• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Neues in Les 2 Alpes

Muss mich mal von oben selbst zitieren:
Mt. Cervino schrieb:
Am 1. Dezember wurde die zweite Sektion des Jandri Express eingeweiht und eröffnet.
Für die erste Sektion ist noch eine Woche lang die alte Bahn in Betrieb, ehe dann zum nächsten Wochenende auch die neue 3-S dort eröffnet wird.
Das DMC (1. Sektion) war noch bis mindesten 5. Dezember in Betrieb. Ursprünglich war die Eröffnung der 1. Sektion der neuen 3-S für den 30. November vorgesehen, aber es gab Verzögerungen bei der Fertigstellung, so dass die Bahn erst am 6. Dezember in Betrieb ging. Daher ist das DMC aktuell noch voll einsatzbereit.

Bilder: Ja, ich habe noch tonnenweise Bilder. Ich werde bald noch mehr hier einstellen.

Weitere Bilder vom 16.12.2024, der nicht nur bestes Fotowetter bot, um die neuen Jandri 3-S Bahnen zu dokumentieren, sondern zusätzlich interessant war, da die erste Sektion der alten Bahn noch parallel zur neuen Bahn existierte. Das gab tolle und später in der Rückschau sicher einmalige Bilder.
Die neue 3-S Bahnen heben das Skigebiet in eine neue Dimension, was Komfort, Förderleistung und vor allem Geschwindigkeit angeht. Nach meinem ersten Besuch in L2A verstehe ich nun auch, warum die etwas abgelegen in der Landschaft stehende und ohne eigene Piste auskommende EUB Pierre Grosse als Neuerschließung vor einigen Jahren als Unterstützung der Hauptachse (3s) zum Gletscher hoch gebaut wurde. Denn, obwohl Mitte Dezember und im Vergleich zur Hauptsaison bei deutlich weniger Skifahrern im Skigebiet, gab es an der 2. Sektion der 3-S immer ein paar Gondeln Wartezeit. Das wird in der Hauptsaison sicherlich nicht besser und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie lange man hier mit der alten Bahn teilweise angestanden haben mag.

Bevor es mit den Bildern los geht, noch ein paar Daten der Bahn (in Klammern die Daten der alten Bahn):

Jandri Express Sektion 1:
Bahntyp: 3-S / (DMC)
Baujahr: 2024 / (1985)
Hersteller: POMA / (POMA )
Höhe Talstation: ca. 1700m
Höhe Bergstation: ca. 2600
Höhenunterschied: ca. 900m
Bahnlänge: 3893 / (4024m)
Gondelgröße: 32 Pers. / (20Pers.)
Förderleistung: 3000p/h / (1800p/h)
Geschwindigkeit: 8m/s / (6m/s)
Fahrzeit: ca. 9min / (ca. 12min)

Jandri Express Sektion 2:
Bahntyp: 3-S / (DMC)
Baujahr: 2024 / (1985)
Hersteller: POMA / (POMA )
Höhe Talstation: ca. 2600m
Höhe Bergstation: ca. 3200
Höhenunterschied: ca. 600m
Bahnlänge: 2526 / (2700m)
Gondelgröße: 32 Pers. / (20Pers.)
Förderleistung: 3000p/h / (1800p/h)
Geschwindigkeit: 8m/s / (6m/s)
Fahrzeit: 5:50min / (8:20min)

P1170644.JPG
3-S und DMC Sektion 1

P1170647.JPG
3-S und DMC Sektion 1

P1170648.JPG
3-S und DMC Sektion 1

P1170651.JPG
DMC Stütze und Talstation

P1170652.JPG
3-S und DMC Sektion 1

P1170653.JPG
3-S und DMC Sektion 1

P1170654.JPG
3-S und DMC Sektion 1

P1170656.JPG
3-S und DMC Sektion 1

P1170657.JPG
3-S und DMC Sektion 1

P1170658.JPG
3-S und DMC Sektion 1

P1170659.JPG
3-S und DMC Sektion 1

P1170661.JPG
Talstationen. Die 3-S startet etwas vor der alten DMC Bahn

P1170662.JPG
3-S und DMC Sektion 1

P1170663.JPG
Talstation 3-S

P1170680.JPG
Talstationen 3-S und DMC von hinten

P1170681.JPG
3-S und DMC von gegenüber

P1170687.JPG
3-S und DMC Sektion 1 und KSB Cretes

P1170689.JPG
3-S Sektion 1 am Übergang vom steilen in den flachen Teil

P1170692.JPG
3-S und DMC Sektion 1 von der Cretes KSB aus gesehen

P1170693.JPG
3-S und DMC Sektion 1 am Übergang vom steilen in den flachen Teil

P1170697.JPG
DMC Stützen Sektion 1

P1170699.JPG
DMC Stützen Sektion 1

P1170700.JPG
3-S Sektion 1

P1170701.JPG
3-S und DMC Sektion 1 am Übergang vom steilen in den flachen Teil.

P1170702.JPG
3-S und DMC Sektion 1 im flachen Teil.

P1170708.JPG
3-S und DMC Sektion 2

P1170713.JPG
3-S und DMC Sektion 1 am Übergang vom steilen in den flachen Teil.

P1170714.JPG
3-S Kabine "benützt" DMC Stützen

P1170715.JPG
3-S Sektion 1 am Übergang vom steilen in den flachen Teil

P1170719.JPG
3-S und DMC Sektion 1 - Langes Spannfeld

P1170720.JPG
3-S und DMC Sektion 1 - Langes Spannfeld

P1170721.JPG
3-S und DMC Sektion 1 - Stütze zwischen 1. und 2. langen Spannfeld (Höhe Bellecombe KSB)

P1170723.JPG
3-S und DMC Sektion 1 - Langes Spannfeld mit hohem Bodenabstand

P1170724.JPG
3-S und DMC Sektion 1 - Langes Spannfeld mit sehr hohem Bodenabstand

P1170726.JPG
3-S und DMC Sektion 1 - Langes Spannfeld mit hohem Bodenabstand

P1170728.JPG
3-S und DMC Sektion 1 - Stütze zwischen 1. und 2. langen Spannfeld (Höhe Bellecombe KSB)

P1170729.JPG
3-S und DMC Sektion 1 - 2. Langes Spannfeld mit hohem Bodenabstand. Darunter die Bellecombe KSB

P1170730.JPG

P1170732.JPG
3-S und DMC Sektion 1 - Langes Spannfeld kurz vor der Mittelstation. Das DMC hatte hier mehr Stützen und kürzere Spannfelder

P1170748.JPG
Mittelstation der neuen 3-S

P1170749.JPG
Bergstation aktuelles DMC (ex Mittelstation DMC). Die 2. Sektion des DMC ist ja bereits abgebaut

P1170751.JPG
Ausfahrt 3-S 2. Sektion an Mittelstation

P1170752.JPG
Mittelstation 3-S. Gebäude ist im unteren Teil außen an der Fassade noch nicht fertig gestellt

P1170753.JPG
Mittelstation mit Drehkreuze 2. Sektion. Ggfs. wird auch hier noch innen etwas an der Decke und den Wänden finalisiert

P1170754.JPG
Einstieg 2. Sektion 3-S

P1170756.JPG
Ausstieg 1. Sektion 3-S

P1170757.JPG
Ausstieg 1. Sektion 3-S

P1170758.JPG
1. langes Spannfeld 2. Sektion 3-S

P1170759.JPG
2. langes Spannfeld 2. Sektion 3-S

P1170760.JPG
Bergstation 3-S von unten

P1170762.JPG
Bergstation 3-S von oben.

P1170797.JPG
Stütze kurz vor der Bergstation

P1170798.JPG
2. Sektion 3-S

P1170799.JPG
Mittelstationen. Im oberen Bereich der 1. Sektionen sieht man, dass das DMC im flachen Teil oben 5 Stützen hatte, wo die 3-S mit nur noch 3 auskommt

P1170800.JPG
Mittelstation und 2. Sektion 3-S von hinten. Hier sieht die Station noch sehr unfertig aus

P1170805.JPG
Monitore mit wechselnden Informationen in den 3-S Kabinen

P1170806.JPG
2. Sektion 3-S

P1170807.JPG
3-S Kabine in Bergstation 2. Sektion

P1170808.JPG
Kabinen innen

P1170809.JPG
Bergstation 2. Sektion 3-S

P1170810.JPG
Letzte Stütze vor der Bergstation 2. Sektion 3-S

P1170821.JPG
1. Sektion am Abend

P1170830.JPG
Langes Spannfeld 1. Sektion im Abendlicht mit beiden Bahnen

Tolle Fotos! Machen die, für mich nur leicht versetzten Stationen, tatsächlich 300 m aus? Soviel ist die 3S nämlich kürzer. Ach ja, einen Vorteil hatte das DMC: Durchfahrbetrieb! Ist das bei der 3S überhaupt möglich? Aufgrund der Bilder aus der Mittelstation bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ja jedenfalls nur mit etwas grösserem Aufwand wie Bodenplatten entfernen. Einfach mal umschalten geht wohl nicht.

Bzgl. der Länge habe ich mal grob auf Google Maps nachgemessen. Da ist die 1. Sektion bei der neuen Bahn etwa 100-120m kürzer. Das korreliert auch mit der weiter vorne gebauten Talstation im Ort.
Wo die restlichen Abweichungen herkommen, kann ich nicht erklären. Kann auch an ungenauen Daten liegen die ich irgendwo mal bei Skiresort abgeschrieben sind. Die Daten sind keine offiziellen Herstellerdaten (zumindest von mir nicht beim Hersteller abgeschrieben).
Die 2. Sektion verläuft ja überkreuzt, wenn man sich die alte und neue Bahn anschaut. Das alte DMC ist ja südlich der neuen 3-S gestartet, oben an der Bergstation endetet das DMC hingegen nördlich des Restaurants. Die neue 3-S startet nördlich des alten DMCs und endet hingegen südlich des Restaurants direkt an der Hauptpiste ins Tal. Das erklärt noch mal 50-80m Abweichung (die neue 3-S ist etwas kürzer).

Durchfahrtsbetrieb: Da habe ich gar nicht darauf geachtet, weil ich die alte Bahn nicht kannte. Aber beim Betrachten der Bilder sehe ich das genauso wie du:
Sowohl die Umlaufschienen oben, als auch die Ausschnitte in den Bodenplatten scheinen so einen Betrieb zu ermöglichen, aber nur mit größerem Aufwand.
Vielleich wird ja im Sommer durchgefahren, wenn die Bahn weniger frequentiert ist. Und im Herbst trennt man dann die Sektionen wieder.

Geniale Bilder, damit ist das Gebiet dort ja mega aufgewertet und nur noch wenig Bedarf an neuen Anlagen. Schön!

Sehe ich das richtig, dass es ein Lastengleis (wie auch immer man das nennt) zwischen Bergstation und Restaurant gibt?

Du meinst die aufgeständerte Konstruktion? Das ist ein Schrägaufzug. Als ich vor ein paar Jahren dort war, war dieser sogar öffentlich. Wie es heute aussieht, weiss ich nicht. Der Lift hatte damals auch noch eine weitere Funktion als das Restaurant zu erschliessen. Gleich neben der Hütte endete eine von der Mittelstation her kommende 8 KSB. Diese sollte die zweite Sektion des DMC entlasten. Wollte man von deren Bergstation weiter Richtung Gletscher, war man auf diesen Schrägaufzug angewiesen.

GMD schrieb:
Tolle Fotos! Machen die, für mich nur leicht versetzten Stationen, tatsächlich 300 m aus? Soviel ist die 3S nämlich kürzer. Ach ja, einen Vorteil hatte das DMC: Durchfahrbetrieb! Ist das bei der 3S überhaupt möglich? Aufgrund der Bilder aus der Mittelstation bin ich mir nicht ganz sicher. Wenn ja jedenfalls nur mit etwas grösserem Aufwand wie Bodenplatten entfernen. Einfach mal umschalten geht wohl nicht.

Durchfahrtsbetrieb wird schon möglich sein. Wie am Eisgrad, da funktioniert das doch auch wunderbar.
Es fehlen nur Reifen was ich auf dem Foto sehe.
Vielleicht brauchen sie ja noch etwas Zeit bis es soweit ist.

P1030162.jpg
Edit: Hier noch ein Bild mit der Bergstation des DMC daneben.

Kleine Korrektur: Die 8KSB endete auf demselben Niveau wie das DMC. Die Hütte ist der Eingang zur SSB, und der Schrägaufzug die Verbindung für Fussgänger zwischen DMC/3S und der SSB, damit diese nicht zu Fuss gehen müssen.

GMD schrieb:
Du meinst die aufgeständerte Konstruktion? Das ist ein Schrägaufzug. Als ich vor ein paar Jahren dort war, war dieser sogar öffentlich. Wie es heute aussieht, weiss ich nicht. Der Lift hatte damals auch noch eine weitere Funktion als das Restaurant zu erschliessen. Gleich neben der Hütte endete eine von der Mittelstation her kommende 8 KSB. Diese sollte die zweite Sektion des DMC entlasten. Wollte man von deren Bergstation weiter Richtung Gletscher, war man auf diesen Schrägaufzug angewiesen.

Nein, das hier am rechten Bildrand:
Anhang anzeigen 281851
Bergstation 3-S von oben.

Und das System funktioniert auch sehr gut.
Anfangs hatte ich bedenken, dass die "Schranken" zu schnell auf - oder zu langsam wieder zugehen. Aber es scheint eine optische Erkennung zu geben, wann ein Skifahrer durch ist, dann geht die Schranke sofort wieder zu. Die Schranke bleibt aber auch offen wenn man nicht sofort durch den Schrankenbereich losgeht weil man noch einen Moment wartet.
Im Vergleich zu den Drehkreuzen ist das System viel komfortabler weil man nicht immer das Drehkreuz mit den Skiern oder Oberschenkeln in Bewegung setzen muss und die engen Drehkreuze dann mit ihren 3 "Armen" einem immer irgendwie im Weg stehen.
P1170753.JPG

Sehr interessante Bilder vom Jandri-Express, die ich erst jetzt sehe.

Anhang anzeigen 281816
3-S und DMC von gegenüber

Wie ist das eigentlich mit Grundstücksverhältnissen in Frankreich?
Da wurde ja einiges an Fläche für die Talstation verwendet. So etwas wäre in manchen Orten Österreichs einfach nicht möglich.

Arlbergfan schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Grundstücksverhältnissen in Frankreich?
Da wurde ja einiges an Fläche für die Talstation verwendet. So etwas wäre in manchen Orten Österreichs einfach nicht möglich.

Anders. Sozialistischer. Wenn die öffentliche Hand beschließt zum Wohle der Allgemeinheit im Sinne der volonté générale auf deinem Acker zu bauen, kannst du nicht lange rumquerulanten. 8)

Aber die Umweltheinis scheinen schon rumquerulanten zu können, bei Megeve haben sie ja sogar zwei neue Seilbahnen noch nach Baubeginn gestoppt... ähnlich das Croix Sud (das war eine geplante Verbindung Orelle-Valmeinier-Valfrejus, die vor ca. 2 Jahren gerichtlich endgültig abgelehnt wurde), und auch in L2A gab und gibt es eigentlich Gerüchte über eine Verbindung nach Alpe d'Huez, aber ob das jemals was wird...

j-d-s schrieb:
Aber die Umweltheinis scheinen schon rumquerulanten zu können, bei Megeve haben sie ja sogar zwei neue Seilbahnen noch nach Baubeginn gestoppt... ähnlich das Croix Sud (das war eine geplante Verbindung Orelle-Valmeinier-Valfrejus, die vor ca. 2 Jahren gerichtlich endgültig abgelehnt wurde), und auch in L2A gab und gibt es eigentlich Gerüchte über eine Verbindung nach Alpe d'Huez, aber ob das jemals was wird...

Mit der Situation in Megève bin ich nicht vertraut. Die anderen Beispiele liegen aber völlig anders. In L2A geht es in Sachen Jandri-Neubau nur um die mögliche Enteignung eines Stücks Almwiese. Das öffentliche Interesse ist klar, dagegen kann man sich schwerlich zur Wehr setzen.
Beim Croix du Sud-Projekt (geplant übrigens unter Einbeziehung auch noch von Bardonecchia) handelt es sich um ein Bündel von Maximalforderungen der Seilbahnlobby, dem die öffentliche Unterstützung mehrheitlich abgeht. Auch bei der Verbindung L2A-AdH dürfte das so sein.

Nichts wesentlich Neues in L2A (zumindest keine neuen Lifte), aber der Vollständigkeit halber poste ich es mal hier:

WHAT'S NEW FOR WINTER 2026
Ambitious plans for the development and improvement of the ski area to provide an even better quality of skiing experience.
• Brand new photo point
A camera will be installed at the Bellecombe chairlift arrival point. A terminal, located near the direction signs, will allow you to retrieve the photo in digital format free of charge.

• Beginner areas reach new heights
Previously located at 1,650 m, the beginner slopes are now accessible at 2,100 m and 2,600 m. This evolution ensures ideal conditions for learning to ski or snowboard, whatever the season.

• The Jandri Walk: slow skiing at high altitude
Between 2,800 m and 3,200 m, a new blue run follows the Jandri trail, offering a peaceful and scenic descent. Designed for skiers seeking calm and breathtaking views, the Jandri Walk invites you to slow down and enjoy the mountain at your own pace.

• Reorganisation at 2,600 metres
Two magic carpets replace the rope tow to improve access to the slopes and the Chalet de la Toura.

• Night skiing for everyone
The nighttime skiing experience on Vallée Blanche is expanding: in addition to the red run (400 m vertical drop), a green slope will open in winter 2026. A magical new opportunity to ski under the stars, open to all ability levels.

• Parallel slalom
It has been extended by 50 metres with more turns, giving you even more of a challenge against your friends!
https://www.les2alpes.com/winter/discover/skiing-in-les-2-alpes/ski-area/

• Like
Reaktionen: Jay
Gab es eigentlich irgendwo einen Bericht darüber, was beim Bau des Jandri Express 2 schief gelaufen ist?

Zurück
Oben