• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Kranjska Gora (SLO)

Kurzes Update aus Kranjska Gora: die 4SB Vitranc 2 ist mehr oder weniger fertig, wird aber leider nicht - wie ursprünglich geplant - bereits in der aktuellen Sommersaison laufen, sondern offensichtlich erst im Winter. Grund sind in erster Linie die Bauarbeiten an der/den Piste(n), das kann ich sogar verstehen dass man dort keine Fussgnänger haben will, solange an diesem steilen Hang gebaggert wird. Ein einziges brauchbares Foto wurde gestern in Smucisca - Forum gepostet:
https://ibb.co/4MDJ2jQ

Auf der HP ist zu lesen:
ACHTUNG: Die Route 13 auf dem Abschnitt Bedančev dom – Mojčin dom ist unter der Woche von Montag 07:00 Uhr bis Freitag 14:00 Uhr gesperrt. Die Route 13 ist für Fußgänger von 14:00 Uhr am Freitag bis 07:00 Uhr am Montag geöffnet.
Dabei handelt es sich um den Wanderweg von der Tal- bis zur Bergstation der Vitranc 2, tlw. auf der Trasse der ehemaligen und jetzt reaktivierten Skipiste(n).

Kurzer Blick in die Zukunft: die Bergbahnen Kranska Gora waren beim aktullen Tender für staatliche Subventionen von Skigebieten erfolgreich und wollen die fixe 4SB Vitranc 1 durch eine 10EUB ersetzen, geplant für 2023. Macht trotz geringem HU (± 300 HM) Sinn, die Anlage erschleist u. A. die Sommerrodelbahn und ein paar MTB - trails. Trotzdem etwas komisch, zuerst baut man in der 2. Sektion eine fixe 4SB, zwei Jahre später ersetzt man in der 1. Sektion die bestehende 4SB durch eine EUB.

Die noch nicht so alte (Bj. 2005) 4SB Vitranc 1 soll gleichzeitig in Velika Dolina aufgestellt und auf ein wenig verlängerter Trasse die DSB Velika Dolina Dolina (Bj. 1981) ersetzen. Zur leichteren Orientation:
https://imagizer.imageshack.com/img924/9250/MqhGJN.jpg

Rot = neue 4SB Vitranc 2, in diesem Plan noch ESL. Schwarz = angeblich zwei neue / reaktivierte alte Pisten vom Gipfel (einmal direkt, einmal Umfahrung des Steilhanges).
Brauner Kreis = 4SB Vitranc 1; braune Line = geplanter neuer Standort der 4SB Vitranc 1 als Ersatz der DSB

Da ich zufällig heute in Kranjska Gora war, habe ich es mir nicht nehmen lassen, den neuen Vitranc 2 zu besichtigen. Anbei ein paar (mehr oder weniger gute) Bilder, die einen ersten Eindruck verschaffen. Besonders eindrucksvoll finde ich, wie das Gelände der Lift-Trasse verändert wurde, daher nochmals ein Bild von 2020 mit der alten Bahn zum Vergleich.
Viele Grüße
Yves197
AE9CB4F5-B6C5-4DBB-B93C-F164176808A5.jpeg
77A046C5-5AA1-4AA8-90DE-F3E6A1A09F08.jpeg
Trasse bei Stütze 3
A1C60A55-821D-498E-9EF4-2F9D360CD847.jpeg
B477B122-3314-4C1A-981F-084EE1E1F3E9.jpeg
Talstation neuer Vierersessellift Vitranc 2

C5F5CD11-AB77-4614-878B-CC2301D141AC.jpeg
190BB2AA-DE51-4E46-8FCD-B92A691D8747.jpeg
Alter Einersessellift Vitranc 2 im September 2020

Hallo,,
anbei ein paar Bilder vom Mittwoch 10.8.
Das erste vom Gegenhang ( vom Wurzenpass kommend ) wo man die neue/alte Schneise im Wald gut erkennt.

LG

Anhänge

• IMG_8544.jpg
    IMG_8544.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 4.413
  • IMG_8563.jpg
    IMG_8563.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 4.412
  • IMG_8565.jpg
    IMG_8565.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 4.412
  • IMG_8569.jpg
    IMG_8569.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 4.413
Ich hätte eine Frage an die Kenner (@miki) hier:

Ist die Piste an der Vitranc 2 stillgelegt? Die ist im Pistenplan nicht mehr zu sehen.

Danke und LG :D

ich war am dienstag unten skifahren, lift war nicht in betrieb.
wäre aber schon recht komisch, 2022 einen neune lift hinzustellen und den nun schon AD zu machen 8O

bone schrieb:
ich war am dienstag unten skifahren, lift war nicht in betrieb.
wäre aber schon recht komisch, 2022 einen neune lift hinzustellen und den nun schon AD zu machen 8O

Ok, Danke!
Sieht für mich im Plan einfach komisch aus, und da ich kein Slowenisch kann kommt man leider fast nicht zu Infos.
vitranc 2.png

miki schrieb:
Die noch nicht so alte (Bj. 2005) 4SB Vitranc 1 soll gleichzeitig in Velika Dolina aufgestellt und auf ein wenig verlängerter Trasse die DSB Velika Dolina Dolina (Bj. 1981) ersetzen. Zur leichteren Orientation:
https://imagizer.imageshack.com/img924/9250/MqhGJN.jpg

Rot = neue 4SB Vitranc 2, in diesem Plan noch ESL. Schwarz = angeblich zwei neue / reaktivierte alte Pisten vom Gipfel (einmal direkt, einmal Umfahrung des Steilhanges).
Brauner Kreis = 4SB Vitranc 1; braune Line = geplanter neuer Standort der 4SB Vitranc 1 als Ersatz der DSB

Die Pisten meine ich. Kurz waren sie eingezeichnet, jetzt aber nicht mehr. Weiß jemand was mit ihnen passiert ist?

Danke und Lg

Viele Fragen, wenige Antworten :? . Was in Kranjska Gora in Sachen Lift(neu)bau in den vergangenen ± 7 Jahren vor sich geht, kann keiner mehr verstehen und es scheint auch keine zuverlässingen Infos zu haben, sogar in smucisca-Forum wurd nur spekuliert. Kurze Zusammenfassung:

- 2017 (siehe z. B. meinen Beitrag vom 12. Juli) wurde eine durchgehende (10er?) EUB vom Tal auf den Vitranc - Gipfel angekündigt
- 2019 konnte man nachlesen, dass die EUB an der Umweltbehörde gescheitert ist (vg. einem Vogel oder so), statdessen soll eine 4SB Vitranc 2 anstelle des (zum damaligen Zeitpunkt bereits stillgelegten) ESL gebaut werden, welche als Ersatzbau nicht die selben Auflagen zu erfüllen hat als die - als Neubau behandelte - EUB
- 2021 (ziehe Radims Beitrag vom 29. September) wird - ziemlich spät - mit dem Bau der 4SB Vitranc 2 begonnen, welche aber bis zum Winter nicht fertig wird. 2022 wird sie fertiggestellt, aber bis heute nicht in Betrieb genommen 8O . BTW war definitiv auch Winterbetrieb geplant und im Sommer 2022 auch Pistenarbeiten durchgeführt.

Eine offizielle Erklärung, warum die Bahn mehr als 4 Jahre nach Baubeginn immer noch keinen einzigen Betriebstag hat, habe ich bis heute noch nirgends lesen können. Und auch kein Kollege aus dem slowenischen Forum weiss es genau, der Flurfunk weiss folgendes zu berichten (ohne Gewähr, deshalb kursiv geschieben):

Beim Bau der 4SB wurde angeblich mindestens eine - evtl. auch mehrere - Stützen nicht genau so bzw. dort gebaut wie es im Projekt vorgesehen war, angeblich weil es so leichter war bzw. man zum ursprünglich vorgesehenen Standpunkt eine Baustrasse hätte anlegen müssen oder so. Seilbahntechnisch unbedenklich, aber jemand hat es bei der Abnahme gemerkt und die Betribsgenehmigung verweigert. Die Betreiber wollten es 'Balkan-Style' lösen und die Baugenehmigung nachträglich ändern lassen, aber der Naturschutz hat sich quergestellt weil die 'falsch' gebaute Süttze nun angeblich in der Vogelschutzzone steht.
Wobei ich das schon ziemlich fadenscheinig finde, weil dann müsste der Vogel ja auf jeden Fall genau unter der Lifttrasse leben?! Das letzte was man im slowenischen Forum lesen konnte: im Sommer 2025 wurden endlich die Sessel montiert und ein Insider wusste zu berichten, dass man offensichtlich die Betriebsgenehmigung bekommen hat und dass ab August endlich gefahren wird. Hat sich dann aber als Falschmeldung herausgestellt: die Bahn läuft noch immer nicht und es ist unmöglich von den Bergbahnen irgendeine Information zu bekommen.

Aber damit noch nicht genug: am 29. Juli 2022 habe ich folgendes berichtet:
Kurzer Blick in die Zukunft: die Bergbahnen Kranska Gora waren beim aktullen Tender für staatliche Subventionen von Skigebieten erfolgreich und wollen die fixe 4SB Vitranc 1 durch eine 10EUB ersetzen, geplant für 2023. (...)
Die noch nicht so alte (Bj. 2005) 4SB Vitranc 1 soll gleichzeitig in Velika Dolina aufgestellt und auf ein wenig verlängerter Trasse die DSB Velika Dolina Dolina (Bj. 1981) ersetzen.
Ich habe mir das garantiert nicht ausgedacht, so stand es in den slowenischen Medien. Kam aber anders: die Bergbahnen Kranjska Gora haben es als einziger Liftbetreiber Sloweniens nicht geschafft, rechtzeitig bis zur deadline (iirc Ende 2022) die Baugenehmigung zu bekommen. Die Zeit war auch wirklich kurz, aber Krvavec, Vogel, Velika Planina, Golte, Kope, Rogla, das kleine - quasi von einer einzigen Familie betriebene - Skigebiet von Trije Kralji und sogar die IMO ziemlich unfähigen Betreiber vom Mariborsko Pohorje haben es trotzdem geschafft, KG aber nicht. Also nichts mit staatlichen Geldern, keine 10EUB Vitranc 1, ergo kein Ersatz der DSB Velika dolina durch die aktuelle 4SB Vitranc 1.

Ziemlich traurig das ganze, interessant wie es weitergehen wird. Da hilft nur sich zurückzulehnen und eine neue Packung Popcorn aufzumachen :? .

@miki
Danke für die doch ausführliche Antwort! Für mich einfach unverständlich wie ein Weltcuport so sein kann.

Lg

Kaum zu glauben aber wahr, fast vier Jahre nach seinem Bau geht der Sessellift Vitranc II (endlich) in Betrieb - und das am Slowenischen Nationalfeiertag am Donnerstag, den 25. Juni.

Laut Social Media Post war dessen Neuerrichtung mit ca. 6 Millionen Euro die teuerste Investition des Resorts in den letzten Jahren und soll, "bei geeigneten Bedingungen" auch Skifahrern erlauben, von der Bergstation wieder herunterzufahren. Aufgrund der strengen Naturschutzauflagen darf die Anlage zwischen dem 15. März und 15. Juni jedes Jahres nicht betrieben werden, um die Brutzeit des gefährdeten Auerhahns nicht zu gefährden.

https://www.facebook.com/photo/?fbid=1818808989505447&set=a.710652876987736

Zurück
Oben