
Leider gibt es nur ein paar spärliche Fotos vom Bau des Neuen Liftes, auf der Homepage von Vista Ridge.
http://www.vistaridge.ab.ca/

Cypress Mountain(BC)
In Cypress wird die Beschneiung erweitert. Ausserdem wurde ein Pisten Bully PB600 gekauft, der 2 alte Bombardier 275 ersetzt.

Siver Star(BC)
Auf nächste Saison gibt es ein Kombi-Abo für das Loipen Netz von Silver Star und dem Sovereign Lake Nordic Centre. Warum das nicht schon vorher möglich war? Schliesslich sind beide Netze schon jetzt verbunden. :gruebel: :nixweiss:

Bretton Woods liegt nicht in Kanada sondern in USA in New Hamphire (New England).

Das weiß ich, aber wegen einen neuen Schlepplift in Übersee wollte ich kein neues Topic aufzumachen. Zwischenzeitlich gibt es ein paar weitere News und ich habe ein eigenes Topic aufgemacht...

Big White(BC)
In Big White wird der Fun Park umgestaltet. So das die einzelnen Schwierigkeitsgrade der Rails und Jumps besser ersichtlich sind.

Whistler(BC)
Whistler macht den ersten Schritt zum Bau des neuen Christal Chair am Blackcomb Mountain. Es geht dabei um die Genehmigung für das Wegrecht des zukünftigen Liftes.

Falls du den Orange Chair meinst, der ist schon lange ausser Betrieb.

Red Mountain Resort(BC)
Red Mountain erweitert das Skigebiet um 997acres. Dies umfasst den ganzen Mt. Grey. Vom Mt. Grey kann man in alle Richtungen runter fahren. 22 Pisten und Glades sind über die nächsten Jahre geplant.
Für nächste Saison hat man eine Schneekatze zugetan. Im nächsten Sommer wird dann eine 4SB von Poma auf diesen Berg gebaut.

Squamish(BC)
Die Gondelbahn kann gebaut werden. Die Nationalparkbehörde hat Ihr O.K. gegeben. Ausser der Gondelbahn ist noch eine Hängebrücke geplant. Der Bau der Bahn soll im April 2014 abgeschlossen sein.

Jumbo Glacier Resort(BC)
So was ich gehört habe fehlt Geld. Wie das es dort nun weiter geht?

quamish(BC)
Die Gondelbahn kann gebaut werden. Die Nationalparkbehörde hat Ihr O.K. gegeben

Welcher Nationalpark liegt denn bei Squamish? Meinst Du den Garibaldi Provincial Park?

Wurde überhaupt schon begonnen mit dem Bau des Jumbo Glacier Resort?

Sunshine Village (AB)
Am Wawa Chair hat man ein Förderband installiert.

Apex(BC)
Hat einen Boarder/Skicross durch den Sommer gebaut.

Revelstoke(BC)
Anscheinend hat man das Konzept geändert. Man versucht den Berg massentauglicher zu machen. Der weiter oben erwähnte neue Anfängerhang war nur der Erste Schritt. Schritt 2+3 erfolgen an der Mittelstation. Schritt 4 an der Bergstation der Gondelbahn und dem Stoke Lift. Leider habe ich keine Infos was genau geplant ist.

Whistler(BC)
Die Whistler Holding will 18Mio $ neues Geld für die Jahre 13+14 akquirieren. Damit will sie unter anderem, die beiden neuen Lifte Harmony und Crystal finanzieren.
Dieses Jahr soll der Bestehende Harmony Sessel durch eine 6KSB ersetzt werden. Hersteller Doppelmayr Länge 1729m, Talstation 1582m, Bergstation 2107m Höhendifferenz 525m, Förderleistung 3600P/h. Ich denke damit ist der Harmony Chair wohl der Leistungsfähigste Sessellift in Nordamerika.
Der neue Crystal Chair wird eine 4KSB. Hersteller wahrscheinlich Doppelmayr, Länge 1708m , Talstation 1292m , Bergstation 1827m, Höhendifferenz 535m, Förderleistung 2400P/h. Bau aber wohl erst 2014?

Hier noch der Masterplan. Reichlich komisch die Pläne. Ich mein, der Cristal Chair auf Blackcomb ist ja super, aber alles andere scheint mir ein bisschen quer in die Landschaft geplant. V.A. auch die Verlängerung der Excalibur Gondola. Das Ding klappt ja heute schon fast auseinander. Oder will man die unteren Sektionen auch gleich ersetzen? Und die gigantischen Erweiterungen auf Whistler Mountain. Ob das je kommt? Ein bisschen sehr optimistisch, die Planung...

http://skimap.org/data/28/24/1317504769jpg_render.jpg
http://skimap.org/data/28/24/1323122240jpg_render.jpg

Überigens wurde die Murray Latta DSB auf Mt. Seymour/Vancouver durch eine Doppelmayr 4-KSB ersetzt. Auf Facebook hats ein paar ganz heisse Bilder...

https://www.facebook.com/MountSeymour

301731_10151313892814861_171452100_n.jpg

1530_10151313892714861_311073531_n.jpg

546259_10151315496634861_1404142999_n.jpg

577784_10151313892724861_263360615_n.jpg

^^ Die Müller-DSB leben zum Glück noch ;)

Die Verlängerung der Excalibur gondola macht für mich schon Sinn. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die 4KSB Excelerator Express kapazitätsmässig am Limit läuft. Kritisch sehe ich darum auch den Abbau der 3SB Crystal. Führt doch damit für diesen Sektor kein Weg mehr an der neuen 6KSB vorbei.

Zurück
Oben