• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Les 2 Alpes

Jay schrieb:
Ich dachte Pierre Grosse sei eine super Bahn?

Kommt drauf an, wen man fragt. Wird von den Touris wohl gut angenommen, von den Locals hingegen gehasst. Die Bahn erschließt halt keinen Meter zusätzliche Piste, ruiniert aber was vorher ein völlig einsamer, von Menschenhand unberührter, hochalpiner Talkessel war. Der Clot de Chalence, so der Name, weist auf rund 1000hm zwei Hauptrouten und zahlreiche Varianten auf, darunter den berühmt-berüchtigten Couloir Electrique. Wenn du da früher eingefahren bist, hast du keine Bahn mehr gesehen bis zum Fee-Sessel. Dadrin herrschte absolute Stille. Das war extrem beeindruckend. Jetzt steht da halt die blöde Bahn und macht Krach.
Die Verantwortlichen wollten halt wieder einen zweiten Zugang zum Gletscher errichten, um eine Alternative zum altersschwachen Jandri zu haben. Nachdem die erste Bahn abgebrannt war (die weißen Eier) und die zweite sich als nicht ideal erwiesen hat (der 8er, dessen Reste jetzt am Toura stehen), fand man wohl auch Gefallen an der Idee einer Anlage, die dem Skigebiet auf dem Pistenplan größere Ausdehnung zu verleihen schien. Es wirkt jetzt breiter als vorher. Verbessert hat es sich nicht, im Gegenteil.

taunussi schrieb:
So wie es aktuell aussieht wird das Projekt der direkten Seilbahnverbindung L2A - Alpe d' Huez erst einmal bis auf Weiteres auf Eis gelegt sogar komplett aufgegeben: https://www.montagnes-magazine.com/actus-alpe-huez-deux-alpes-abandon-projet-liaison-inter-stations und https://freneydoisans.com/freneytique/non-a-la-liaison/ und https://www.francebleu.fr/infos/transports/montagne-l-oisans-abandonne-l-idee-d-une-liaison-par-cable-entre-l-alpe-d-huez-et-les-deux-alpes-8180771 und hier wohl die "sicherste" Quelle vom 08.08.2023 https://www.leparisien.fr/isere-38/mega-station-de-ski-entre-les-deux-alpes-et-lalpe-dhuez-les-elus-jettent-leponge-08-08-2023-CAPE43WXKZADZMGERJIIJIMUFA.php : Übersetzt habe ich mal die Zusammenfassung von letzterer Quelle:

"Mega-Skigebiet zwischen Les Deux Alpes und Alpe d'Huez: Gewählte Beamte werfen das Handtuch / Durch die Seilbahnverbindung zwischen den beiden Orten sollte eines der größten Skigebiete der Welt entstehen. Das Projekt wird aus Umwelt- und Finanzgründen aufgegeben."

Es gab ja wohl aus der Bevölkerung wohl schon über längere Zeit einen ziemlich großen Widerstand gegen das Projekt. Und wenn man sich die letzten Proteste in Frankreich anschaut, möchte man vielleicht auch keine Eskalation erleben.

Wenn diese Nachrichten denn wirklich so stimmen und das Projekt gekippt werden sollte, wäre das natürlich eine absolut wichtige Grundsatzentscheidung und für mich einer Sensation gleichzustellen.

Das Projekt war nie realistisch oder auch nur ansatzweise sinnvoll. Unter anderem verfügt 2Alpes über viel zu wenige Betten, eine solche Anlage zu tragen.

Ich will jetzt nicht ins Off-Topic abdriften, aber mir hat Pierre Grosse schon gut gefallen. Ich kann verstehen, dass man dem ruhigen Offpistebereich nachweint. Auf der anderen Seite kann man jetzt die Hänge halt öfters fahren und hat eine fast 1.000 Höhenmeter Abfahrt. Ist schon was besonderes. Ich würde die Bahn als gute Entscheidung einstufen!

Vorher gab es allerdings statt der EUB zwei KSBs, die parallel zum DMC verliefen.

Es wäre klüger gewesen, die zu behalten, und eine KSB von der Talstation der jetzigen EUB Pierre Grosse zur DMC-Mittelstation zu bauen.

Übrigens ist die KSB Signal diese Saison wieder in Betrieb.

j-d-s schrieb:
Vorher gab es allerdings statt der EUB zwei KSBs, die parallel zum DMC verliefen.

Es wäre klüger gewesen, die zu behalten, und eine KSB von der Talstation der jetzigen EUB Pierre Grosse zur DMC-Mittelstation zu bauen.

Übrigens ist die KSB Signal diese Saison wieder in Betrieb.

Signal ist wichtig, daher eine sehr gute Nachricht!

Problem des Jandri ist ja die zunehmende Defektanfälligkeit besonders an windigen Tagen. In der Hinsicht waren die KSB keine große Hilfe. KSB vom Fuße des Clos de Chalence auf 2600m wäre eine Möglichkeit gewesen. Zu meiner intensiven Zeit in 2Alpes war ich froh, dass es so eine Anlage nicht gab. Denn die fiel noch in die große Zeit des Snowboards, welches den damals verfügbaren Ski off-piste deutlich überlegen war. Das lange untere Flachstück der Fee-Piste zeitigte diesbezüglich einen aus Skifahrersicht höchst willkommenen Vergrämungseffekt... :mrgreen:

Wer's nicht kennt, hier ein Blick in den Kessel:
thuit19-1.jpg

Quelle: http://claude.hinsinger.free.fr/2alpes08/tourathuit/imagestoura/thuit19.jpg

Bild ist aufgenommen aus der Nähe der Fee-Bergstation. Ganz am rechten Bildrand der Couloir Electrique.

Beim Bau der neuen 3S Jandri Express hat man ein Problem entdeckt: Einige Stützen(-teile) der zukünftigen Bahn sind wohl zu hohen Belastungen ausgesetzt, was einen zu hohen Verschleiss über die geplante Betriebsdauer von über 30 Jahren verursachen würde.
Daher muss man die komplette erste Stütze an der Ausfahrt der Talstation komplett neu errichten und einige Anpassungen an anderen Stützen vornehmen.
Im Gegensatz zu Kollegen aus Zermatt geht man mit diesen Problemen jedoch transparent an die Öffentlichkeit anstatt das man versucht, das Ganze zu vertuschen.
Dennoch hält man am Betriebsstart im Dezember 2024 fest.

Hier zum Nachlesen inklusive Informationsschreiben der Bergbahnen im Newsletter (auf Französisch versteht sich): https://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=38986&pid=383541&st=360&#entry383541

Hier auf Skiresort ist ein Schlepplift "Dôme Sud" mit Baujahr 2023 verzeichnet, der den gleichnamigen, 2019 stillgelegten Sl ersetzt. Ich kann ihn aber nicht auf dem Pistenplan finden, er ist auch nicht auf der HP verzeichnet. Weiß jemand, was es mit ihm auf sich hat?
Edit: Interessanterweise ist auch der auf der HP verzeichnete Sl Dôme Nord nicht auf dem Pistenplan verzeichnet...

Nocki schrieb:
Hier auf Skiresort ist ein Schlepplift "Dôme Sud" mit Baujahr 2023 verzeichnet, der den gleichnamigen, 2019 stillgelegten Sl ersetzt. Ich kann ihn aber nicht auf dem Pistenplan finden, er ist auch nicht auf der HP verzeichnet. Weiß jemand, was es mit ihm auf sich hat?
Edit: Interessanterweise ist auch der auf der HP verzeichnete Sl Dôme Nord nicht auf dem Pistenplan verzeichnet...

Et voilà:

<iframe width="600" height="400" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" sandbox="allow-forms allow-scripts allow-same-origin" src="https://www.geoportail.gouv.fr/embed/visu.html?c=6.220565221768621,44.995468865447435&z=16&l0=GEOGRAPHICALGRIDSYSTEMS.MAPS.3D::GEOPORTAIL:OGC:WMTS==aggregate(1)&permalink=yes" allowfullscreen></iframe>

Einfach auf den Link klicken. Dôme Nord und Sud laufen zu Puy Salié 1&2, den ersten großen Gletscherschleppern ganz oben. Neu erschlossen wird dadurch nichts. Das gilt einzig - und das auch nur in sehr geringem Maße - für die Lauze, der weiter östlich steht.

Wie auf rm.net zu lesen ist, scheint es im Zuge des Neubaus der zwei Sektionen des Jandri-Express zu einer durchaus gravierenden Fehlplanung bzw. -konstruktion gekommen zu sein:
https://www.remontees-mecaniques.net/forums/index.php?showtopic=38986&st=420

Die mächtige 3-S Bahn von Poma/Leitner auf leicht versetzter Trasse sollte über zwei Jahre hinweg errichtet werden. Das eigenartiger, aber offenbar wenig beliebte, DMC von Pomagalski datiert von 1985. Statt der bisher 17 Masten wird es auf 6,2km nur mehr 7 Masten geben, die umso größer ausfallen.

Der Großteil dieser 7 Masten wurde bereits im letzten Sommer errichtet. Wie offiziell verlautbart wurde, gab es einen Konstruktionsfehler, der bedingte, dass diese Masten heuer allesamt wieder abgebaut werden, was seit März im Gange ist.

Begründet wird die Notwendigkeit mit der eher beschwichtigend Erklärung, dass die Konstruktion nach 30 Jahren möglicherweise Probleme mit der Dauerfestigkeit bekommen könnte. Diese Erklärung kann stimmen, oder auch nicht. Jedenfalls wurden nahezu komplett neue Teile heran gekarrt, was bei der heuer besonders hohen Schneelage und dem jetzt starkem Zeitdruck kein Poneyreiten sein dürfte. An im letzten Herbst fertiggestellten hohen Masten wurde der bereits abgebaute Baukran auf eigenem Betonfundament nochmal (per Heli) neu errichtet.

Leider verschwinden mit der 3S Bahn auch die kultige Eiweiß-Bahn (Oef Blancs), sie ist bereits abgebaut. Da die zweite Sektion der neuen 3S-Bahn den alten DMC auf der zweiten Sektion kreuzt, wird von erster am 7. Juli das Seil abgezogen, und das darunter bereits provisorisch aufgelegte 3S Seilsystem gespannt. Wenn der Zeitplan hält.

Die Masten sind jetzt allesamt komplett neu gebaut worden. Daher dürfte das am Boden herumliegende Material auf jene Teile hindeuten, die im Zuge der Neumontage der Masten ersetzt wurden. Gezoomter Bildausschnitt aus rm.net. Offenbar waren die Rundrohr-Verbindungsstreben falsch dimensioniert oder produziert worden. Das H-förmige Gebilde rechts, mit den Leitern dran, müsste einer der Verstrebungen der weit auskragenden Stützenkrone sein, auch diese wurden offenbar getauscht. Beachte wie klein die Leitern wirken....
tt2a.jpg

Hier ein relativ neues You-Tube-Video der Liftgesellschaft von L2A/ADH zu den Sigma-Kabinen des neuen Jandri Express in Zusammenarbeit mit Poma: https://www.youtube.com/watch?v=fWNb--KhKoM . Es ist nichts davon zu sehen, dass wohl die Arbeiten stocken. Ist ja auch eher ein Werbevideo mit Positivdarstellung...Abgesehen davon finde ich, dass die Kabinen schon sehr gut aussehen und funktionell sind.

Arlbergfan schrieb:
Ich will jetzt nicht ins Off-Topic abdriften, aber mir hat Pierre Grosse schon gut gefallen. Ich kann verstehen, dass man dem ruhigen Offpistebereich nachweint. Auf der anderen Seite kann man jetzt die Hänge halt öfters fahren und hat eine fast 1.000 Höhenmeter Abfahrt. Ist schon was besonderes. Ich würde die Bahn als gute Entscheidung einstufen!

Kann ich auch unterstreichen, wir waren dort im März bei sehr nassem, bremsigen Schnee und Regen bis weit rauf. Die Pisten im Sektor Pierre Grosse waren zwar geöffnet, die Gondel lief aber nicht, also musste man unten raus den doch recht flachen Ziehweg nehmen, bei bremsigem Schnee war das ein elendiges Geschiebe, das wir uns gerne gespart hätten. Andererseits: dadurch dass die Gondel nicht lief, fühlte es sich wirklich still, einsam und abgeschieden an.

Am 1. Dezember wurde die zweite Sektion des Jandri Express eingeweiht und eröffnet.
Für die erste Sektion ist noch eine Woche lang die alte Bahn in Betrieb, ehe dann zum nächsten Wochenende auch die neue 3-S dort eröffnet wird.
Die Standseilbahn wurde wohl auch modernisiert:

Der zweite Abschnitt der neuen 3S-Seilbahn Jandri wurde gestern eingeweiht, zeitgleich mit der Saisoneröffnung des französischen Skigebiets Les Deux Alpes, an der rund 3000 Skifahrer teilnahmen. Eine Woche lang wird vom Ort bis zur Mittelstation noch die alte Anlage genutzt, anschließend wird der erste Teil der neuen Seilbahn eröffnet.

Die neue Anlage stellt das Rückgrat des Gebiets dar und bringt Skifahrer vom Ort auf 1650 Metern Höhe zum Gletscher auf 3200 Metern Höhe, wobei sie die Zwischenstation auf 2600 Metern passieren. Neben einer Reduzierung der Mastenanzahl von 15 auf 7 erhöht das System auch die stündliche Kapazität deutlich, wodurch die in der Vergangenheit entstandenen langen Warteschlangen reduziert und der Komfort und die Geschwindigkeit erhöht werden, sodass Sie von dort aus die Bergstation erreichen können die Stadt in nur 17 Minuten.

Durch die gewählte 3S-Technologie kann man sich auf ein Dreiseilsystem anstelle des klassischen Einseilseils normaler Seilbahnen verlassen, das einen höheren Windwiderstand und eine höhere Geschwindigkeit mit größeren Kabinen als die klassischen Seilbahnen bietet.

Eine weitere Neuheit der kommenden Wintersaison ist die Sanierung der Standseilbahn mit einer Neugestaltung des Gebäudes sowie der Sanierung der Schrägaufzüge und des Maschinenraums. Die Anlage aus dem Jahr 1989 ermöglicht es Skifahrern und Besuchern, den Gipfel auf 3400 m zu erreichen, beginnend direkt unterhalb der Ankunft des Jandry und unter dem Gletscher hindurch
Übersetzt mit Google Translater:
Quelle: https://www.dovesciare.it/news/2024-12-01/les-2-alpes-inaugurato-ieri-il-nuovo-3s-jandri

Ich denke mal im nächsten Sommer. Die erste Sektion der alten DMC war ja zu Beginn der Saison noch im Betrieb, da die 1. Sektion der 3S noch nicht ganz fertig war.
Ich bin am Montag extra nach L2A gefahren um diese Situation zu erleben und zu dokumentieren. Die noch bestehende DMC parallel zur neuen 3S.
Solche Situation gibt es heutzutage recht selten, da normalerweise die alten Anlagen abgetragen werden bevor eine neue Bahn gebaut wird.

Ist das DMC noch funktionsfähig und somit als Redundanz nutzbar? Oder hat man es für den Fall von Bauverzögerung als Rückfallebene stehen gelassen und hatte keine Zeit mehr, es abzubauen? Sehr stimmungsvolle Fotos übrigens! Hast du noch mehr davon?

Zurück
Oben