Für die dritte Seilbahnsektion hegt meine Familie ein gewisses Unbehagen.
1. Was sollen Fußgänger auf dem Dôme de la Lauze, wo sie auf einem kleinen Stück Schiefer-Schutthaufen "gefangen" sind? (Okay, für Gleitschirmflieger könnte es ganz hilfreiich sein)
2. Wiederholungsfahrten mti Ski auf dem Gletscher werden ziemlich suboptimal, wenn man unten immer wieder rüber zur Seilbahnstation schieben muss. Das ganze wird vor allem dann kontraproduktiv, wenn - wie als Wunsch mancher La-Graver zu lesen - der Gletscherhang im Spätfrühling und Frühsommer wieder für Ski-Renntraining angeboten werden sollte.
(tut hier nichts zur Sache, aber ich wäre sicherlich einer der Ersten, die hier eine Trainingspiste reservieren würde)
Was ich an den Ausführungen der "Signal" nicht verstehe: Im Bereich zwischen 3200 und 3600 gibt es doch bereits seither gewalzte Pisten?!? Oder was meinen die mit "groomed ski slope"?
Aber erst mal positiv, dass es hier weitergeht und die Bergbahnen als "Überlebensmotor" des Dorfes bis auf weiteres gesichert sind.
Und hoffen wir, dass es dabei bleibt, dass es unterhalb von 3200 weder Schneekanonen noch Pistenwalzen geben wird. Mit allem Anderen wird man sich arrangieren können.