• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

neues in Macugnaga

b12

Großer Müggelberg (115m)
Macugnaga - Partnerschaft Monte Rosa
Eine Trägerschaft aus Macugnaga befasst sich intensiv mit der Realisierung eines Bahnprojektes auf das Schwarzberghorn 3609 m, via Monte Moro Pass. Es ist der Wunsch, dass sich alle Gemeinden rund um die Monte Rosa nicht nur verkehrstechnisch oder touristisch näher
kommen. Am 7.07.07 treffen sich die Vertreter der 14 Angrenzergemeinden zwecks Aushandlung der Partnerschaft in Macugnaga.

bron saas-fee.ch / barometer pdf file

Die Schwarzberghorn ist 5/6 km entfernt von der Monte Moro Pass. So das bahnprojekt ist vielleicht ein bahn wie Metro Alpin in Saas Fee.

Der schwarzberghorn selbst ist ein beliebtes skitour region, sehe

http://alpen.sac-cas.ch/html_d/archiv/2006/200612/ad_2006_12_02.pdf
bron: alpen-sac.ch

Wobei das dann eine Metro von Macugnaga nach Saas Fee und Zermatt gäbe und eine weitere nach Alagna, wenn ich das richtig verstehe...

...korrigiere, geht wohl doch nur um zwei Sektionen Macugnaga-Passo Moro-Schwarzberghorn.

... und zum Passo Moro anstelle der Seilbahn... naja, wir werden sehen.

Ja, ich war von der Anbindung an Zermatt und Saas Fee irritiert. Aber vom Schwarzberghorn käme man ja theoretisch über den Findelgletscher runter nach Zermatt. Ins Saastal sowieso.
Aber bei 250 Mios kann man das wohl getrost als Luftnummer abtun. Wobei so eine Bauruine da oben sicher auch interessant wäre :D

ja, seh ich auch so... da wollte wohl nur jemand aus Zermatt eine günstige Dienstreise nach Macugnaga unternehmen. Dort gibt's ne ganz nette Wirtin...
Anders kann ich's mir nicht erklären, dass man auf so eine Einladung einsteigt. Oder es steckt ein russisch - saudi-arabisches Konsortium dahinter... dann können sie den neuen Vergnügungspark in Andermatt auch gleich noch anbinden :lol: is ja quasi gleich um die Ecke

Funivie Macugnaga konnten besser investieren in ersatz von bestehende anlagen und vielleicht skitechnisch erweiteren mit 1-2 anlagen am Monte Moro pass, doch?!

... allerdings...

hier ist eine Skizze dabei:

Anhänge

Hoppla, "think big" ist ja geradezu bescheiden verglichen mit dem da! Sowas dürfte wohl kaum zu finanzieren sein. Nimmt mich nur Wunder, was am Ende daraus resultiert.

Zurück
Oben