miki
Chimborazo (6310m)
Schon oft versprochen, hat der Bau der neuen 4KSB Podkoren in Kranjska Gora nun doch begonnen. Vor einigen Wochen wurde mir per Mail bestätigt das
Was mit den drei alten Liften (ESL + 2 SCHL) passieren soll wiess ich nicht 100% - ig, eigentlich ist geplant das alle 3 wegkommen. Vielleicht werden aber wenigstens die Schlepper heuer noch stehengelassen, falls die neue Bahn bis Saisonbeginn nicht fertig werden sollte
Der ESL steht momentan auch noch, ich glaube aber das der wegkommt da seine Bergstation der neuen im Weg sein wird, viel Platz gibt es oben nicht. Ich werde wohl einmal in ca. 1 Monat vorbeischauen müssen, da gibts bestimmt mehr zu sehen
.
Noch was - gestern gab es in der Zeitung gerade einen Artikel zum Thema: die neue Bahn sei 'schon in Österreich bestellt' > DM, wird 1300 m lang und hat eine Kapazität von 1600 P/h
. Entweder ist es ein Druckfehler oder es ist noch nicht die Endausbaustufe, weil 1600 für eine 4KSB scheint mir doch sehr wenig. Mit der Montage selbst will man erst im Oktober beginnen, bis da sollen Aushub- und Bauarbeiten abgeschlossen sein. Kosten soll der ganze Spass etwa 3 Millionen Euro, sehr wenig für eine 4KSB - wette auf Billigvariante mit UNI-G, ohne Bubble und ohne Garagierung
. Naja, besser als nichts, noch vor einem Jahr waren noch schlimmere Varianten im Spiel (neue DSB, gebrauchte 4KSB aus Südtirol).
Am Weg aus Tarvis (siehe Bericht) musste ich natürlich vorbeischauen - viel ist noch nicht zu sehen, auf jeden Fall hat der Bau aber begonnen - die Materialseilbahn steht, die Liftschneise ist gerodet, der Aushub der Talstation und Stütze 1 ist im Gang. Auch bei der Bergstation der alten ESL ist ein Bagger zu sehen.die Vorarbeiten zur neuen 4KSB laufen schon: Waldrodung ist abgeschlossen, eine Materialseilbahn wird gerade aufgestellt
Was mit den drei alten Liften (ESL + 2 SCHL) passieren soll wiess ich nicht 100% - ig, eigentlich ist geplant das alle 3 wegkommen. Vielleicht werden aber wenigstens die Schlepper heuer noch stehengelassen, falls die neue Bahn bis Saisonbeginn nicht fertig werden sollte
Noch was - gestern gab es in der Zeitung gerade einen Artikel zum Thema: die neue Bahn sei 'schon in Österreich bestellt' > DM, wird 1300 m lang und hat eine Kapazität von 1600 P/h
!